Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Nemo »

Ehemalige Sexualstraftäter - von der Stadt untergebracht in normalen Wohnvierteln. Das ist rechtens, für Nachbarn allerdings unerträglich. Für Journalisten dagegen ein tolles Thema. In Hamburg Jenfeld durften sie sogar von Anfang an dabei sein, waren Teil einer ausgetüftelten Medienstrategie für mehr Transparenz. Gut gedacht, aber schlecht gemacht.

http://www.ndr.de/regional/hamburg/jenfeld113.html
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Jimmy
Beiträge: 173
Registriert: 18.12.2011, 22:29

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Jimmy »

Das die Medien für die Menschenjagten verantwortlich sind die immer mehr zunehmen ist nichts neues. Die Verantwortungslosigkeit mit der sie ihre bad news an den Mann/Frau bringen ist bezeichnent für den Werteverfall in dieser Gesellschaft und ein auflösungs Symtom des Kapitalismus. In dem Maße das der einzelne die immer komplizierteren Strukturen nicht mehr durchblickt und ihn angesichts der bad news hilflos macht, endläd sich diese Hilflosikkeit in Hass auf das vermeidlich böse.
Der Auflösungsprozess der kapitalistischen Gesellschaft halte ich für nicht mehr unumkehrbar, die Medien für nicht mehr kompetent, sachlich zu informieren. Und so denke ich das die Menschenjagten eher noch zunehmen werden, noch exzessiver werden bis der Mob die Straße erobert. Und dieser dann von der Politik instrumentalisiert wird, um ihre Interessen durch zusetzen.
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Nemo »

Mit Hans-Peter W. hat die Diskussion um die Sicherungsverwahrung einen Namen bekommen. 30 Jahre saß er hinter Gittern, wegen Körperverletzung und Vergewaltigung. Von heute auf morgen kommt er frei, wird in Bad Pyrmont in einem Pflegeheim untergebracht. Die neue Freiheit ist ein Schock. Bernd Behnke, der Anwalt von Hans-Peter W., meint: "Er musste ja alles lernen, sämtliche Fertigkeiten. Er kann ja noch nicht mal eine Fahrkarte ziehen an der S-Bahn, zum Beispiel, weil er gar nicht weiß, wie so ein Automat funktioniert. Und in diese Lernprozesse hinein stürzte nun plötzlich dieser Medienrummel."

Schnell gerät der Medienrummel zu einer Hetzjagd. Die Boulevardpresse folgt dem rechtmäßig entlassenen Mann auf Schritt und Tritt. Bild behauptet heuchlerisch "Hier genießt er seine Freiheit" (17.07.2010). Notgedrungen verlässt er Niedersachsen, soll in der Anonymität einer Großstadt abtauchen. Doch nach kurzer Zeit finden ihn auch hier die Klatschreporter. Bei der Bild: Panikmache als Prinzip: "Gefährlicher Sexverbrecher läuft durch Hamburg", "Bild hat aufgespürt, wo die Behörden den Mann verstecken" (Bild, vom 28.07.2010). Und die Mopo läuft mit, bezeichnet ihn reißerisch als "eine tickende Zeitbombe"(29.07.2010). Denn Angst garantiert Auflage.

Ein ist ein perfides Wechselspiel zwischen Medien und aufgebrachten Nachbarn. Wann immer Reporter auftauchen, setzen sich die Anwohner kamerawirksam in Szene und sondern polemische Statements ab. So sagt eine Frau: "Vergewaltiger und Kinderschänder sollten keine Menschenrechte haben." Eine andere Frau: "In der Zeitung steht doch 'tickende Zeitbombe'."

Gernot Knödler, Redakteur der "taz Nord", sagt: "Man hat natürlich bei diesem Thema alle Kriterien für eine massenrelevante Geschichte. Sexualität und Gewalt beides zusammen. Wunderbare Reizworte für die Überschriften Sexmonster, Bombe. Das kann man sich kaum entgehen lassen. Schlimm ist halt, dass so ein Rückkopplungsmechanismus erzeugt wird. Also, dass die Leute in ihren Ängsten stets bestätigt werden und damit auch ein verzerrtes Bild von der Wirklichkeit zustande kommt."

Vorerst bleibt Hans-Peter W. unter medialem Beschuss. Sicher nicht die besten Bedingungen, um einen psychisch-labilen Ex-Häftling wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

Quelle: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z ... er102.html
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9170
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Jonny »

ich versteh diese scheiß verfickte gesellschaft net!! wenn er ausm knast raus ist dann hat er seine verdammte strafe abgesessen und basta. die leute wissen doch nichtmal was genau er gemacht hat aber wenn es etwas mit kindern ist dann schellen bei allen die alarmglocken, hilfe ein pädo hiiiilfe, wir müssen unsere mistgabeln und fackeln nehmen und ihn vertreiben, wenn ex sexualstraftäter in ihren neuen wohnvierteln so begrüßt werden dann können die ja nie resozialisiert sein, ich denke auch das die kirchen da ihren teil zu diesen hetzen beitragen, die pfaffen sind halt total engstirnig und sind zu faul zu denken, warum denn auch denken wenn alles in der bibel steht? :roll: :roll: :roll: :roll:
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 1329
Registriert: 01.07.2011, 23:44
AoA: Jungs 7-14
Wohnort: TorChat:fvakhykydqwm2cou
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Sascha »

Jimmy hat geschrieben:ist bezeichnent für den Werteverfall in dieser Gesellschaft und ein auflösungs Symtom des Kapitalismus.
Nein, das ist der Auflösungsprozess der Rechtsstaatlichkeit unter den Bedingungen der Mediendemokratie, die immer mehr zu einer Herrschaft des Mobs entartet.

Mit Kapitalismus hat das nichts zu tun, der Mob ist antikapitalistisch.
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Madicken »

Sascha hat geschrieben:...der Mob ist antikapitalistisch
Sicher ?

Da melde ich mal meine Zweifel an. Wenn er so ist, wie man sich den BLÖD-lesenden Mob so vorstellt, ist er zumindest Systemerhaltend. Man könnte auch sagen : Systemimanent.

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Aktuelle Entwicklung:
Die NPD instrumentalisiert die Bürgerwut gegen entlassene Verwahrte und stachelt den Mob vor Ort an.

:arrow: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 36934.html

Dass sich die rechten Vakuumgehirne dem Hass gegen Kinderliebende für ihren Vorteil bedienen, kennen wir schon von deren Gesichtsbuchkampagne. Jetzt mischen sie auch im Realleben mit.


Interessant:
[color=#000000]Spiegel.de[/color] hat geschrieben:Bei einer rechten Unterstützungsaktion in Insel im Februar propagierte die NPD: "Nach Abstimmung mit der Versammlungsleitung informierte die Polizei, dass entgegen anders lautender Berichte der etablierten Medien die Teilnahme und Unterstützung durch sogenannte nationale Kräfte durch die Mehrzahl der Anwohner ausdrücklich erwünscht war." Die "Wutbürger aus Insel" hätten sich nur auf Druck durch eine Polizeikette von den nationalen Kräften trennen lassen.
Wie sich dieses Phänomen auswirkt, bleibt abzuwarten.

Man könnte einerseits darauf hoffen, dass die Leute ihren Hass gegen Kinderliebende reduzieren, sobald sie merken, dass sie damit auf der gleichen Linie fahren wie die fäkalbraun gesinnten Nazis.

Das aktuelle Beispiel Insel zeigt jedoch leider, dass genau das Gegenteil eintreten könnte. :(

Mir bereitet diese Entwicklung etwas Sorge, denn hier geht es nicht (nur) um eine neue Keimzelle für allgemeine gesellschaftliche Stigmatisierung, sondern es wird sogar gezielt physische Gewaltbereitschaft geschürt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Khenu Baal »

Smaragd hat geschrieben:Das aktuelle Beispiel Insel zeigt jedoch leider, dass genau das Gegenteil eintreten könnte.
Es zeigt aber auch besonnene Leute und ich persönlich werte, obwohl mir die beiden Opfer leid tun, die Vorgänge in Insel als positiv und hoffnungsvoll. Immerhin sehen sich mittlerweile zunehmend mehr Menschen bemüßigt, dort auf die Bremse zu treten. Es zeigt auch, daß es letztendlich jeden etwas angeht, wie man mit Vorbestraften umgehen muß, wenn man sich auf dem Boden des GG bewegen möchte. Nicht immer wird nämlich durch kurzsichtige Journalisten ruchbar, daß "so einer" in der Nachbarschaft lebt, im Grunde kann es tatsächlich jeden etwas angehen und es schadet nichts, sich damit mal zu befassen, denn morgen könnte in der BILD auch die eigene Nachbarschaft im Fokus stehen.
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von gelöscht_23 »

Dass sich die rechten Vakuumgehirne dem Hass gegen Kinderliebende für ihren Vorteil bedienen, kennen wir schon von deren Gesichtsbuchkampagne.


Ja, die suchen sich immer eine wehrlose Minderheit heraus, und auf deren Rücken machen sie Wahlkampf. Dabei wissen die NPDler selber nicht, was sie wollen, die haben doch nur ein diffuses Bild vom dritten Reich in dem Hohlraum, wo andere ein Hirn haben.
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9170
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Jonny »

Die Nazis haben einen Ass im Ärmel, nähmlich die Pädophilen und damit können sie den gemeinen Bürger für ihre Ziele benutzen denn wer mag schon Pädophile?
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von MaraFan »

Nicht die Medien sondern auch die NPD, plant damit Wähler stimmen zu bekommen:

http://www.mdr.de/nachrichten/insel202.html
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9170
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Jonny »

Die NPD wollen doch nur Stimmen, sie versuchen besorgte Eltern, Russlanddeutsche usw für sich zu gewinnen, aber die reden auch bloß nur Scheiße und machen nichts besser dabei sind sie auch total pleite und ohne Zuschüsse vom Staat gebe es sie nicht mehr.

Ich habe zuerst gelesen NPD will nach Israel reisen.^^ :rotfl:
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Gelöscht_10 »

Ich habe erst vor ein paar Tagen eine SMS von meiner Schwester erhalten: Sie hat(te) Bedenken, weil ein Sexualstraftäter in ihre Gegend gezogen ist, der vorher Jahrzehnte in Sicherungsverwahrung war und nun aufgrund der neueren Rechtsprechung frei kam. Sie meinte, dass er sehr gefährlich sei, weil er Frauen vergewaltigt und die umgebracht habe. Ein Sexualmörder also. Sie wollte aber meinen Rat hören, weil sie selbst doch ein wenig an der ganzen Hysterie zweifelte.

Ich recherchierte und fand das Urteil, nachdem er entlassen wurde. Sexualstraftäter ja - aber wohl eher die "harmlosere" Sorte. Der Typ war zum Tatzeitpunkt fast noch "Heranwachsender", die Anzahl der Taten äußerst gering (genau: 2) und eher im Bereich Nötigung als Vergewaltigung anzusiedeln. Mord, Totschlag oder ähnliches? Fehlanzeige! Das habe ich ihr dann so geschrieben, worauf sie meinte, dass erzählt wird, dass er nach Freilassung wieder versucht hätte, eine Frau umzubringen. Nichts begriffen, Mädchen - Suggestionen und absichtlich stimmungsmachende Berichterstattung dagegen perfekt gewirkt.

Ich weiß natürlich, dass sie nicht [mehr] so dumm ist, diese -vor allem regionale - mediale und soziale Hetze so ernst zu nehmen, wie ihre FreundInnen. Aber dem Mann wird wahrlich das Leben zur Hölle gemacht. [Fahndungs]Bilder gibt's schon von ihm und Karten mit eingezeichneten Wohnort. Gibt es eigentlich andere Auswege, außer sich selbst zu beseitigen, oder einfach durchzudrehen? Jedenfalls sind die Leute weit davon entfernt, den reellen Sachverhalt nur zu erahnen und zu erkennen, dass diesem Mann lange genug Unrecht angetan wurde. Im rechtlichen Sinne zumindest.

Medien, Politiker und Personen/Organisationen mit persönlichen Interessen (Profilierung) sind - natürlich fast immer, aber eben auch nicht unberechtigter Weise - maßgeblich Schuld an dieser Situation. Die Unverhältnismäßigkeit stört mich am meisten. Am einfachen Bürger liegt es nicht. Der bekommt seine Meinung auf eine Weise eingeimpft, dass er selbst die Spritze nie spüren würde oder orten könnte. Es sind so Momente, da befürworte, ja fordere ich Zensur :? .

lg kim
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2010, 17:57
AoA: 3-12
Wohnort: [email protected]

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von Arminius »

Inwieweit hier was auch wieder erfunden wurde oder ob es wirklich wahr ist...das wissen nur die Götter.
Dennoch möchte ich es nicht vorenthalten. Soviel zu Doppelmoral :evil:
"Angst?" Die Nachbarin, die das Haus vis à vis dem der beiden Männer bewohnt, winkt ebenfalls ab.[...] Im August ist es sieben Jahre her. Ihre Tochter befand sich auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfeier. An der Haltestelle wurde die Zwölfjährige von einem jungen Mann aus dem Ort festgehalten. Der 20-Jährige zwang das Kind zum Sex. "Damals bin ich von Mehreren bedrängt worden, das nicht anzuzeigen, um dem Jungen seine Zukunft nicht zu verbauen", berichtet die Mutter des Opfers. "Einige dieser Leute stehen jetzt da und demonstrieren", sagt sie. Ihre Tochter, inzwischen 19 und aus Insel weggezogen, habe bei einem Besuch eine der Demos mitbekommen. "Ich musste sie fast festbinden, um sie zu hindern, rauszurennen und auf die scheinheiligen Typen einzuprügeln, die mit zweierlei Maß messen", sagt die Mutter. Durch den Ort gehe ein Riss. "Wer nicht mitmarschiert, ist draußen. Aber da sind wir lieber draußen", sagt auch ihr Lebensgefährte.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 011300.php

Ich weiß grad echt nicht ob ich lachen oder einfach nur heulen soll. :|
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch !
Erich Kästner
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Re: Ex-Sicherungsverwahrte: von den Medien gehetzt?

Beitrag von gelöscht_23 »

Ich weiß grad echt nicht ob ich lachen oder einfach nur heulen soll.
Diese Doppelmoral wird es garantiert nicht in die Medien schaffen, und in Till Schweigers Birne wohl erst recht nicht. Aber egal - what shall's.
Antworten