Seite 1 von 1

Pädo-Hatz auf Facebook

Verfasst: 21.09.2011, 08:18
von Nemo
Alter Internet-Hoax narrt Nutzer im Sozialen Netzwerk

Falsche Kettenmails bei Facebook im deutschen Sprachraum nehmen seit einiger Zeit zu. Oftmals wird vor geheimnisvollen Computerviren gewarnt, aber es gibt auch Kettenmails, die vorgeben, einem guten Zweck zu dienen - zum Beispiel Spenden für Erbebenopfer zu sammeln oder auf Kindesmissbrauch im Netz aufmerksam zu machen. Aktuell macht eine alte Botschaft wieder die Runde, die vor einer angeblichen Facebook-Gruppe von Pädophilen warnt. Gestern erreichte mich auch so eine "gut gemeinte" Warnung von einer Bekannten:

“ACHTUNG!!!!!! Tretet auf keinen Fall der Gruppe mit dem Namen: "Vater oder Mutter zu werden war das grösste Geschenk meines Lebens" bei. Es handelt sich um eine Gruppe von Pädophilen, welche versuchen sich Zugang zu Fotos von Kindern zu verschaffen!”

Hier wird suggeriert, dass eine Facebook-Gruppe unter dem Vorwand falscher Tatsachen Kinderbilder sammelt und dass in Wahrheit eine “Gruppe von Pädophilen” dahintersteckt.

Die Kettenbotschaft, dass man sich vor der ominösen Pädophilen-Gruppe hüten soll, geistert in Wellen schon mindestens seit August 2010 durch Facebook. Immer mal wieder wird die Gruppe, vor der gewarnt wird, gegründet und verschwindet dann wieder. Dass es sich bei der Aktion um einen so genannten “Hoax” oder “Scam” handelt, dafür sprechen zahlreiche Indizien. Als Hoax oder Scam bezeichnet man im Internet eine Falschmeldung, die so konzipiert ist, dass sie von vielen Nutzern für echt gehalten wird. In den meisten Fällen ist die Falschmeldung mit der Aufforderung versehen, sie in das eigene Statusfeld zu kopieren.


Quelle: http://meedia.de/internet/die-falschen- ... 04/12.html

Re: Pädo-Hatz auf Facebook

Verfasst: 21.09.2011, 17:30
von Jonny
selbst wenn es so wäre, was ist daran verboten kinderbilder zu sammeln und wer kp über fb tauscht muss total bescheuert sein.

Re: Pädo-Hatz auf Facebook

Verfasst: 21.09.2011, 17:59
von Amiga
Fatzebuch :lol: einfach lächerlich,es gibt da viele Möchtegernkinderschützer die gegen Kipo in FB vorgehen wo keine ist.