Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
IdealCopy

Klar träumen

Beitrag von IdealCopy »

Es ist doch sicherlich schonmal bei euch vorgekommen das
ihr während des träumens gemerkt habt das ihr träumt.
Solche Situationen kommen meistens vor wenn zb etwas unrealistisches
im Traum selbst passiert. Allerdings hält dieser Zustand meist nur einige
Sekunden an.
Dies nennt man präluzider Traum, bzw träumt man für diesen Moment präluzid.

Es gibt aber auch noch den luziden Traum.
Der Unterschied zwischen beiden besteht darin das ein luzider Traum realistischer ist als der normale oder der präluzide Traum. Zb wahrnehmung von Wind, Geschmack, Geruch, Kälte, Wärme usw.
Auch die Sicht die in normalen Träumen meist verschwommen ist wird klar.
Zudem ist es möglich seine Träume dann auch zu steuern und länger Klar zu bleiben oder sich auch mit den Wesen in seinen
Träumen zu unterhalten, sie zb zu fragen was sie darstellen oder auch mit seinem Unterbewusstsein in
Kontakt zu treten.

Jetzt denken bestimmt einige "Spinnerei", gibts nich!
Ich kann euch aber versichern das es funktioniert und man kann es lernen.
Dies macht man unter anderem mit Techniken die euer Wachbewusstsein beeinflussen.
Wer sich darauf konditioniert im wachen Zustand zu prüfen ob er träumt wird dies auch tun wenn er träumt. Aber das ist nur ein Teil der Techniken.

Allerdings birgt es auch Gefahren da es wie eine Droge sein kann.
Realitätsverlust kann eine Folge sein da die luziden Träume sehr realitätsnah sind.

Wer jetzt trotzdem noch interesse hat:
Einfach bei Wikipedia "Klartraum" oder "Luzider Traum" eingeben oder hier fragen.
gelöscht_11

Re: Klar träumen

Beitrag von gelöscht_11 »

Abartig, nein! Da nehme ich lieber weiter Drogen. "Da weiß man was man hat!" *sarkasmusspam*
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
IdealCopy

Beitrag von IdealCopy »

Auf der einen Seite willst Du sparen um Dir die Puppe zu kaufen
und predigst noch "Weniger Kipper und saufen usw", auf der anderen
Seite kommst Du nun mit so nem Spruch. Da weiss man nicht mehr was
man sagen soll :wink: :lol:
Kolibri
AoA: 4-11

Beitrag von Kolibri »

Danke für den interessanten Thread.
Ja ich kenne sowas. Hatte ich füher oft gehabt.
Jetzt allerdings schon seit Jahren nicht mehr.

Es ist wirklich sehr interessant, weil du den Verlauf des Traums steuern kannst. Der Vorteil zur Realität ist ja, dass du weißt, dass das nur ein Traum ist, und du dir alles erlauben kannst ohne jegliche Konsequenzen.
Ein Klartraum hält allerding nicht lange vielleicht wenige Minuten, wenn überhaupt.

Und ich bin auch der Meinung, dass man das trainieren kann.
Allerdings wird man, denke ich, nicht so leicht/schnell einschlafen.
Weil du musst dich schließlich darauf konzentrieren einzuschlafen aber dennoch einen wachen Verstand dabei zu behalten.
Lavinia Halbritter
AoA: 4-9-14

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Da musste ich doch glatt mal einen RC machen :mrgreen:. Es ist selten dass man andere Klarträumer trifft. (Für alle anderen: RC=reality-check, ein Test um festzustellen ob man träumt.)
IdealCopy hat geschrieben:Der Unterschied zwischen beiden besteht darin das ein luzider Traum realistischer ist als der normale oder der präluzide Traum
Würde ich verneinen. Ich denke eher, an einen Klartraum erinnert man sich besser, weil man sich in der Regel danach aufweckt und während des träumens alles bewusst aufnimmt und versucht sich zu merken.
IdealCopy hat geschrieben:Allerdings birgt es auch Gefahren da es wie eine Droge sein kann.
Realitätsverlust kann eine Folge sein da die luziden Träume sehr realitätsnah sind.
Auch da widerspreche ich. Klarträumen ist ja gerade die Kunst Realität und Traum zu unterscheiden. Ich hab noch nie davon gehört, dass jemand süchtig geworden ist, oder den Bezug zur Realität verloren hat. Im Gegenteil, dadurch lebt man viel kritischer und bewusster, vielleicht auch (seelisch gesehen) gesünder.

Das schöne am Klarträumen ist, dass man im Traum auch kleine Mädchen treffen kann :mrgreen:. Aber jetzt nichts falsches denken, ich mache nur Sachen die auch im Wachleben legal sind. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob Fliegen, Telekinese und durch Wände gehen legal ist...

@Kolibri
Es gibt auch Techiken bei denen man erst luzid wird nachdem man eingeschlafen ist. Was du beschreibst nennt sich WILD (wake induced lucid dream), da schläft man bewusst ein. Bei DILD (dream induced lucid dream) merkt man erst im Traum selber, dass man träumt. Zum Beispiel durch die oben genannten RCs.
gelöscht_11

Ideal, das war nur Spaß. Ich hab mich etwas eingelesen und würde das auch gern erlernen. Nicht weil ich mir kleine Mädels herbeiträumen und knöpern möchte, sondern weil ich sehr interessant finde was man alles mit sich und seinem Unterbewusstsein anfangen kann.

Falls ihr gutes Material (Bücher bspw) für Einsteiger findet, bitte posten. Oder Seiten per Emil an mich, da wir ja hier im OB sind. Danke!

Ich hab bei wie Wiki was von Schlafparalyse gelesen. Ein Zustand in dem man zwischen Träumen und Wachwerden gefangen ist. Ein paar Sekunden. Das hatte ich letztens mal. Ich hatte einen Traum, den ich geringfügig steuern konnte (bzw mich selbst - ducken, jemanden auf etwas hinweisen per Fingerzeig). Ich bin vor Angst im Bezug auf den Trauminhalt aufgewacht und lag ca 10-20 Sekunden äußerlich ruhig auf der Seite und versuchte zu atmen und meinen Hund zu rufen (der macht alles platt <3). Das geling mir erst beim dritten Mal, es kam nichts aus neinem Mund. Dementsprechend stiegen innerer Druck und Angst. Hattet ihr das auch schon mal?

Hat wer von Euch schon mal luzid geträumt und kann wer Einsteigertipps und Ratschläge geben?

Danke für den Thread, Ideal Bild
Friedrich Hebbel
IdealCopy

Beitrag von IdealCopy »

Da musste ich doch glatt mal einen RC machen
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht einen Klarträumer
hier zu treffen. Hände RC nicht vergessen^^.
Würde ich verneinen. Ich denke eher, an einen Klartraum erinnert man sich besser, weil man sich in der Regel danach aufweckt und während des träumens alles bewusst aufnimmt und versucht sich zu merken.
Also bei meinen sind fast alle Sinne voll da und die Sicht ist glasklar.
Auch da widerspreche ich. Klarträumen ist ja gerade die Kunst Realität und Traum zu unterscheiden.
Ich hab keine verlässlichen Quellen aber gehört habe ich es schon und gut
vorstellen kann ich es mir auch.
Das schöne am Klarträumen ist, dass man im Traum auch kleine Mädchen treffen kann :mrgreen:. Aber jetzt nichts falsches denken, ich mache nur Sachen die auch im Wachleben legal sind.
Ich nicht. Es ist schlichlich mein Traum und spielt sich nur in meinem Kopf ab.
Obwohl ich mir nicht sicher bin ob Fliegen, Telekinese und durch Wände gehen legal ist...
Herbeiwünschen ist auch schön. Ich fliege auch gerne oder teleportiere mich
dahin wo ich gerade hin will. Telekinese hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Bei DILD (dream induced lucid dream) merkt man erst im Traum selber, dass man träumt. Zum Beispiel durch die oben genannten RCs.
War grad dabei es zu schreiben als ich deinen Post laß. Wild liegt mir nicht, ist unangenehm bei mir und auch zu anstrengend finde ich.
Lavinia Halbritter
AoA: 4-9-14

Beitrag von Lavinia Halbritter »

IdealCopy hat geschrieben:
Das schöne am Klarträumen ist, dass man im Traum auch kleine Mädchen treffen kann :mrgreen:. Aber jetzt nichts falsches denken, ich mache nur Sachen die auch im Wachleben legal sind.
Ich nicht. Es ist schlichlich mein Traum und spielt sich nur in meinem Kopf ab.
Aber nicht aufschreiben, das würde dann zu Problemen führen ;)

@morra
Empfehlen würde ich dir "Exploring the World of lucid Dreaming" von Steven LaBerge. Das ist wie ein How-to... Buch geschrieben, aber leider gibt's das nur auf englisch.
Einen Link zu einem Forum habe ich dir per e-mail geschickt.
gelöscht_11

Hey Janus, Vielen Dank! Ich schau gleich mal nach!

Ich hab kurz auch noch eine Frage, die ihr beide mir mit fortgeschrittenem Wissen sicher beantworten könnt: Kann man eigentlich ohne es zu wollen einfach so luzid träumen? Also hinlegen, müde sein und schlafen und es geht dennoch einfach so?
Friedrich Hebbel
Waldbär
AoA: 7-17

Beitrag von Waldbär »

Mir ist es ein paarmal "passiert", und es war großartig.
Ich habe mal halbherzig versucht, es zu lernen, aber keine rechten Fortschritte dabei gemacht. Vielleicht schlafe ich auch einfach nicht genug.
Wenn Ihr noch Tips habt, immer her damit....

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
IdealCopy

Beitrag von IdealCopy »

Aber nicht aufschreiben, das würde dann zu Problemen führen
Ich führe kein Traumtagebuch :wink:
Empfehlen würde ich dir "Exploring the World of lucid Dreaming" von Steven LaBerge.
Sollte mir auch mal ein Buch zulegen. Ich hab meine ganzen Informationen aus dem Netz.
Ich hatte einen Traum, den ich geringfügig steuern konnte (bzw mich selbst - ducken, jemanden auf etwas hinweisen per Fingerzeig). Ich bin vor Angst im Bezug auf den Trauminhalt aufgewacht und lag ca 10-20 Sekunden äußerlich ruhig auf der Seite und versuchte zu atmen und meinen Hund zu rufen (der macht alles platt <3). Das geling mir erst beim dritten Mal, es kam nichts aus neinem Mund.
Du hattest wohl einen präluziden Traum der dann in eine Paralyse übergegangen
ist. Bei der Wildtechnik die genannt wurde läuft es genau umgekehrt. Du versetzt Dich in diese Paralyse und steigst dann in den Traum ein und das bei vollem Bewustsein. Jetzt verstehst Du auch was ich mit unangenehm meinte. Ich mag die Paralyse nicht. Ist wie ein komartiger Zustand.
Hat wer von Euch schon mal luzid geträumt und kann wer Einsteigertipps und Ratschläge geben?
Lerne am besten erstmal RC´s (Realitychecks). Zu empfehlen sind HändeCheck und Atmungscheck. Diese haben sich am besten bewährt.
Der Klartraum kommt dann von ganz alleine und wird warscheinlich nicht lange dauern oder Du wirst Dich erschrecken oder zu stark freuen und aufwachen. Danach wirst Du dann sowieso erstmal alles in Dich reinlesen
was es gibt um zu Deinem nächsten Klartraum zu kommen.
Die Mildtechnik ist eine nette hilfe bei Klarträumen, hab sie schon selber erfolgreich getestet und ist auch nicht ganz so heavy.
Wenn Du im Traum klar wirst drehe Dich im Kreis das Dir schwindelig wird
oder reibe schnell die Hände aneinander so das sie Hitze erzeugen.
Das wird Deinen Klartraum verlängern und stabilisieren. Mach das ruhig mehrmals während des Traums. Du wirst merken ob es besser wird wenn die Sicht scharf, ja fast real wird. Dann noch Realitycheck hinterher und Du bist erstmal stabil.
Kann man eigentlich ohne es zu wollen einfach so luzid träumen? Also hinlegen, müde sein und schlafen und es geht dennoch einfach so?
Wenn man sich angewöhnt hat die Realtitychecks tagsüber zu machen
wird man automatisch luzid im Traum werden. Generell wird jeder mal präluzid aber richtig luzid wird man denke ich nur mit den Techniken die man allerdings im Traum anwendet und nicht in der Realität. Diese dienen dann dazu die volle Kontrolle und Klarheit zu erlangen.
Restil

Beitrag von Restil »

Hallo,

einmal war ich mir im Traum auch dessen bewusst. Ich bewies einer Person, dass die gegenwärtige Situation nicht real sei und sprang aus einem Hochhausfenster. Unversehrt konnte ich in den nächsten Tag starten. :)
Leider wiederholte sich solch ein bewusster Traum bislang kein 2. Mal.

Interessant finde ich im dem Zusammenhang den NovaDreamer (REM-Brille), welcher die Augenbewegungen während des Schlafens analysiert und zum Zeitpunkt der Traumphase (-> schnelle Augenbewegung) in der Brille integrierte rote LEDs aktiviert, die einem signalisieren sollen, dass man gerade träumt. Wie hoch da nun aber die Erfolgsquote für luzides Träumen ist, weiß ich nicht. Googelt man nach "NovaDreamer", findet man entsprechende Erfahrungsberichte.

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
gelöscht_11

Ich habe gerade was gelesen, was meiner Meinung nach als Alternative dienen könnte: Eine Uhr, die stündlich piepst. Ihr wisst schon, zur vollen Stunde.
Ich hab meine G-Shock schon seit ich sie hab so eingestellt, vielleicht nutzt das ja was.

Ich habe auch gelesen, dass wenn man es erst einmal beherrscht klar zu träumen, man die Symbole oder Geschehenisse danach befragen kann, wer oder was sie sind und was sie bedeuten sollen und man auch Antworten bekommt.
Ich träume nämlich ab und zu von bestimmten Dingen, vor denen ich unendliche Angst habe. Auch im RL. Real sind sie allerdings nicht. Quasi sowas wie Geister - Die gibt's nicht, hat man aber Angst vor.
Vielleicht ist das ja der Schlüssel zu etwas Schlimmem, das in meinem Leben passiert ist, aber aus dem Bewusstsein und der Erinnerung zum Selbstschutz verbannt wurde. Bei Vergewaltigungsopfern gibt es das ja. Vielleicht habt ihr davon mal gehört.
Friedrich Hebbel
Kolibri
AoA: 4-11

Beitrag von Kolibri »

@Janus Halbritter
Nun es waren bei mir auch keine bewusste, also nicht von mir mit Absicht hervorgerufene Klarträume. Irgendwann habe ich im Traum einfach so gemerkt dass das ein Traum ist. Meistens wenn der Traum total unlogisch ist. Dann denkt man im Traum - hm, das kann doch alles gar nicht echt sein - und dann wird man sich dem Traum bewusst.

Gezielt einen Klartrum zu haben in dem man eine Technik anwendet, habe ich glaube ich selten versucht. Und hat auch nicht geklappt.

Klarträume kommen aber meistens morgens vor, zumindest bei mir war es so.
Also nicht mitten in der Nacht sondern zu der Zeit wo du eigentlich bald normal aufstehen müsstest.

Früher hatte ich auch Träume einer ganz anderen Art.
Ich habe nichts geträumt, sah alles schwarz. Habe gleichzeitig alles um mich herum im Zimmer wahrgenommen. Geräusche und das Gefühl des Körpers. Nur konnte ich mich nicht bewegen - da ich ja eigentlich geträumt habe, ohne zu träumen.
War jedenfalls echt gruselig sowas.
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

ich hatte gestern ein Traum. Bin mit meiner Kleenen (10yo) mit einem selbstgebauten Wasser-Liege-Tandem die Spree runter. Hatten Stau in einem Tunnel, lauter LKS (Lastkraftschiffe). Auf einem Umweg verfolgten uns Sand-Monster, vor denen ich keine Angst hatte denn sie waren ein Tribut an ihre Träume. Als wir endlich auf der Strasse waren (mein Bike hatte auch Räder) war sie inzwischen eingeschlafen und wir fuhren zu den Plätzen meiner Kindheit (nun merkwürdig asphaltiert), wo ich noch einen Kampf zu führen hatte - ein Typ mit Anhänger
Zuletzt geändert von Annika am 28.08.2010, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten