Allgemeine Informationen zum Forum.
Benutzeravatar
gelöscht_14
Beiträge: 270
Registriert: 02.12.2011, 21:46
AoA: 9-12 (~6+) (slt13,+)

Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von gelöscht_14 »

Ja ich seh Grad das der offene Bereich gesperrt ist :shock: Warum ist das so???
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Ovid »

Passiert von Zeit zu Zeit, wenn jemand den Bereich mit Spam zukleistert oder die Regeln ständig verletzt.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Horizonzero »

Diesmal ist es etwas ernster, es wurde eine Liste mit Suchbegriffen für Downloader ala Emule und Co gepostet, die direkt zu Kipo führte (sofort gelöscht). Wir stimmen uns im Team gerade ab, inwieweit wir dagegen etwas machen- oder ob der Bereich zu bleibt.

Es geht, nur um das deutlich zu machen, um den Erhalt des GLF - mit illegalen Inhalten wie der im OB gefundene Beitrag hätten wir jede Argumentation verloren.
Es wird auf jedenfall im offenen Bereich zu Änderungen kommen, und bis dahin wird er erst mal zu bleiben.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Mitleser »

Man wird derartigen Missbrauch leider nie ganz ausschließen können. Selbst wenn man es schafft, alle Spambots vom Forum auszuschließen, könnte immer noch einer der registrierten Benutzer eine solche Liste posten. Mehr als reagieren kann man als Betreiber eines Forums leider nicht, auch wenn derartige Postings sogleich gemeldet und gelöscht werden, wird es immer eine kurze Zeitspanne geben, in der so etwas hier zu lesen ist. Ich denke, die Moderatoren haben bisher immer sehr schnell reagiert, wenn's gar nicht anders geht, müsste man ggf. noch einen oder zwei andere Mods einstellen, um sicherzustellen, dass wirklich immer jemand da ist.

Jedenfalls halte ich den OB trotz allem Missbrauch für eine wichtige Einrichtung, um denjenigen, die mit einem legitimen Anliegen hierher kommen, sich aber nicht trauen, sich sofort anzumelden (mir ging das vor knapp einem Jahr ja auch so), eine Chance zu geben, sich hier zu äußern. Aber das muss ich sicher nicht extra erwähnen, Ihr werdet Euch sicher schon ähnliche Gedanken gemacht haben... Aber auch sonst macht es mir hin und wieder Spaß, mich ein wenig mit einem "Anti" anzulegen und ihn aus der Reserve zu locken, wenn das Argumentationsgebäude gar zu viele Löcher aufweist. ;)
Benutzeravatar
trash
Beiträge: 60
Registriert: 11.11.2011, 08:35
AoA: 8-14

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von trash »

Von mir aus kann der OB mit Gastzugang eigentlich weg. Die Gefahr das man uns das Forum kaputt macht ist groß, abgesehen davon das es die Forenbetreiber in ernste Gefahr bringt.

Sich mit Antis sich rum zu schlagen kann man auch Reg. es ist denen ja nicht verboten sich hier anzumelden. OB kann ja ohne Anmeldung einsehbar bleiben, dennoch schreibrecht nur für reg. Nutzer.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Horizonzero »

Letzteres macht aber keinen Sinn, Subforen als solche haben wir genug- und die meißten davon kann man auch ohne sich einzuloggen lesen. Der Gastzugang ohne Schreibrechte wäre also in sich ohne Sinn.

Der OB wurde geschaffen, um sich mit Außenstehenden über das Pädophilie Thema in seinen Facetten zu unterhalten, auch um unsicheren Päden die Gelegenheit zu geben erst mal mit der Forengemeinschaft - als die ich uns betrachte - warm zu werden. Beides hat ziemlich gut funktioniert - jedoch ist es auch eine Angriffsfläche die das GLF immer wieder (ist bei weitem nicht das erste mal) in Gefahr bringt.
Damals ungeahnter Vorteil- die typischen Spams fokussierten sich auf den OB- wer die Zeit davor noch in Erinnerung hat - da waren die Spam Forenweit verteilt,- aber halt erheblich weniger.

Zum Ansatz, das Spam ja auch von Registrierten gepostet werden kann - klar -
nur müßen die Spamer dann erstmal warten bis sie freigeschaltet sind. Und werden dann bei solchen Beiträgen wie der um den es geht, sofort gebannt.

Ich fände es auch schade um den OB - dennoch, wenn er zur Gefahr wird, müßen wir handeln.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Mitleser[/color] hat geschrieben:Ich denke, die Moderatoren haben bisher immer sehr schnell reagiert, wenn's gar nicht anders geht, müsste man ggf. noch einen oder zwei andere Mods einstellen, um sicherzustellen, dass wirklich immer jemand da ist.
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist nicht das Problem. Wenn sich der Troll registriert, dann ist er auf seine Accounts beschränkt, die man deaktivieren kann, siehe Rainers vorstehenden Beitrag. Im OB kann man den Postingfluss hingegen gar nicht stoppen.

Wenn ich meinen Brauser auf 5-sekündiges Neuladen einstelle, dann kann ich den Müll löschen, bevor ihn jemand gelesen hat. Aber kein Mod hat Bock, sechs Stunden bis zum Morgengrauen auf das Schlafengehen des Trolls zu warten, weil er nur durch manuelles Löschen eingreifen kann.
Eine 24-Stunden-Überwachung ist ohnehin illusorisch.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Mitleser »

Dass man von den Mods nicht erwarten kann, hier auch noch Nachtschichten zu schieben, versteht sich natürlich von selbst. Andererseits kann auch der Gesetzgeber nicht verlangen, dass eben genau das passiert, sondern es muss ein zumutbarer Zeitraum eingeräumt werden, bis zu dem ein Spamposting nach der Meldung durch einen User gelöscht werden kann. Es ist mir klar, dass ein Forum wie das GLF unter der besonderen Beobachtung von Medien und Co. steht, aber ich denke nicht, dass uns jemand tatsächlich einen Strick daraus drehen kann, wenn hier illegale Links und Suchbegriffe gepostet werden.

Natürlich ist das Löschen von Gastbeiträgen mühselig, weil man dies nur einzeln machen kann, und auch technische Sperren wie die Begrenzung auf neue Beiträge auf alle x Sekunden/Minuten lassen sich mit mehr oder weniger großem Aufwand umgehen. CAPTCHA und Co. sind letztendlich auch nur solange wirksam, bis es einen Bot gibt, der diese umgehen kann, und wenn erst einmal der Algorithmus geknackt ist, kann jeder Bot um ein vielfaches schneller posten als es ein Mensch könnte.

Mit einer Aufstockung der Moderatoren erreicht man vielleicht nicht, dass tatsächlich schneller reagiert werden kann, aber zumindest steigt die Chance, dass es unter den Mods wenigstens einen gibt, der auch Lust hat, mal wieder aufzuwischen. ;) Ich bin selbst Moderator in einem großen Forum und weiß sehr gut, wie der Mod-Alltag aussieht, und dass man irgendwann die Faxen dicke hat. Aber wie gesagt, Schlupflöcher gibt es überall, und gerade weil das Thema dieses Forums etwas heikel ist, muss man potentiellen Neumitgliedern auch ein Stück weit entgegenkommen. Eine konkrete Gefahr sehe ich nicht, wir hätten höchstens einen Ruf zu verlieren, aber wenn ich mir den SWR-Beitrag von vor ein paar Tagen so anschaue, ist das sowieso schon der Fall.
Benutzeravatar
gelöscht_14
Beiträge: 270
Registriert: 02.12.2011, 21:46
AoA: 9-12 (~6+) (slt13,+)

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von gelöscht_14 »

Erstmal danke das ihr mich wieder freigeschaltet habt :mrgreen: Zum Thema offener Bereich: warum macht ihr es nicht so das jeder Beitrag von ein nicht registrierten Nutzer erst durch ein Moderator freigeschaltet werden muss. Ich weis Ja nicht ob das möglich wäre :?: Aber es wäre gut weil ihr spam dann gleich löschen könnt ohne das es jemand sieht
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8308
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Luna »

Das unterbricht dann aber den Lesefluss und keiner weiß mehr wer wem geantwortet hat, dass ist schon Gut so, so wie es ist.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Dorian »

3 Ideen:
1. Nur Moderierte Themenerstellung. Falls das PHPBB kann. Beiträge ohne moderation. Würde wahrscheinlich erstmal die meisten Idioten abhalten.

2. Eine Art Logbuch über negative Vorkomnisse inkl. Sperrzeiten, damit die öffentlichkeit das angagement und die Sanktionierungen sieht.

3. OB nur öffnen, wenn jemand alle 5minuten (smo alle 5sek) kontrollieren kann.
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8308
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Luna »

Und wer bezahlt den ganzen Spaß?
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Mitglied
Beiträge: 1761
Registriert: 15.03.2011, 02:05
AoA: 4-11
Wohnort: [email protected]

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Mitglied »

War das so ein Spamkack wie im GPLF ständig ist? Da kann man doch eigentlich ganz gut vorbeugen, wenn man sagt das nicht regestrierte Nutzer einen regenerierten Code von einem Bildchen eingeben müssen. Das können die Bots meines Wissens noch nicht.
Ai äm pedofil end sis is gud so
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Dorian »

1. sakura
2. sakura
3. spender
War das so ein Spamkack wie im GPLF ständig ist? Da kann man doch eigentlich ganz gut vorbeugen, wenn man sagt das nicht regestrierte Nutzer einen regenerierten Code von einem Bildchen eingeben müssen. Das können die Bots meines Wissens noch nicht.
kA was da war, aber kipo-spambots gibt es (leider!) keine.
ein captcha gibt es auch hier.
es sind keine bots, sondern menschen, vielleicht sogar antis?
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Quarz
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.2011, 08:03

Re: Warum ist der offene Bereich gesperrt?

Beitrag von Quarz »

Horizonzero hat geschrieben: Es geht, nur um das deutlich zu machen, um den Erhalt des GLF - mit illegalen Inhalten wie der im OB gefundene Beitrag hätten wir jede Argumentation verloren.
Jedes Forum und jede Suchmaschine lebt mit illegalen Inhalten. In dem Fall waren es ja nur Links auf illegale Inhalte. Und wenn du die Dateien nicht heruntergeladen hättest, hättest du auch keine Ahnung von Links auf illegale Inhalte und wärst damit aus dem Schneider.

Die Links waren vielleicht Off-Topic, aber mich stören sie nicht mehr als jeder andere Spam.
Gesperrt