Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Tatze »

also mir kam beim duschen so der gedanke warum leben wir alle in einer gesselschaft die sich nach wenigen dingen richtet mit vorgaben die eigentlich das leben einengen.
warum richtet sich ein individeum nach der mehrheit die mehrheit nach einer vorgabe.
nur um problemlos durchs leben gehen und nicht anecken? das kann doch nicht alles sein oder etwa doch?
es wird vorgegeben was ok ist was pfui ist, das kanns doch net sein, was wäre wenn es nicht von der masse verpönt wäre mit einem kind sex zu haben sonder zum bleistift das man net in der nase popeln darf mal so als beispiel.
es wird uns vorgegeben wie wir zu leben haben was wir einkaufen sollen wie usner leben ablaufen soll.
mich erinnert vieles immer mehr an ghost in the shell und so wirds au eines tages werden.
was sagt ihr dazu wie empfindet ihr es? seh ich das alles so falsch? ich denke nicht oder.
würde mich über antworten freuen.
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Miniwinni »

Nun, ich denke dass es ein über Generationen entstandener Sog ist, in dem wir uns alle befinden. So lässt es sich vielleicht am Besten beschreiben. Jeder am inneren oder äußeren Rand hat die Möglichkeit auszubrechen, wird aber damit nicht den Strudel zum stoppen bringen.

Allenfalls kann es manchmal sein, dass die Kraft einiger der Ausbrechenden ausreicht, um den Strudel etwas von seiner Bahn abzulenken und die Richtung leicht zu ändern. Grundlegend wird sich aber nur etwas ändern, wenn stärkere Kräfte walten. Die Geschichte hat gezeigt, dass dies fast zwangsläufig Krieg bedeutet.
Leider ist der Mensch, trotz seiner viel gelobten Intelligenz, nicht in der Lage große Änderungen auch anders (friedlich) durchzusetzen.

Diese Zwangsläufigkeit rührt von der derzeitigen globalen Gesellschaftsform her. Ich glaube im Detail haben das die Philosophen Marx und Engels beschrieben (mehre Bände).
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Cocolinth »

Tatze hat geschrieben:also mir kam beim duschen so der gedanke warum leben wir alle in einer gesselschaft die sich nach wenigen dingen richtet mit vorgaben die eigentlich das leben einengen.
warum richtet sich ein individeum nach der mehrheit die mehrheit nach einer vorgabe.
In erster Linie, weil wir Menschen nun mal viele Gemeinsamkeiten haben. Wir sitzen in einem Boot, ziehen an einem Strang.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Dorian »

Es wird einiges vorgegen und das ist doch auch sehr wichtig!
Ohne vorgaben gäbe es Anarchie und das bedeutet wohl Chaos.

Es geht uns nur zu langsam. Geschichtlich betrachtet ist es auch ein Rückschritt was Knabenliebe angeht.
Wärs wenigstens mit Jungs erlaubt, würd's mir ja helfen im Gegensatz zu euch Halbheten :p

Menschen finden es teilweise angenehm, wenn sie nich jeden weg selbst gehen müssen. Ich find es auch angenehm, wenn ich mal nicht nachdenken muss und mir einfach so ne Coca Cola kaufe, weil ich die neuen Falschen interessant finde.
Ich bin es auch ab und an gern, weil es maches leichter macht. Zumbeispiel muss ich mir, wenn ich Private TVSender ansehe nicht mehr den Sender aussuchen, da von Inhalt das gleiche gespielt wird.

ghost in the shell
könntest du dazu was sagen? denke es ist irgendein anime?
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Bruce »

Also mir sind Normen und Regeln relativ Banane.
Ich mach einfach was ich will...

Jedoch bin ich weder Agro noch Asso...auch fehlt mir die Lust irgendwie "Auszusteigen" oder ähnliches...ich bin einfach ich...schaue zu mir und meiner Familie...der Rest ist mir herzlich...

Nasepoppeln tue ich allerdings nicht...:D ganz einfach desshalb, weil dies die Kinder nicht so schätzen.
Ich mag dich...
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von PedoPedant »

Mh, Ghost in the Shell verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich, muss ich zugeben. Welchen Teil davon meinst du denn (ersten Film? Serie? Spiel?) Eigentlich geht es in dem Anime ja eher darum, dass mancher technologische Fortschritt so seine eigenen Gefahren birgt (in diesem Fall, dass Leute mit Gehirnerweiterungen für verbessertes Gedächtnis oder direkten Internetzugrif o.ä. hackbar werden). Sicherlich ist auch die Gesellschaft in GitS nicht wirklich schön, aber für "vorgegebene Gesellschaft" würde ich dann doch 1984 und Brave New World eher als Beispiele anführen.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Tatze »

mm eigentlich nich so gis direkt sondern eher das man ja vorgelebt bekommt hm warn schlechter vergleich
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Ovid »

Die Menschen haben irgendwann erkannt: Ups, wenn ich mich mit Nachbar Horst nicht abspreche, dann können sich unsere Interessen soweit überschneiden, dass meine Sicherheit gefährdet ist, da ich mir sicher sein kann, dass Horst seine Freiheiten mit aller Gewalt verteidigen wird.
Aus dieser elementaren Überlegung entstanden Gesellschaftsverträge, die Freiheiten zur Gunsten der Sicherheit beschneiden.
Welche Freiheiten man haben kann und welche Sicherheiten man haben sollte darüber wird eine Ewigkeit drüber gestritten und es kann im Endeffekt nur eine Entscheidung nach einer Art Mehrheitsprinzip fallen. Es entstehen Übereinkunften aus einer Art gesellschaftlichen Durchschnittsgedankens, in der jeder Mensch neu hineinwächst. Abhängig davon wie stark die neue Generation in ihrer Individualität durch bestehende soziale Konstrukte und Übereinkunften beeinflusst wird, entsteht in der neuen Generation eine veränderte Form der Prioritäten bezüglich der Sicherheiten und Freiheiten. Damit die Individualität möglichst wenig beeinflusst wird, ist es notwendig, dass a priori möglichst viele Freiheiten vorhanden waren. Wenn also eine Gesellschaft dahingehend abdriftet, dass sie immer mehr Freiheiten verwehrt, dann wird es immer schwieriger aus diesem Konglomerat herauszubrechen, immer kleinere und schwächere Brocken an Minderheiten leiden dann darunter, während die große willenlose Masse freiheitslosen Einheitsgedanken verfolgen -> Die Lebensqualität jedes Einzelnen ist um ein Vielfaches reduziert. Es gilt daher gar nicht erst dorthinzugelangen.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Tatze »

dito und deshalb hab ich mich sehr selten angepasst und mein ding gemacht.
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
cm34
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 19:59
Wohnort: Nachricht an cm34: http://beam.to/dafyr
Kontaktdaten:

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von cm34 »

Das mit dem Duschen war doch gar nicht so schlecht: Dit Tropfen fallen alle runter - und die meisten gehen durch den Abfluß. Niemand sagt ihnen, was sie tun sollen - sie machen es einfach. Manche Leute haben schon dicke Bücher darüber geschrieben warum die Tropfen das tun ... aber den Tropfen war das egal. Sie fielen herunter und liefen durch den Abfluß - egal was in den Büchern stand.

Ich könnte dir jetzt auch, als Antwort auf deine Frage, irgendwelche Theorien erzählen. Aber die Leute werden trotzdem so leben wie sie es tun.

Schlimm wird es erst, wenn einige arme Tropfen anderen sagen wollen, welchen Weg sie zu nehmen haben, damit sie am schnellsten in den Abfluss kommen.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Tatze »

hm den schluss versteh ich grad net so ganz? leitung steh?
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Annika »

ja, es ist traurig den Niedergang der deutschen Pädo-Foren zu erleben und auszuhalten während Wiederauflagen deutscher Kriegsblätter wieder in Zeitungsläden erscheinen und Ausgaben der Bravo auf dem Index erscheinen
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von Tatze »

und was hat das damit zu tun?
its better to burn out than to fade away
keksi
Beiträge: 1709
Registriert: 09.10.2008, 18:19

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von keksi »

natürlich hättest Du gelegenheit, so zu leben, wie du leben willst, und das zu tun, was Du tun willst und das mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch straffrei... aber dazu müsstest du z.b. nach somalia oder in bestimmte gebiete der DR kongo oder z.b. nach tschetschenien oder in bestimmte gebiete des sudan ziehen.
die wahl hast Du ... oder z.b. in den jemen ... da ist die schutzaltersgrenze 9 jahre... ganz offiziell... die frage ist nur, warum es sowenige tun...
es ist halt alles eine sache der prioritäten... anscheinend ist den meisten die sicherheit und körperliche unversehrtheit doch lieber/ wichtiger als das "streben nach glück" bzw. nach freiheit in seiner reinsten form...
natürlich gibt es auch immer mal wieder so "coole typen", die einfach mal die idee haben, ne pazifikinsel zu erobern... tja, der eine (übrigens brite mit eaton schulausbildung und elite studium in cambridge oder oxford) sitzt immer noch im folterknast... blöd gelaufen...
zeder
Beiträge: 272
Registriert: 11.01.2009, 19:51

Re: Warum leben wir so wie es vorgegeben wird?

Beitrag von zeder »

@ Tatze
That´s life. Färbe zum Beispiel einem Huhn den Kopf blau und es wird von seinen Mithühnern heftig angegriffen (übrigens wissenschaftlich gesichert).
Du siehst also, auch Hühner menscheln ganz schön.
Antworten