Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Google sammelt Mac-IDs

Beitrag von Waldbär »

Über einen Link in [ http://blog.fefe.de/ ] Fefes Blog bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://samy.pl/androidmap/
Wenn man dort die Mac-ID seines WLan-Routers eingibt, wird der Standort desselben recht genau angezeigt. Hintergrund ist der, dass Android-Smartphones diese Daten sammeln und mitsamt Lokalisation an Google weiterleiten - zusätzlich zu den Google-Fahrzeugen, die im Rahmen der Kamerafahrten ebenfalls den WLan-Verkehr mitgeschnitten haben.
Obwohl ich nicht gerade in einem Ballungsgebiet hause, wurde mein Router jedenfalls gefunden.
Inwieweit das sicherheitsrelevant ist, ist eine andere Frage. Ärgerlich finde ich es schon.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Google sammelt Mac-IDs

Beitrag von Perma »

Vor Google ist anscheinend nichts sicher. Funktioniert ja richtig gut. Meine Nachbarn habe ich eigentlich alle gefunden.

Thx. für den Link.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Google sammelt Mac-IDs

Beitrag von Annika »

sicherheitsrelevant wäre es falls mal die MacID über das Netz weitergeleitet wird... Mit solchen Dingen kenne ich mich allerdings nicht aus

Für I-Phone Benutzer gibt es auch eine tolle Nachricht: es werden alle Bewegungsdaten auf dem Handy unverschlüsselt gespeichtert (Ort und Zeit). Von Apple gibt es dazu noch keine Stellungnahme
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten