in der Eltern 04/2011 stand etwas drin, von dem ich denke, dass es euch evt Interessieren könnte.
Es geht um ein Gespräch mit einem gewissen Herr Professor Klaus Beier, Leiter des sexualmedizinischen Institut an der Berline Charité und Begründer des Präventionsprojeks "Kein Täter werden"
Eltern: Täuscht der Eindruck, dass Männer mit pädophilen Neigungen als Erzieher leichtes Spiel haben?
Beier: Ja, weil es klingt, als hätten sie bei ihrer Berufswahl den Vorsatz, Kinder zu missbrauchen. Aber das stimmt nicht. Männer, die pädophil sind, also eine sexuelle Ansprechbarkeit auf den kindlichen Körper in sich tragen, haben in der Regel seit ihrer Jugend starke innere Konflikte, weil ihre Neigung sie immer wieder mit entsprechenden sexuellen Impulsen konfrontiert. Dabei sind sie keineswegs nur an Körperlichen Kontakt interessiert. Sie suchen die Gesellschaft von Kindern und können sich häufig besonders gut in sie einfühlen, nicht zuletzt, weil sie sich selbst in der Erwachsenenwelt nicht so richtig wiederfinden. Das mögen Kinder...
Eltern: Aber so harmlos bleibt es nicht immer....
Beier: Riskant wird es, wenn ein Betroffener seine pädophile Neigung abspaltet oder verdrängt - dann kann er nicht mehr verantwortlich damit umgehen. Wie ein Blinder, der so tut, also könne er sehen. Wenn er jetzt auf ein Kind trifft, das nicht genügend Geborgenheit in seiner Familie erlebt und deshalb bedürftig ist nach Zuwendung, wird er sich gerne um das Kind kümmern. Dann kann er sogar mit sozialer Anerkennung für sein Engagement rechnen. Bis sich der abgespaltene sexuelle Anteil zu erkennen gibt. Sexuelle Übergriffe im pädagogischem Bereich stehen meist erst ganz am Ende einer längeren Entwicklung.
Eltern: Umgekehrt heißt es aber auch: Wenn ich mein Kind liebe und es ermutige, seine eigenen Grenzen wahrzunehmen, also zum Beispiel im Alltag nicht zwinge, sich von fremden Erwachsenen küssen zu lassen...
Beier: ... dann weiß dieses Kind, dass es auch über schlechte Gefühle sprechen kann - und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Opfer.
...
Es geht noch weiter aber dann wird nur noch über die KITA diskutiert.
Mich würde jetzt mal interessieren was ihr von dem gesagten haltet.
Liebe Grüße
Das Erdnuckelchen