Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Luna »

Wenn ihr euch diskrete Dateien mit Ubuntu 11.04 anschauen wollt, so bedenkt das die Dateien immernoch leicht aufrufbar sind, unter „zulezt Verwendete Dateien & Ordner“. Selbst dann noch, wenn Ihr TC ordnungsgemäß dismountet!

Wenn TC dismountet wurde oder/und ihr das externe Speichermedium abgestöpselt, könnt Ihr immernoch einen kleinen Teil des verschlüsselten Bereiches einsehen, unter „Persönlicher Bereich > Orte > TrueCrypt1/2/3...“. Selbst Dateien, die ihr vorher noch nicht geöffnet habt.

Erst nach einem Neustart des Systemes ist alles weg...
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
rosengeist
Beiträge: 457
Registriert: 27.11.2010, 11:40
AoA: 3-9
Wohnort: In meinen Träumen
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von rosengeist »

Ich find’s einfacher: Ordner → Rechtsklick, Eigenschaften, Zugriffsrechte, Gruppe: ROOT, Zugriffsr: NUR LESEN.

Um den Ordner wieder öffnen zu können, am Terminal das Folgende schreiben, und den ganz einfach erreichen.

Code: Alles auswählen

sudo nautilus
Falls versucht man den Ordner ohne ROOT Rechte, so klingt die Fehlermeldung:

Bild

Sonst mit ROOT Rechte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Ich glaub ich sterbe grade. Und fühle keinen Schmerz mehr. Endlich. Schließlich.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Luna »

Das klingt interessant, werde ich mir mal Morgen anschauen oder so :)

Danke mein lieber rosengeist
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Waldbär »

Naja, ich frage mich aber auch, was daran problematisch sein soll.... wer andere an sein System lässt, mit dem eigenen Login, der hat halt eben das Problem. Ansonsten gibt es ja noch den verschlüsselten home-Ordner, und endlich das vollverschlüsselte LVM, in welchem man hoffentlich das ganze System installiert hat.
Und man selbst darf ja wissen, was man sich vorher selbst entschlüsselt hat....

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Justus_J
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2010, 22:39
AoA: 3-12

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Justus_J »

Unter Ubuntu wurde das nette "Zeitgeist" mit installiert. Es speichert viele der Aktivitäten die man am PC so unternimmt z.B.:
+ besuchte Internetseiten
+ geöffnete Dateien
+ Gesprächsverläufe uvm.

Um den Verlauf der zuletzt geöffneten Dokumente für immer aus dem Menü verschwinden zu lassen als root ( su ) folgendes in den Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

rm ~/.local/share/zeitgeist/activity.sqlite
zeitgeist-daemon --replace
Wer sich ganz von Zeitgeist befreien will tippt wieder als root ( su ) folgendes in den Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get remove zeitgeist
Alternativ kann man "Zeitgeist" auch über das Ubuntu Software Center "Zeitgeist" deinstallieren, hierbei fehlt dann halt der hübsche Terminal :D

Aber Achtung: Entfernt man Zeitgeist kann es passieren das der Desktop ( speziell das Gnomemenü ) nicht mehr einwandfrei funktioniert. Dann muss man den Desktop ( unity ) über Umwege neuinstallieren.
Zunächst muss man ihn über den Softwaremanager entfernen ( das Paket heißt unity ) und eine Datei ( vorzugsweiße eine Textdatei ) auf dem Desktop erstellen ( diese wird gleich extrem wichtig ! ). Danach startet man den PC neu, Ubuntu ist nun ziemlich kager, außer der vorher erstellen Datei ist der Desktop bei den meisten leer. Nun macht man einen Rechtsklick auf die Datei und geht auf "öffnen mit", hier wählt man das Ubuntu software center. Natürlich kann man eine leere Textdatei nicht mit dem Softwarecenter öffnen aber nun kann man über das geöffnete Softwarecenter wieder "unity" installieren. Neustarten. Fertig

Zudem sollte man Ubuntu verschlüsseln, am einfachsten geht das bei einer Neuinstallation da man hier nicht mit Partitionen usw jonglieren muss.

PS: Bin wieder zurück und etwas aktiver...
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Luna »

Vielen Dank Justus_J, werde ich mal die Tage an einer Testmaschine ausprobieren.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Perma »

Justus_J hat geschrieben:Zudem sollte man Ubuntu verschlüsseln [...]
Dann ist das doch mit dem Zeitgeist kein Problem mehr, denn die Daten sind dann doch auch verschlüsselt, oder?

Außerdem muß man sich dann keine allzu großen Sorgen darüber machen, ob nicht noch irgendwelche Damons fleißig irgendwas mitloggen.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Justus_J
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2010, 22:39
AoA: 3-12

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Justus_J »

Dann ist das doch mit dem Zeitgeist kein Problem mehr, denn die Daten sind dann doch auch verschlüsselt, oder?
Eigentlich schon aber ich bin was Sicherheit betrifft ziemlich paranoid also rate ich eben zu beidem 8)

Zeitgeist wurde ja nicht mit Bösen Absichten integriert, es soll den Nutzern helfen Ursachen für Fehler zu finden und diese leichter zu beheben und da die meisten Nutzer von Ubuntu von Anfang an verschlüsselt stört es nur wenige aber es ist halt etwas "problematisch" wenn in "zulezt Verwendete Dateien & Ordner" Kinderbilder auftauchen und ein Dritter diese sieht ( ab und an läuft der PC ja auch ohne das man selbst davor sitzt ).
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Perma »

Justus_J hat geschrieben:[...] ab und an läuft der PC ja auch ohne das man selbst davor sitzt ).
Dann ist aber doch zumindest der Bildschirm gesperrt und eine Passwort-Eingabe notwendig um sich die Dateien auf dem Rechner anzuschauen oder zu sehen wo man gerade rumsurft.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Luna »

Perma hat geschrieben:Bildschirm gesperrt und eine Passwort-Eingabe
So etwas ist leicht knackbar!
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
ich.comsie.net

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von ich.comsie.net »

dann sag uns mal bitte wie.
ist es nämlich nicht, falls perma windooftaste+l meint.
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Waldbär »

ich.comsie.net hat geschrieben: windooftaste
Eigentlich geht's hier um Ubuntu....

Das Problem ist ein soziales. Sicher kann man den Rechner sperren oder sich abmelden und dem anderen ein eigenes Anmeldekonto zur Verfügung stellen. Nur, wenn das dann die vertraute Freundin oder Ehefrau ist, dann gibt das Fragen und böses Blut. Also ist es in dem Fall netter, Irgendwas zu haben, was nicht so offensichtlich etwas verbergen soll...

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
ich.comsie.net

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von ich.comsie.net »

Naja wenn es ein soziales Problem ist, stellt sich eher die Frage, weswegen man vor der eigenen Frau etwas verheimlichen will oder gar muss!
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Perma »

Waldbär hat geschrieben:Eigentlich geht's hier um Ubuntu....
Ist es bei Ubuntu nicht CTRL+ALT+L?
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Sicherheitslücken unter Ubuntu 11.04

Beitrag von Waldbär »

Yep. Das ist "Bildschirm sperren".

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Antworten