Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Benutzeravatar
dreamer
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2008, 17:17

So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von dreamer »

In eiskalt-romantischen Bildern erzählt der auf dem internationalen Bestseller von John Ajvide Lindqvist basierende Film die Geschichte eines jungen Außenseiters, der sich mit dem neuen Nachbarsmädchen anfreundet. Bald dämmert ihm, dass sie ein Vampir ist. Was sie verbindet: Für beide geht es ums Überleben. Mit einer einzigartigen Mischung aus sensibler Freundschaftsgeschichte, nacktem Grauen und schwarzem Humor erfindet SO FINSTER DIE NACHT blutig-mutig das Vampir-Genre neu.


http://www.m-impulse.co.cc/?p=578 <---- Trailer auf das Bild klicken ;-)
Joku
Beiträge: 111
Registriert: 07.11.2008, 18:44

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von Joku »

Deine gute alte Umfrage fehlt... da wär bei mir ein Haken bei "Einer meiner Lieblingsfilme" seeeeehr geil!

"Ich bin 12, aber das bin ich schon sehr lange"... der Satz ist legendär!
I'm a fox and people know ...
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von Der Bunte »

Der erinnert mich ganz stark an Twilight! Hab ich im Kino gesehen
Ist wohl so ziemlich eine ganz ähnliche Geschichte, oder?
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
dreamer
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2008, 17:17

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von dreamer »

Sarahlie hat geschrieben:Der erinnert mich ganz stark an Twilight! Hab ich im Kino gesehen
Ist wohl so ziemlich eine ganz ähnliche Geschichte, oder?
Twilight habe ich mir nicht angesehen . . . lohnt er ?


Das Mädchen lebt mit einem alten Mann zusammen. Sie sind ein Paar das Mädchen altert ja nicht als Vampir. Der Mann hilft ihr das Blut zu besorgen aber es geht etwas schief und er stirbt. Nun baut sie die Beziehung zu dem Jungen weiter aus und er nimmt die Rolle des Mannes ein mit einem offenen Ende.

Denke nicht das man das mit der flachen Story von Twilight vergleichen kann. Ich werde mir aber erst nachdem ich mir nun doch Twilight ansehen habe eine abschließende Meinung dazu äußern.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von gelöscht_06 »

*lacht*
Wir sehen uns alle "So finster die Nacht" an, aber nicht Twilight. Merkwürdig... Jetzt sollten wir eine 10 Seitige Analyse aufstellen, woran das evt. gelegen haben könnte.

Zurück zum Film...
Also zum einen glaube ich nicht das jener Ähnlich ist mit Twilight. Der ist eher so eine Vampirlovestory und dürfte bis auf das Thema "Vampirismus" nichts gleich haben. Evt. schaffe ich es ja noch Twilight im Kino an zu sehen, aber ich denke eher mal das es bei der DVD endet.
So finster die Nacht, ich dachte ich habe darüber hier bereits berichtet, scheint aber nicht so, gefällt mir jedenfalls auch Filmtechnisch gut. Ich mag die Geräuschekulisse, die düstere Stimmung und die klassischen Vampirgeschichten und Klischees. Mich erinnerte das ein wenig an eine erwachsenen Version von "Der kleine Vampir" (Hieß doch so oder).
Details wie, ein Vampir darf nur in die Wohnung wenn er darum gebeten wird und was passiert eigentlich, wenn er es ohne Bitte macht, sind einfach toll umgesetzt worden.
Stellenweise ist der Film aber auch eine recht deftige Kost. Wenn man so dabei zusieht wie einem jugendlichen die Kehle aufgeschlitzt wird, hängend am Baum um das Blut ab zu füllen... Nunja. Aber es ist halt ein Vampirfilm der besonderen Art.

Ich freue mich definitiv auf ein DVD Release und die Specials (hoffentlich wird da nicht mal wieder gespart) um den Film dann noch einmal Revue passieren zu lassen.

Definitiv was für Filmliebhaber und Liebhaber wie uns ;-)
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Muso
Beiträge: 657
Registriert: 10.03.2009, 19:54

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von Muso »

Ich habe das Buch gelesen. Es lohnt sich. Und nein, ich glaube nicht, dass man So finster die Nacht mit Twilight vergleichen kann. Twilight ist ein Teenyfilm. So finster ... auf keinen Fall. So finster ... ist eher eine Mischung aus Krimi, Drama, Lovestory und Vampirgeschichte. Vor allem: es ist eine ernste Geschichte.

Und ... :D ich will ja keinem den Spaß nehmen, aber das Mädchen bei So finster ... ist ein Junge. :twisted:
Ich glaube, ich bin in Wirklichkeit ein japanischer Reiskuchen. Weiß, rund und klebrig.
Watashi wa oichii desu.
Benutzeravatar
dreamer
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2008, 17:17

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von dreamer »

Muso hat geschrieben: Und ... :D ich will ja keinem den Spaß nehmen, aber das Mädchen bei So finster ... ist ein Junge. :twisted:
Da wird aber deutlich das gegenteil gezeigt :twisted:
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von gelöscht_06 »

Bist du dir sicher den selben Film gesehen zu haben wenn du meinst, das Mädchen sei ein Junge?

-> http://www.imdb.com/name/nm2968351/

Das Jungen nun neuerdings Lina Leandersson heißen, ist mir persönlich neu. Und auch im Film sah der "männliche" recht... naja... weiblich aus. Oskar war nen Junge ;-)
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
dreamer
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2008, 17:17

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von dreamer »

er meint sicherlich das buch . . .
Benutzeravatar
Muso
Beiträge: 657
Registriert: 10.03.2009, 19:54

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von Muso »

Ich meine das Buch, ich habe den Film nicht gesehen, wir meinen aber schon den selben Film. Ist auch richtig, dass Eli von einem Mädel gespielt wird. Sie soll auch wie ein Mädel aussehen. Aber es ist halt ein Hauptpunkt, dass Eli eben nicht das ist, was sie zu sein scheint.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Filmemacher einen der Hauptschocker rausnehmen. Wenn sich der Film ans Buch hält, was ich glaube, wird Eli noch erklären, dass sie ein Junge ist ... bzw mal war. :twisted:

Nur weil jemand wie ein Mädel aussieht, muss es nicht ein Mädel sein ... :twisted:
Ich weiß nicht, ob sie es im Film wirklich zeigen, aber wenn sie es zeigen, wird offensichtlich, dass er kein Mädchen ist. :twisted: ... wobei ihm ein entscheidenes Teil schon fehlt ... was aber mal da war ... also ... lasst euch überraschen. :mrgreen:

Ich meine, es ist doch schon ein etwas "böser" Twist, wenn sich zwischen Oskar und Eli eine zarte Lovestory entwickelt, sich dann aber herausstellt, dass Eli nicht nur ein Vampir ist, sondern auch ein Junge ... :mrgreen:
Ich glaube, ich bin in Wirklichkeit ein japanischer Reiskuchen. Weiß, rund und klebrig.
Watashi wa oichii desu.
Benutzeravatar
dreamer
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2008, 17:17

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von dreamer »

Muso hat geschrieben: Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Filmemacher einen der Hauptschocker rausnehmen.

Haben sie aber gemacht da wird mehr als deutlich gezeigt das es ein Mädchen ist.


http://www.youtube.com/watch?v=cd-5-Sbthrw&hl=de <<---Trailer zum Buch
Benutzeravatar
Muso
Beiträge: 657
Registriert: 10.03.2009, 19:54

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von Muso »

Okay, lass uns nicht streiten.

Lies das Buch, dann weißt du, dass Eli kein Mädchen ist.

Schau mal hier: http://www.fuenf-filmfreunde.de/2008/12 ... die-nacht/ (*some spoilers ahead*)

Eli heißt eigentlich Elias.
Ich glaube, ich bin in Wirklichkeit ein japanischer Reiskuchen. Weiß, rund und klebrig.
Watashi wa oichii desu.
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von Der Bunte »

http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Muso
Beiträge: 657
Registriert: 10.03.2009, 19:54

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von Muso »

Ich kenne die ganzen Trailer. :wink:
Klar, er hat lange Haare. Und, was heißt das? 8)

Also okay, ich habe den Film noch nicht gesehen. Daher kann ich nicht sagen, was sie draus gemacht haben.

Im Buch (!) ist Eli (Elias) ein bei einem Blutritual kastriert gewordener Junge. Ja, er sieht aus wie ein Mädchen. Und ja, es fehlt ihm was. Aber er ist auf jeden Fall mehr Junge als Mädchen.
Im Buch versucht Elis "Vater" ihn auch zu vergewaltigen. Sein "Vater" steht auf Jungs, außerdem versucht er die Vergewaltigung entsprechend ... weil da vorne halt nichts ist ... wo man was reinstecken könnte.

Ich sag ja nur, ich fand das Buch sehr gut, weil es teilweise Grenzen überschreitet. Dass sich Eli als Junge entpuppte, fand ich auch merkwürdig, weil alles darauf hindeutete, dass sie ein Mädchen ist. Ist sie aber eben nicht.

Lest das Buch. Es lohnt sich.

Der erste, der den Film gesehen hat, kann ja mal berichten, was draus gemacht wurde.

Im Übrigen stimmt es schon: in fast allen Berichten über den Film und über das Buch wird von einem Vampirmädchen gesprochen. Es stimmt aber nicht. Ich halte das für Marketing - weil die Erklärung (im Buch) von Eli ein bedeutender Twist im Buch ist. Und Twists sollte man bekanntlich nicht vorher verraten. :wink:
Ich glaube, ich bin in Wirklichkeit ein japanischer Reiskuchen. Weiß, rund und klebrig.
Watashi wa oichii desu.
Benutzeravatar
Slaani
Beiträge: 145
Registriert: 06.11.2008, 14:14

Re: So Finster Die Nacht (2008)

Beitrag von Slaani »

Ich hab früher ja schon von dem Film berichtet, finde ihn klasse.
Er hat so ne besondere Atmosphäre.
Mir ist übrigens egal ob laut buch das Mädchen doch nen Junge ist. Im Film wird davon nix erzählt. Die darstellerin ist übrigens sehr weiblich :P

Im Film sagt sie an einer Stelle "Würdest du mich auch lieben wenn ich kein Mädchen wär?" Das sorgt im ersten moment zwar für Verwirrung, ist aber sehr logisch wenn man bedenkt das sie seit Jahrhunderten kein Mensch mehr ist und sexuellen Gefühlen wohl kaum noch nachkommen könnte.

Kommt der Film denn nun endlich mal auf DVD? Die blöden amis wollten erst noch die Idee klauen, darum braucht das scheinbar alles ne Zeit :O


Mit Twillight hat der Film übrigens garnix gemeinsam (hab Twilight gesehn)
Twilight ist eher romantisch und moralisch angesiedelt (Vampire trinken nur tierblut, weil der heldvampir halt ein guter ist).

So finster die Nacht ist sehr viel düsterer und weniger effektvoll
Antworten