Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

Hi, ich denke in letzter Zeit über ein Wechsel zu Linux nach. Mit meinem von Cd bootenden Linux (Ubuntu 8.10) hab ich neulich auf meine externe Festplatte zugreifen wollen, klappt natürlich nicht. Ich hab auch die Fehlermeldungen bei google eingegeben aber nix.
Einhängen von 1000,2 GB nicht möglich
Dbus error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security police blocked the reply. the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Cannot mount volume
unable to mount the volume
Details
$LogFile indicates unclean shutdown (0,1) Failed to mount '/ dev/sdb1: Operation not supported Mount is denied because NTFS is marked to be in use. Choose one action: Choice 1: if you have windows, then disconnect the external devices by clicking on the 'safely remove hardware' icon in the windows taskbar then shutdown Windows cleanly.
Choice 2: if you don't have Windows then you can use the force option for your own responsibility. for example type on the command line: mount -t ntfs-3g /dev/ sdb1 /media/disk-1 -o force Or add the option to the relevant row in the /etc/fstab file: /dev/sdb1 /media/ disk-1 ntfs-3g force 0 0
kann auch gern zu off topic verschoben werden.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mitleser »

Hast Du denn mal versucht, was da steht? Also die externe Platte unter Windows mit "Hardware sicher entfernen" vom System abmelden, oder die aufgelisteten Befehle in die Kommandozeile eingegeben?
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

Also die externe Platte unter Windows mit "Hardware sicher entfernen"
bewirkt denn hardware sicher entfernen iwas? ich hatte immer den eindruck, dass es heutzutage nutzlos ist. aber gut, ich versuchs mal.
oder die aufgelisteten Befehle in die Kommandozeile eingegeben?
ich hab keine ahnung, wo unter die linux die kommandozeile sein soll und bei force option sieht es genauso aus, wobei mit der force option auch daten verloren gehen können, ich bin da absolut ahnungslos.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Luna »

Mr-Dakota-Fanning hat geschrieben:Operation not supported Mount is denied because NTFS is marked to be in use.
NTFS ist ja auch ein pfuiformat. Die einfachste Möglichkeit die Platte zu öffnen wäre eine Distriaktualisierung auf 10.10. :D

Schließ mal die Festplatte an und mach folgendes

Code: Alles auswählen

strg + alt + t
sudo nautilus <passwort>

Dann müsste die eigentlich was angezeigt werden.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

Distriaktualisierung auf 10.10
bedeutet das updates bei disks?
strg + alt + t
sudo nautilus <passwort>
dann macht er nix, ich hab mir ne vm mit ubuntu 11.10 installiert.
"360 updates has been selected" also, das ist noch nicht sonderlich repräsentativ. vllt klappt es ja, wenn es dann fertig ist.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
girl piss lover
Beiträge: 4155
Registriert: 02.12.2009, 19:57
AoA: Geh doch pupsen :P
Wohnort: PipiHausen
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von girl piss lover »

mein Tipp: Bleib bei Windows :P
Ich hab es einmal versucht, das reicht mir.
Einmal und nie wieder. :P
Ich steh dazu, dass ich nen krassen Fetisch hab

Als ich Kind war wollte ich immer erwachsen sein. Heute bin ich erwachsen und will Kind sein. GPL
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

@luna
da passiert was! danke. für die updates hat er übrigends nur 10 minuten gebraucht.

was macht er, wenn ich das eingebe, was du mir empfohlen hast? muss ich da mit datenverlust rechnen?
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mitleser »

Mr-Dakota-Fanning hat geschrieben:bewirkt denn hardware sicher entfernen iwas? ich hatte immer den eindruck, dass es heutzutage nutzlos ist. aber gut, ich versuchs mal.
Ja, es bewirkt was, sonst gäbe es den Befehl ja nicht. ;) NTFS verwendet einen Schreib-Cache, das heißt, Daten werden zuerst in einen Zwischenspeicher geschrieben, bevor sie tatsächlich auf der Festplatte landen. Das geschieht deshalb, um die Datenintegrität zu bewahren, wenn z. B. ein Programm beim Speichern abstürzt, würde ansonsten Müll auf die Festplatte geschrieben, und im schlimmsten Fall das Dateisystem zerstört. Also werden die Daten erst dann tatsächlich geschrieben, wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen ist.

Wenn man nun einfach so die externe Festplatte abschaltet oder das USB-Kabel herauszieht, kann es also zu einem Datenverlust kommen, wenn der Schreibcache noch nicht auf der Platte gelandet ist. Bei USB-Sticks ist das in der Regel nicht nötig, weil Windows da den Schreibcache deaktiviert und die Daten direkt auf den Stick schreibt. Bei Festplatten ist das aber nicht so, daher sollte man sie immer ordnungsgemäß abmelden.

Es kann zwar vorkommen, dass das Abmelden nicht richtig klappt, und wenn seit der letzten Schreibaktion schon eine Weile vergangen ist, kann man davon ausgehen, dass die Daten geschrieben wurden, aber offensichtlich erkennt ja sogar Linux, dass das Dateisystem nicht ordentlich geschlossen wurde, und rät zur Vorsicht. Ansonsten stimme ich GPL aber zu, so schlecht ist Windows nun auch wieder nicht, bisher hatte ich auch noch nicht den Wunsch, auf Linux umzusteigen...
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

offenbar hast du recht, mitleser.
Ich schliesse mich allen Antworten an. Ausgenommen der von schnecklich.
Wenn du einen NTFS-USB-STICK unsuaber entfernst "merkt" sich das Dateisystem, das der Stick nicht sicher entfernt wurde. Unter Windows egal. Aber sobals du diesen Stick unter Unix-basierten Systemen (Linux / OSX) verwenden willst, wird dir das System sagen "..Dateisystem meldet unsauberes entfernen ... bitte unter Windows sauber entfernen..."
USB-Festplatten, die auf den Zwischenspeicher lagern, verlieren Daten beim unvorhergesehenen Abziehen.
quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/2303103/Ha ... -sinnvoll/
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Perma »

Mr-Dakota-Fanning hat geschrieben:Hi, ich denke in letzter Zeit über ein Wechsel zu Linux nach.
Was versprichst du dir davon, wenn du dich damit nicht richtig auskennst?
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

sorry, darauf antworte ich besser nicht. man kann es ja lernen.

eine frage hätte ich noch: dieses "sie können die festplatte jetzt entfernen" kommt nicht, wenn ich auf "hardware sicher entfernen" klick.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Perma »

Dann empfiehlt es sich vielleicht, Linux parallel zu Windows auf deinen Rechner zu installieren oder erstmal in eine VM.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

ist es und so bleibt es auch für ein paar jahre, schätz ich. soll nur mein hauptbetriebssystem werden, deswegen hab ich umstieg geschrieben.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Mitleser »

Fahre Windows mit angesteckter USB-Platte mal herunter und starte neu. Danach meldest Du die Festplatte ab, das sollte dann eigentlich problemlos gehen. Wenn nicht, greift vielleicht irgendein Prozess auf die Platte zu (Virenscanner, Defragmentierer o. ä.), versuche in diesem Fall, mit dem Programm "Unlocker" solche Zugriffe zu beenden.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Ist hier ein Linux-Experte?

Beitrag von Luna »

@MDF:

Mit Nautilus kannst Du Dateien besser verwalten, wenn Du nicht aufpasst kannst Du in diesem Modus aber auch was kaputt machen. Aber wir haben ja ein BackUp gemacht, nicht wahr? ^^ Ubuntu kann jedes Format lesen, wenn nicht, so wie in deinem Fall, sucht es automatisch nach einer Lösung in Form eines update.

Es freut mich aber das es so fix geklappt hat. :)

Andersrum spuckt windoof nur einen 50 Stelligen Zahlencode aus, wenn ich eine von Linux formatierte Festplatte anschließe, kein Scherz, dass Problem hatte ich wirklich mal.

Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Antworten