Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Restil »

18 Jahre alter Nachbar gesteht Tötung von Michelle

Leipzig (dpa) - Der Mord an der kleinen Michelle aus Leipzig ist aufgeklärt. Ein 18 Jahre alter Mann aus der Nachbarschaft hat gestanden, das Kind im vorigen August umgebracht zu haben. Der Mann wurde am Sonntagabend festgenommen. Er hatte sich in Begleitung seiner Mutter der Polizei gestellt.

Quelle: http://portal.gmx.net/de/themen/nachric ... Run7P.html
Normalerweise beschäftigen mich derartige Fälle kaum nocht - zu abgestumpft ist man mittlerweile aufgrund der Medienberichte. Aber dieser Fall ist anders, geschah er doch quasi vor meiner Haustür.

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
iPedo
Beiträge: 375
Registriert: 08.10.2008, 21:21
Wohnort: [email protected]

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von iPedo »

Mir tut der Junge leid, klar war es scheisse was er gemacht hat, aber er hat wohl keinen anderen Ausweg gesehen ohne nicht gleich erwischt zu werden.

Ich denke, dass viele solcher Morde nur deshalb passieren weil es DNA Abdrücke etc. gibt und sich viele Täter denken sie können die Tat so besser vertuschen.

Auch wenn er eine riesen Schuld auf sich geladen hat und mit das wundervollste auf der Welt getötet hat, so trägt die Gesellschaft eine gewissen Teilschuld für mich. Mit so einer Neigung konnte sich der Junge sicher niemandem anvertrauen, mit niemandem reden und sich auch nicht helfen lassen, weil er stets Angst haben musste von allen gehasst bzw. geoutet zu werden.

Eine Geschichte in der ALLE verloren haben ... traurig :(
-= PEDOBEAR APPROVED =-
Member of -Super Adventure Club-
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Restil »

Hallo iPedo,

ich finde es auch bedauerlich, dass (deratige) Taten immer nur einseitiges Interesse auf sich ziehen. Hinter jeder Handlung steckt ein Motiv, und bei aller Grausamkeit sollte doch auch dieses tiefer ergründet werden. Nur interessiert das eben die wenigsten, was z.T. ja auch irgendwo verständlich ist, begraben doch die Emotionen - insbesondere wenn wehrlose Kinder im Spiel sind - jegliches pragmatische Denkvermögen. Mir ist da noch eine der vielen Annahmen aus NLP* bekannt, die da besagt, dass jeder Mensch das tut, was ihm zum Zeitpunkt der Handlung an Optionen zur Verfügung stand - wohlgemerkt ohne Morde und andere Gewaltdelikte verharmlosen zu wollen. Aber einfach mal einen Blick hinter das Verbrechen zu riskieren dürfte m.E. nicht schaden.

Greetz,
Thomas

*) Neurolinguistisches Programmieren (http://www.nlp.de/)
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Ovid »

iPedo hat geschrieben:Mir tut der Junge leid, klar war es scheisse was er gemacht hat, aber er hat wohl keinen anderen Ausweg gesehen ohne nicht gleich erwischt zu werden.
Tut mir Leid. Also ich sehe nirgendwo IRGENDETWAS ENTLASTENDES für diese Tat. Ich kann für den 18 Jährigen keine Spur von Mitleid aufbringen. Null. Da stehen auch keine Begleitumstände oder sonstwas. Wie schaffst du es Mitleid für den Täter aufzubringen über den du NICHTS weisst?
Keinen anderen Ausweg? Hää? Es gibt nur Wege, bei dem das Wohl des Kindes an erster Stelle steht. Das ist kein Ausweg, das ist kalt, egoistisch, selbstbezogen, verabscheungswürdig. So wirkt es jedenfalls. Ohne mehr über die Begleitumstände und inneren Zustand des Täters zu wissen, kann ich nirgendwo Verständnis rauskratzen.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Sairen »

Zudem muss man noch beachten, dass er am Ende extrem in die Enge getrieben war, und sich DANN sogar noch rausreden wollte.
Zumindestens unehrenhaft ist das allemal.

Trotzdem finde ich das faszinierend, dass das ein gerade mal 18-Jähriger war.
Mich würde wirklich extrem interessieren, was in dem sein Kopf vorging.
See you on a dark night
Benutzeravatar
iPedo
Beiträge: 375
Registriert: 08.10.2008, 21:21
Wohnort: [email protected]

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von iPedo »

@Restil
Aber einfach mal einen Blick hinter das Verbrechen zu riskieren dürfte m.E. nicht schaden.
Genau richtig, man kennt ja gar nicht alle Hintergründe etc.


@Ovid
Wie schaffst du es Mitleid für den Täter aufzubringen über den du NICHTS weisst?
- Stell dir vor du hast einen Trieb den du nicht kontrollieren kannst
- Stell dir vor du bist psychisch sagen wir "instabil"
- Stell dir vor es ergibt sich eine "Chance" der du nicht wiederstehen kannst
- Stell dir vor bei dieser "Chance" läuft etwas schief und du begehst einen schlimmen Fehler, den du nie tun wolltest.

Der Junge war 18 und hatte noch soviel vor sich Job, Studium etc. und aufeinmal ist alles zerstört. Abgesehen von der sozialen Isolation dem Jobverlust etc. wird er sicher hinter Gittern kein leichtes Leben haben. Abgesehen davon, dass er sich fast alles verbaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Absicht hinging das Mädchen zu töten ... viel mehr wollte er wohl sexuelle Handlungen vornehmen und das ganze lief aus dem Ruder. Wenn ich mir vorstelle, was der Junge für eine Zeit durchgemacht hat bevor er es seinen Eltern sagte, die Reaktion, der Gang zur Polizei, die Haft etc.

Ja dann tut er mir wirklich sehr leid, auch wenn ich ihn gar nicht kenne.


@Sairen

"dass er am Ende extrem in die Enge getrieben war, und sich DANN sogar noch rausreden wollte. Zumindestens unehrenhaft ist das allemal."

Was erwartest du denn? Er ist 18 und sein Leben wird gerade zerstört. Dass er sich da nicht heldenhaft hinstellt und sagt "Jo kein Streß ich wars" ist doch klar. Und ich glaub "Ehre" ist ihm in seiner Situation sch* egal.
-= PEDOBEAR APPROVED =-
Member of -Super Adventure Club-
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Khenu Baal »

Ich sehe das ähnlich wie iPedo, unabhängig vom Mitleid für das Mädel und die Hinterbliebenen. Ich stelle mir nämlich wie schon bei dem Mord an Mitja (selbe Stadt) die Frage, ob die Kinder noch leben würden, wenn es der Gesellschaft tatsächlich um ihre Kinder ginge, wie gern so vollmundig betont. Dann wäre es möglicherweise zu keinem der beiden Morde gekommen.
Ist ein weites Feld, an sich brotlose Kunst, weil ich es nicht ändern kann. Aber in manchen Momenten kommen mir solche Gedanken. In beiden Fällen war es für die Mörder eine verlockende Option, die Kinder nach der Straftat zu töten. An dem, was sie im Falle der Überführung für den Rest ihres Daseins erwartet, änderten die Morde nichts. Sie boten lediglich eine Art Rettungsanker, der Gerechtigkeit vielleicht doch zu entgehen.
Nicht zu vergessen, die Frage, die auch schon im Fall des ermordeten Mitja im Raum stand: Warum hatten beide Mörder keine Chance, sich ihren Problemen, die letztendlich im Mord gipfelten, im Vorfeld zu stellen? Ich finde, diese Fragen müßten sich alle Menschen stellen, denen es wirklich vordergründig um die kindlichen Opfer geht.
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Lobo »

Und wieder werden die Medien sagen,schaut her,dieser gelöscht_16 hat ein
Kind getoetet!Wie verlogen sind diese Leute die so etwas behaupten?
Er ist ein kaltbluetieger Moerder,ein Scheusal,und hat mit gelöscht_16s nichts,
aber auch rein garnichts gemein.

LOBO
LOBO
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Dorian »

Nehmen wir mal an dieser Mensch ist pädosexuell oder gar pädophil (fehlgeleitet) hat er doch nur EINE Möglichkeit gewählt um damit klar zu kommen. Es ist sicher Falsch zu behaupten, dass er keinen Intelligenten eindruck macht und sicher aufgrund seines aussehens nicht der große "player" (neudeutsch für beliebter junge) war.
Was bleibt einem denn anderes über, wenn man sich wie ein illegaler fühlt, mit niemandem drüber reden kann?
Ich seh die pedoforen als auffangbecken und bin der meinnung, dass wen sojemand hier her gekommen wäre, wäre es vielleicht nicht passiert!

naja das kind ist in den brunnen, pardon, in den see gefallen und nun wird es für uns und für mich wieder ein spielchen indem die medien aller wahrscheinlichkeit nach den strick mal wieder etwas enger um den hals ziehen die das nicht zu verantworten haben!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Ovid »

iPedo hat geschrieben: - Stell dir vor du hast einen Trieb den du nicht kontrollieren kannst
- Stell dir vor du bist psychisch sagen wir "instabil"
- Stell dir vor es ergibt sich eine "Chance" der du nicht wiederstehen kannst
- Stell dir vor bei dieser "Chance" läuft etwas schief und du begehst einen schlimmen Fehler, den du nie tun wolltest.

Der Junge war 18 und hatte noch soviel vor sich Job, Studium etc. und aufeinmal ist alles zerstört. Abgesehen von der sozialen Isolation dem Jobverlust etc. wird er sicher hinter Gittern kein leichtes Leben haben. Abgesehen davon, dass er sich fast alles verbaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Absicht hinging das Mädchen zu töten ... viel mehr wollte er wohl sexuelle Handlungen vornehmen und das ganze lief aus dem Ruder. Wenn ich mir vorstelle, was der Junge für eine Zeit durchgemacht hat bevor er es seinen Eltern sagte, die Reaktion, der Gang zur Polizei, die Haft etc.
Es hat eine gewisse fimreife Tragik, wenn es wirklich so sein sollte, wie du sagtest. Warum regt sich aber nichts in meiner Gefühlswelt? Ich spüre für ihn keine Spur von Mitleid. Vielleicht liegt das ein bisschen daran, dass ich mich mit ihm in keinster Weise indentifizieren kann, alle Handlungen für mich persönlich völlig unnachvollziehbar sind, auch wenn diese Situation für sich genommen durchaus als vorstellbar einzustufen sind.
Khenu Baal hat geschrieben: Ich stelle mir nämlich wie schon bei dem Mord an Mitja (selbe Stadt) die Frage, ob die Kinder noch leben würden, wenn es der Gesellschaft tatsächlich um ihre Kinder ginge, wie gern so vollmundig betont. Dann wäre es möglicherweise zu keinem der beiden Morde gekommen.
Jo, die Frage kann man sich stellen. Macht die Tat aber nicht verständlicher oder weniger verwerflich. Es ist zugegeben dennoch ein Thema, dass man öffentlich diskutieren sollte. Aber da kommt von alleine keiner drauf.

Trotzdem schafft es doch die Mehrheit der Pedos, nich so tief abzurutschen. Irgendwie sind das doch solche Hardcore-Fälle. Hätte man die wirklich verhindern können? Oft ist es doch sogar so, dass mehreren Personen etwas an dem Täter im Vorfeld auffällt, es aber nie reicht, dass eingegriffen wird. Es sind Fälle, die unsereins schlecht aussehen lassen.
Alleine deswegen kommt zu der Trauer für das Mädchen noch eine Wut auf den Täter... Wie konntest du nur? Wie konntest du ihr in die Augen blicken und dann...
Khenu Baal hat geschrieben:Warum hatten beide Mörder keine Chance, sich ihren Problemen, die letztendlich im Mord gipfelten, im Vorfeld zu stellen?
Das interessiert mich auch. Mal alle Emotionen beiseite gelegt. Wenn man den Menschen mal vorher kennenlernt hätte, würde man seine Probleme erkennen? Wie verhält er sich in seinem sozialen Umfeld? Unterscheidet er sich von außen, von dir und mir?
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Tatze »

er tut mir eigentlich leid, allerdings da ich solche menschen verabscheue die ihr "opfer" am ende umbringen, hab ich wenig verständniss dafür, man sollte halt die eier haben auch wenns ausm ruder läuft dazuzustehen
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Sairen »

Was erwartest du denn? Er ist 18 und sein Leben wird gerade zerstört. Dass er sich da nicht heldenhaft hinstellt und sagt "Jo kein Streß ich wars" ist doch klar. Und ich glaub "Ehre" ist ihm in seiner Situation sch* egal.
Du kannst natürlich alles so interpretieren wie du willst.
Der arme Junge, seelengeplagt, von der Gesellschaft verhasst, wüäääää...
Allerdings kannst du es auch realistisch sehen.
Er hat das Mädel umgebracht. Warum ist erstmal vernachlässigbar (Wenn ich auch bezweifle, dass der Kerl pädophil ist, sehr stark sogar)
Er hat die Leiche weggeworfen. Er hat alle angelogen.
Als es schlecht für ihn da stand, hat er sich versucht rauszureden, als das nicht klappte, hat er sich letztendlich ergeben (weil nichts anderes mehr ging).

Man kann weder etwas von Schuldgefühlen von seiner Seite aus erkennen.
Außerdem bringt man mal nicht eben so ein Mädchen um, das dauert ein wenig und erfordert schon eine gewisse Menge an Kraft.
Meiner Meinung nach kann KEIN Umstand abgesehen vom Schutz des eigenen Körper (alá Auge um Auge, Zahn um Zahn) einen Mord rechtfertigen.
Alles Ausreden.
Also Mitleid habe ich mit ihm genauso viel, wie jemanden, der das Kind ohne jeden ersichtlichen Grund und aus Lust aus der Laune umgebracht hat.
Die Schuld will ich tatsächlich nicht komplett ihm zuschreiben,
aber verantwortlich ist nur ER, ER, ER.

Wenn du deine eigenen Emotionen in ihn rein interpretierst, dann mutet das schon ein wenig eigenartig an.
Und einen Grund für Mitleid findest du bei jedem.
Und dass er seinem Leben eindeutig ein Ende gesetzt hat, dürfte jedem klar sein.
Mindeststrafe 10 Jahre, sprich er kommt frühestens mit 28 wie ausm Knast raus, eher später.
Alle werden ihn hassen. Wäre ich ihn seiner Situation würde ich vermutlich Selbstmord begehen.
See you on a dark night
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Khenu Baal »

Ovid hat geschrieben:Wenn man den Menschen mal vorher kennenlernt hätte, würde man seine Probleme erkennen?
Real kennengelernt? Umgang gehabt? In dem Fall nehme ich für mich in Anspruch, sie zu erkennen. Frag nicht, warum, nimm es einfach als gegeben hin.

Immer vorausgesetzt, der Kerl ist einer von der Zunft, behaupte ich auch, daß die Tat ebenso wie der von mir erwähnte Mord an dem Jungen allein durch das Kennenlernen, den Umgang mit ihm, verhindert worden wäre. Eben weil, wie Du zutreffend anmerkst, praktisch alle Pervs irgendwie mit den Dingen zurechtkommen, ohne daß andere Menschen zu Opfern werden. Die Eskalation ist in aller Regel Resultat einer Verkettung teils absurdester Umstände (siehe Levke), denen mit simplen Mitteln vorgebeugt werden kann. Aber nicht jeder ist in der Lage, mit all dem allein fertig zu werden und wenn dann diverse Umstände dazukommen...

@ Sairen und Ovid
Aber Ihr habt verstanden, daß es mir nicht um Mitleid, Rache oder Entschuldigung geht, oder? Ich denke, worum es mir geht, sollte deutlich erkennbar sein.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Ovid »

Khenu Baal hat geschrieben: @ Sairen und Ovid
Aber Ihr habt verstanden, daß es mir nicht um Mitleid, Rache oder Entschuldigung geht, oder? Ich denke, worum es mir geht, sollte deutlich erkennbar sein.
Jetzt ja. Manchmal braucht man eine Rückversicherung. ;)
Es ist unheimlich schwer, und das merke ich immer wieder, über genau das zu sprechen, über was das Gegenüber sprechen möchte. In manchen Themen steckt eben der Kawusel. ;)
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Michelle's Mörder gefasst

Beitrag von Sairen »

Meine Antwort war eigentlich komplett an iPedo gerichtet.
Dir gehts ja eher um die Vorbeugung, da stimme ich mit dir sogar überein, dass das so stimmt. Wobei das ja auch schon wieder Pädophilie voraussetzt.

Aber iPedo will wohl nicht mehr antworten...
See you on a dark night
Antworten