Möller, inzwischen ein hohes Tier in der Wikimedia-Hierarchie, wehrt sich da gegen die u.a. von Fox News (im Zuge von deren Hetzkampagne gegen Wikipedia) verbreiteten Vorwürfe, er würde "Pädophilie verteidigen". Nun ist diese Kampagne zweifelsohne widerlich und rein interessengesteuert (Fox News = konservative Hetzer, und solche Leute mögen sowas wie Wikipedia nicht, dazu kommt anscheinend noch das Bedürfnis nachzutreten seitens des ehemaligen WP-Mitgründers Larry Sanger), und Möller macht pragmatisch gesehen genau das Richtige, wenn er sich entschieden distanziert:
Pedophilia is a mental disorder which causes adults to be sexually attracted to children. Pedophiles who act upon these impulses commit abhorrent acts of sexual violence against children. I have not defended pedophilia in any of my writings.
Der Haken dabei ist nur, daß er lügt. Die eifrigen Dreckschleudern, die nach verfänglichen Zitaten suchten, hatten einfach nur das Pech, daß das Internet eben doch vergißt. Ich erinnere mich durchaus an so einige Posts von Möller (u.a. in einem gewissen "lichtstrahlen"-Forum), in denen er eigentlich genau so argumentierte, wie man es hier zb. von Ovid kennt. Dazu das Übliche: via PN sind die Leute dann noch ehrlicher als in öffentlich einsehbaren Bereichen.I have never defended the “right” of pedophiles to abuse children; child sexual abuse is a crime, and there is no such right. Children also don’t have the ability to consent to sexual activity with pedophiles, and such activities are sexual violence against children by definition.
Ich will Möller nicht an den Karren fahren, er tut aus seiner Position heraus das Richtige - das, was schon Volker Beck oder Daniel Cohn Bendit getan haben und jede halbwegs in die Prominenz abgerutschte Person machen wird, wenn sie mit etwas zu offenherzigen Äußerungen aus früheren Zeiten konfrontiert wird.
Dies ist enfach nur ein weiteres Beispiel dafür, wie vergiftet das P-Wort ist. Egal was Leute über bestimmte Dinge tatsächlich denken.
(erinnert mich an eine Geschichte von Stanislaw Lem über einen Planeten, der von Robotern beherrscht wird und nur ein paar wenige Menschen überleben können - indem sie sich als Roboter verkleiden... und irgendwann stellt sich raus, daß *alle* Roboter in echt verkleidete... tja, so ist das. Eigentlich ziemlich lustig, wenn man`s nicht zu schwer nimmt und nicht das dräuende Bedürfnis nach revolutionärer Emanzipation in und um den Kopf herumwabert).