Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von gelöscht_06 »

Mit Anfang des Jahres 2009 war es zumindest offizell, dass alle Internet und Telefonanbieter sich dazu verpflichten müssen die Kundendaten im Form der so genannten Voratsdatenspeicherung zu sichen.

Da sheißt, Korrespondenzen via Mail, abgerufene Internetseiten, Telefonate usw. müssen vom Anbiter über 6 Monate lang jederzeit verfügbar sein, für den Fall einer Ermittlung.

Diese Voratsdatenspeichern zieht jedoch kosten mit sich, die der Anbieter zu tragen hat. Er muss sich entsprechend ausstatten um der Situation gerecht zu werden. Kosten die natürlich der Kunde zu zahlen hat, Kosten die der Anbieter QSC nicht auf sich nehmen wollte...
Dieser hat im Verwaltungsgericht Berlin geklagt und das mit Erfolg.
QSC muss bis zu einer endgültigen Entscheidung erst einmal nicht die gesetzliche Bestimmung erfüllen.
Ebenfalls erfolgreich war das Unternehmen British Telecom, die hierzulande verwantwortlich für den Mobilfunk- & DSL- Anbieter o2 sind.

Wer mehr Details lesen will, soll bitte den Artikel bei golem.de aufrufen...

-> http://www.golem.de/0902/65024.html
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von Dorian »

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/c ... 1/lang,de/

da geht es schon in die zweite runde und man versucht und noch mehr auszuquetschen!
qsc ist nur ein lichtstrahl der diese dunkelheit auch nicht aufbricht!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von PedoPedant »

Allerdings ist es nicht so, dass tatsächlich der Inhalt der Korrespondenz, Internetseiten oder Telefonate gespeichert wird, sondern die Verbindungsdaten. Das ist ja nun doch ein Unterschied. Gerade auch, weil im Internet Dinge sehr schnell auftauchen und verschwinden können. So beschreibt schon P. Jenkins in seinem Buch "Beyond Tolerance", dass teils Links gepostet worden seien, deren Ziel nur einige Stunden existier habe, danach wieder entfernt worden sei. Wer in dem Fenster die Daten nicht gezogen hat, dem brächten die Verbindungsdaten dann auch nicht mehr so viel.

Dennoch interessant, dass QSC es doch recht leicht schafft, das zumindest herauszuzögern.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von gelöscht_06 »

Es ist ja nicht nur QSC die da Klagen. Auch aus der EU hagelt es Kritik nach Deutschland. Stand auch vor kurzem dort bei Golem, aber habe nun keine Lust zu suchen. Wie ne Suche funktioniert, wissen ja hier einige *g*.

Jedenfalls meinten zwei Länder das diese Voratsdatenscheidung gegen das EU Gesetz verstoßen würden. Anbieter qie QSC oder BT sind da zusätzlicher Sand im Getriebe. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickeln wird.

zur Speicherung der Informationen... Man kann es natürlich auf Internetseiten begrenzen die teils nur wenige Stunden oder gar Minuten online waren. Mit E-Mails sieht es da dann aber nen Tick anders aus, auch wenn es kurzzeitige Mailadressen gibt. Dennoch sollen Informationen gesichert werden die Auskunft darüber geben wer es über wen versendet hat und an wen es ging. Das gleiche gilt für Telefonate, egal ob Mobil oder Festnetz. Telefonisch schafft man derzeit die größte Sicherheit via Skype da dies nicht nur verschlüsselt ist, sondern auch mit mehreren Computern verbunden ist. Das gleiche gilt für Textgespräche in Skype, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Vielleicht findet ja jemand noch entsprechende Referenzen zum nachlesen.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von PedoPedant »

Was ich auch mehr damit meinte ist, dass die halt bei Mails den Inhalt nicht haben -- wenn ich also eine HD befürchte, kann ich dann gezielt noch ein paar Nicht-Freunde anschreiben, damit bei denen auch durchsucht wird ;) Natürlich kann es in Einzelfällen interessant sein, wer wem wie geschrieben hat, aber wenn wir ehrlich sind ist das was eigentlich nicht unerheblich, und das haben die dann (zumindest offiziell) nicht.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von gelöscht_06 »

Ich fände es auch mal interessant ab wann man potentiell verdächtigt werden darf. Wo sind da die Grenzen, ab wann übersteigt man die Tolleranz etc.?

Ausschlaggebend dafür ist meine Position zu diesem Thema, die mich in diese Gedanken bringt. Ich denke viel darüber nach ob es richtig ist hier aktiv zu sein oder im VoA. Auf beiden Seiten tummeln sich Leute rum die sicherlich mehr Interessen haben als ich oder andere Nutzer dieses Forum. Ich suche hier einen gewissen Halt weil ich weiß, dass ich unter Gleichgesinnten bin. Gleichzeitig ist mir aber auch bekannt das "Gleichgesinnt" wiederum weit gedehnt werden kann. Der Faden ist mehr als Dünn aber es währe verrückt wenn eines Tages mal bei mir wer klingelt. Zu sagen, sie finden bei mir nichts, ist leichter gesagt. Gott weiß was die alles von mir schon haben. Wegen Besitz von Fotos die Mädchen zeigen, kann man mir ganz klar nichts anhaben außer zu sagen... Ich bin böse und wir behalten dich im Auge. Ebenso werden sie nichts machen können weil ich Mädchenbilder von Flickr in ein anderes Forum gestellt habe. Schließlich sind letztlich da schon die Eltern schuld das sie überhaupt Ihre Bilder online stellen. Aber was wenn mir mal ein "Freund" ein Bild zugeschickt hat (z.B. über Skype) das ein wenig mehr zeigt... Ein einziges Bild. Das kann so viel aufmischen...

Naja, vielleicht versteht ja jemand ein wenig meine Gedankengänge. Mir fällt es recht schwer das in Text zu fassen. Fakt ist, ich liebe kleine Mädchen weil es wohl in meiner Natur liegt. Dagegen wehren möchte ich mich nicht, es total verheimlichen auch nicht. Aber ich möchte deswegen nicht als einer gelten, der wegen seiner Neigung oder seiner Liebe zu den kleinen als sexgeiler Bock da steht.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von PedoPedant »

Ich glaube, ich kann deine Haltung gut nachvollziehen, Liquid. Und gerade wenn dann einer von jenen, die augenscheinlich nicht so nah an meiner eigenen Meinung liegen, postet, dann frage ich mich das mitunter auch.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit jemand, der bei Flickr postet, automatisch auf das Urheberrecht an den Bildern verzichtet, so dass dir unter Umständen mit etwas Fantasie daraus doch noch ein (vermutlich recht dünner) Strick gedreht werden könnte.
Was den "geilen Bock" angeht, da kann man wohl nur hoffen, dass die Gesellschaft irgendwann doch einsieht, dass ihre bisherige Sicht zu stark simplifiziert. Aber das wird nicht von heute auf morgen passieren.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von Tatze »

also ich hab den verdacht das ganze hat eine hentai seite bereits erwischt ich kann se nicht ehr erreichen, www.hentai-famous.org
also bei mir gehts nimmer ka warum über nacht wech
its better to burn out than to fade away
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von PedoPedant »

hentai-famous.org scheint auf hentai-famous.info umzuleiten. Dort gibt's
Die Domain "www.hentai-famous.info" wurde gesperrt.
Und einen Link auf www.swsoft.de, die wohl den Filter gebastelt haben. Ob das nun schon Teil der Sperren ist, die kommen sollen, weiß ich nicht -- hat den das BKA schon eine Liste zusammen?
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von JexM »

Liquid hat geschrieben: Da sheißt,
OT: Vertipper des Tages SCNR
Gruß

|J|e|x|M|
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von Tatze »

also ich komm da au net mit nem andren anbieter drauf, sehr merkwürdig meine lieblingsseite heul
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von Restil »

Hallo PedoPedant,
PedoPedant hat geschrieben:hentai-famous.org scheint auf hentai-famous.info umzuleiten. Dort gibt's
Die Domain "www.hentai-famous.info" wurde gesperrt.
Und einen Link auf www.swsoft.de, die wohl den Filter gebastelt haben. Ob das nun schon Teil der Sperren ist, die kommen sollen, weiß ich nicht -- hat den das BKA schon eine Liste zusammen?
Für mich sieht das eher nach einer Sperrung durch den Hoster aus, als durch die kommend gesetzgebundene Sperrung durch ISPs.
parallels.com hat geschrieben:Die Confixx Administrator-Oberfläche ist ein robustes Tool, mit dem Hosting-Dienstleister umfangreiche Arbeiten durchführen können. [...]

Quelle: http://www.parallels.com/de/products/confixx/
Ob das nun eine präventivmaßnahme des Hosters im Zuge der aktuellen Gesetzesänderungen ist, bleibt vermutlich Spekulation.

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: DSL Anbieter QSC muss vorläufig keine Voratsdaten speichern

Beitrag von gelöscht_06 »

"Confixx" ist definitv keine Sperrung, es ist eine Adminoberfläche für den Server.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Antworten