Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
sunset swallow
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2009, 22:57

Lolita

Beitrag von sunset swallow »

Das ist doch der Klassiker oder?

Pretty Baby ist wohl nicht so toll :evil:
Sage was du meinst und meine was du sagst.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Lolita

Beitrag von Tatze »

hm? du was meinst du?
its better to burn out than to fade away
sunset swallow
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2009, 22:57

Re: Lolita

Beitrag von sunset swallow »

Nun der Film Pretty Baby | in dem die damals erst 12-jährige Brooke Shields ein Mädchen spielt, das mit seiner Mutter in einem Bordell in New Orleans aufwächst und von klein auf zur Prostituierten |"ausgebildet|" wird - durch direktes Zuschauen bei der |"Arbeit|" der Mutter. In einer |"feierlichen|" Zeremonie wird die Jungfräulichkeit dieses noch sehr kindlich aussehenden Mädchens an den meistbietenden Kunden versteigert, die |"Herren|" lassen sich natürlich nicht lange bitten und treiben den Preis in große Höhen. An dieser Stelle hätte ich mich beinahe übergeben! Glaubt man dem Film, so hat die Entjungferung dem Kind auch noch lustvolle Freude bereitet! Ein Fotograf verliebt sich in die 12-Jährige und heiratet sie, am Schluss wird sie aber wieder von ihrer Mutter und deren neuen Ehemann abgeholt, nachdem diese es endlich geschafft hat, aus ihrem Leben als Prostituierte auszubrechen.

Ich finde den Film nicht schön.
Sage was du meinst und meine was du sagst.
sunset swallow
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2009, 22:57

Re: Lolita

Beitrag von sunset swallow »

Ups, was vergessen. Ich finde den Film deswegen nicht schön weil er von abhängigkeit geprägt ist und es hat nichts aber auch garnichts mit Lust zutun sonder meiner Meinung nach mit Funktionieren und da kommen bei mir echt negative Gefühle hoch.
Sage was du meinst und meine was du sagst.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Lolita

Beitrag von Tatze »

denn kenn ich, hm naja der film zeigt halt eben das es nicht gewollt war, gut mann kann drüber streiten hats dem kind gefallen oder nicht egal steht hier net zur debatte, wehe es fängt einer an damit. Aber das thema an sich ist sehr intressant was wäre wenn das kind anders aufgewachsen wäre und dann versteigert worden wäre und es hte wirklich spass dabei?
its better to burn out than to fade away
sunset swallow
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2009, 22:57

Re: Lolita

Beitrag von sunset swallow »

Ja das Thema ist intressant. Was wäre wenn.....
Vielleicht hatte das Kind/die Frau dabei Lust empfunden, vielleicht auch nicht. Mir ging es nicht um den Akt ansich sondern um die Tatsache das sie versteigert wurde.
Sage was du meinst und meine was du sagst.
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: Lolita

Beitrag von Der Bunte »

Hmm... hätte die Überschrift wohl doch eher "Pretty Baby" heißen sollen, oder? weil im Moment wird ja eher über diesen Film diskutiert.

Stimmt wohl, die ganze Geschichte hat, so betrachtet, etwas negatives...
sunset swallow hat geschrieben:Nun der Film Pretty Baby | in dem die damals erst 12-jährige Brooke Shields ein Mädchen spielt, das mit seiner Mutter in einem Bordell in New Orleans aufwächst und von klein auf zur Prostituierten |"ausgebildet|" wird - durch direktes Zuschauen bei der |"Arbeit|" der Mutter. In einer |"feierlichen|" Zeremonie wird die Jungfräulichkeit dieses noch sehr kindlich aussehenden Mädchens an den meistbietenden Kunden versteigert, die |"Herren|" lassen sich natürlich nicht lange bitten und treiben den Preis in große Höhen. An dieser Stelle hätte ich mich beinahe übergeben! Glaubt man dem Film, so hat die Entjungferung dem Kind auch noch lustvolle Freude bereitet! Ein Fotograf verliebt sich in die 12-Jährige und heiratet sie, am Schluss wird sie aber wieder von ihrer Mutter und deren neuen Ehemann abgeholt, nachdem diese es endlich geschafft hat, aus ihrem Leben als Prostituierte auszubrechen.
Aber der ganze Film ist ja mit dem was du erzählt hast nicht zuende, es passiert ja noch vieles andere mehr...
Man sollte den Film schon komplett bis zum Ende schauen, dann kann man das auch verstehen.
Für mich gehört dieser Film so den Besten, die jemals über dieses spezielle Thema herausgekommen sind...

LG
S.
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: Lolita

Beitrag von PedoPedant »

Bei Lolita kann ich nur zum Buch und zwar im Idealfall zum englischen Original (ja, Nabokov hat es in Engl. geschrieben) raten, denn zuviel von Nabokovs Genialität geht bei Über- und filmischer Umsetzung verloren. Ganz abgesehen davon, dass zumindest im neuen Film (1997 oder so mit Jeremy Irons) Dolores auch mal kurz um 2 Jahre altert gegenüber der Vorlage (um etwas Brisanz rauszunehmen?)
zeder
Beiträge: 272
Registriert: 11.01.2009, 19:51

Re: Lolita

Beitrag von zeder »

@ sunset swallow
Violet (Brooke Shields) hat ihre Entjungferung im Film gewiß nicht genossen. Sie verbirgt lediglich ihre tiefe Verletzung vor ihren Kolleginnen, um deren Anerkennung zu bekommen. - Überhaupt ist der ganze Film eine deutliche Anklage gegen Kinderprostitution & eine verheuchelte Gesellschaft, wenngleich es Louis Malle gelingt, mit feiner Hand wirkliche, glaubwürdige Charaktere zu zeichnen. Da heute jedoch Figuren nahezu ausschließlich mithilfe des Kartoffelstempels abgebildet werden, gerät das Feine mitunter aus dem Blick.
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Re: Lolita

Beitrag von Bruce »

sunset swallow hat geschrieben:Nun der Film Pretty Baby .
Habe ich mal gesehen...schönes Mädchen wars.

sunset swallow hat geschrieben: in dem die damals erst 12-jährige Brooke Shields ein Mädchen spielt, das mit seiner Mutter in einem Bordell in New Orleans aufwächst und von klein auf zur Prostituierten |"ausgebildet|" wird.
Was mir hier aufällt ist: diese ewige klebrige Doppelmoral.

Einerseits wird das Alter in den Vordergrund gehoben, während der Menschenhandel an sich kaum negativ bewertet wird.

Einerseits ist es der Weltuntergang wenn eine 12yo in nem Film versteigert wird, anderseits Kräht kein Hahn nach 8 jährigen Tempelhuren in Indien, Kinderhandel in Osteuropa, Südostasien oder sonnst wo?

Einerseits diese Emphörung darüber dass eine 12yo ihren Körper verkauffen will / muss, anderseits wird eine 12yo Weltberühmt nur wegen ihres Aussehens und der Erotischen Illusion?

Einerseits ist die Existenz vom GLF ein grosses Problem, ein noch grösseres Problem sind Männer, die sich offen zur Pädophile bekennen, anderseits gibt es Filme wo quasi die ganze Männerschaft als Pädos dargestellt werden.

Auch fällt mir auf dass du Prostituierten |"ausgebildet|" eben in Gänsefüsschen schreibst?warum?? Hällst du Prostitution für nicht würdig?? Oder bist du der Meinung, ein solcher Beruf müsse nicht erlernt werden??

Auch hier die ewige Doppelmoral?ich kenne Orte mit mehr Bordellen als Einwohnern?dennoch werden Nutten nur innoffiziel am Rande der Ortschaft geduldet?offiziel schon mal gar nicht. Und?frag da wenn du willst?ins Puff geht keiner?ich frag mich daher, wer den Nutten wohl diese schönen Stiefelchen bezahlt?
sunset swallow hat geschrieben:Glaubt man dem Film, so hat die Entjungferung dem Kind auch noch lustvolle Freude bereitet! .
So wie ich mich erinnere, schrillte ein Schrei durchs totenstille Haus?kurz darauf kam der Herr der Tat die Treppe runter?und erntete Blicke des Entsetzen von ALLEN Anwesenden.

Auch dies ein schönes (wenn auch nur gespieltes) Beispiel dieser ver?.. Doppelmoral
sunset swallow hat geschrieben:An dieser Stelle hätte ich mich beinahe übergeben!
So ists brav?immer schön Kotzen?immer raus damit :D

Das ist moralisch sehr sehr wertvoll?sofern das nötige Entsetzen nicht fehlt.
Natürlich muss man sein Entsetzen auch kundtun?es macht so?so? betroffen.

Und nachdem wir uns alle so dermassen entsetzt haben?können wir zur Tagesordnung übergehen?das Büsi muss noch gefüttert werden (das arme Tier soll ja nicht Hunger haben?gelle..)?die Billigst-Klamoten ( wer stellt die eigentlich soo billig her?? O.o?na?egal) müssen noch etwas gebügelt werden?danach gehen wir zum Gottesdienst?

?und schon ist die Welt wieder schön?
Ich mag dich...
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: Lolita

Beitrag von rambler »

zeder hat geschrieben:@ sunset swallow
Violet (Brooke Shields) hat ihre Entjungferung im Film gewiß nicht genossen. Sie verbirgt lediglich ihre tiefe Verletzung vor ihren Kolleginnen, um deren Anerkennung zu bekommen. -
Und wie hast du deine Schulzeit genossen?

Und den Uebertritt ins Erwachsenenleben?

Überhaupt ist der ganze Film eine deutliche Anklage gegen Kinderprostitution & eine verheuchelte Gesellschaft,
Meinst du? Den Eindruck hatte ich überhaupt nicht.
Und es würde mich erstaunen sowas bei Louis Malle zu finden.

Ich bin überzeugt, Malle wollte ganz einfach zeigen, dass Kindheiten auch ganz anders sein können.
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: Lolita

Beitrag von rambler »

Bitte an die Forumsleitung:

Könnte man da nicht i-wie etwas Ordnung herstellen?
dieser ganze Thread hat ja mit Lolita nicht das geringste zu tun.

Am besten ändert man den thread-Namen auf Pretty baby.

danke!
Antworten