Frage bs-Zukunft


[ Baumstark-Rettungsforum ]


Geschrieben von Muli am 01. März 2001 21:38:03:

Hallo,

ich habe da mal einen Vorschlag zu machen, bzw. möchte meine Vorstellungen sagen und euch um eure Meinung dazu bitten. Es geht um die Zukunft des bs-Forum.

Es sieht auf der Testseite zwar alles ganz gut aus, aber die Bugs sind vermutlich nicht so einfach auf die Reihe zu kriegen. Ich habe die Funktionen des "Fremdforums" auch zu wenig getestet (nur meine eigenen), so daß es jetzt plötzlich an allen Ecken klemmt. Und wer's mal gemacht hat weiß, daß es sehr schwierig ist, fremden Code umzuschreiben. Ich möchte deshalb gerne wie folgt verfahren:

* das Forum wird komplett neu geschrieben (siehe unten)

* Layout, Seitenaufbau und Templatemanagement finde ich eigentlich ganz gelungen (Danke an Papageno, Benedikt und Yeti, die mir sehr geholfen haben!). Ich würde die Scripte noch mal überarbeiten und den Inhalt wie geplant auf die Seiten bringen. Das könnte innerhalb der nächsten 2 Wochen fertig sein. Als Forum würde ich gerne - Papagenos Einverständnis vorausgesetzt - das Rettungsforum (in einem Frame?) in bs integrieren. Vielleicht könnte Papageno es auch weiterhin moderieren. Ich hätte dann erst mal Zeit, das neue Forum zu schreiben, daß komplett in der Site verschmelzen würde.

* die wichtigsten Dinge für das neue Forum wären mir:
- sicheres Sessionmanagement
- Sicherheit gegen Trolls (automatisch)
- Multiforumfähigkeit
- Zustellung der Postings via eMail
- totale Integration von baumstark in das Forum und umgekehrt

- später möchte ich noch dazu schreiben:
- IRC-Client direkt in der Site
- einen baumstark-Messanger

Ich rechne mit 8 Wochen bis 1/4 Jahr bis zur BetaPhase. Ist eigentlich eine reine Fleißaufgabe. Ein bischen Hilfe wäre sicher auch nicht schlecht. Ich weiß aber nicht, wie man ein Softwareprojekt online verteilt und ob ich das (_gemeinsam_ Programmieren) überhaupt kann.

Was sagt ihr dazu? Für mich wäre es eine sichere Lösung, weil wir so ein bs bekommen, das in _allen_ Bereichen mit unseren Anforderungen mitwachsen kann.

Liebe Grüße an euch alle und gute Nacht

Andreas




Antworten:


[ Baumstark-Rettungsforum ]