Seite 1 von 4

Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 18.01.2009, 00:00
von Kira
In Deutschland wird laut einer Dunkelfeld Umfrage jedes fünfte Mädchen und jeder zwölfte junge sexuell Misshandelt. Umso mehr Kinder werden psychich und körperlich misshandelt.
(sexuelle Misshandlung brauch ich wohl nicht zu erklären. Körperliche misshandlung = z.b. schläge und psychiche misshandlung = wenn ein kind z.b. nur da ist, um den willen der eltern zu erfüllen und kaum ein eigenes leben führt- nur mal beispielsweise)

Die Dunkelfeld Umfrage kann natürlich nur von lebenden Personen stammen, da stellt sich doch die Frage: Manchmal werden Kinder umgebracht und sowas erscheint auch in den Medien - Aber was ist mit den Kindern, die tagtäglich so misshandelt werden und nach außen hin mehr oder weniger normal wirken?

Ich bin davon überzeugt, dass nicht mal wegen Vergewaltigern oder "bösartigen pädos" (um es nicht immer lang umschreiben zu müssen...) so hohe Zahlen erreicht werden sondern hauptsächlich wegen aggressiven eltern etc. Manche ignorieren die gefühle oder den willen der eigenen kinder einfach. Nutzen sie aus, damit es ihnen selber besser geht oder gehen so dominant mit dem kind um, dass es sich nur wie jemand fühlt, der selbst keinen willen haben darf.

Meine Frage an euch: wie denkt ihr darüber?

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 18.01.2009, 00:09
von Tatze
es fängt doch schon mit dem lebensumfeld der kleinen an, das nicht jede assi familie die im plattenbau lebt ihr kind misshandelt körperlich ist auch klar aber dort kommt es halt häufiger vor als in einer familie die mehr geld hat und anders lebt, aber ich versteh jetzt nicht ganz welche meinung du hören magst?

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 18.01.2009, 00:11
von iPedo
In Deutschland wird laut einer Dunkelfeld Umfrage jedes fünfte Mädchen und jeder zwölfte junge sexuell Misshandelt.
Ich glaub die Statstik sagt, dass die Kinder sexuell missbraucht werden und nicht misshandelt oder?

Ist ja ein riesen Unterschied! Weil bloses Streicheln, einvernehmliche Aktivitäten etc. alles schon als sexueller missbrauch gelten kann.

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 18.01.2009, 00:17
von cortejador
Ich dachte immer, es wäre jedes vierte Mädchen und jeder siebte Junge.
Aber die Zeiten (Zahlen) ändern sich wohl, mit der Glaubwürdigkeit.

Ich denke darüber, dass es irgendwie müssig ist, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die andere zu verantworten haben. Die Pädos haben das jedenfalls zum geringsten Teil. Und da ich das bin, habe ich nicht vor, mich mit Problemen von Normalos und Gutmenschen auseinanderzusetzen. Das würde mich auch nicht besser machen als jene, die stets dabei sind, den Teufel an die Wand zu malen oder dingfest zu machen, um von ihrer eigenen Schuld abzulenken, oder andere für das Übel in dieser Welt verantwortlich zu machen.

Das Problem liegt viel tiefer, und ist an der Wurzel zu packen. Damit sei jeder in die Verantwortung genommen, ob Perv, Normalo oder Gutmensch.

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 18.01.2009, 00:29
von Tatze
dito

du hast das ausgedrückt was mir net eingefallen ist

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 18.01.2009, 02:24
von Miniwinni
Ich sehe das ähnlich wie cortejador.
Statistiken sind zudem eh ein Mittel zum Zweck. Je nach Situation werden nur die Krümel heraus gepickt, die einem schmecken.
Es ist so irreführend Be- und Verurteilungen vorzunehmen, bei solchen Zahlen. Sie beschreiben eigentlich gar nichts. Was sind denn Dunkelfelder? Mit Spekulationen und unpräzisen Hochrechnungen versehene und sich ständig ändernde Areale. Also ? womit wird denn da argumentiert? Mit Emotionen! Und genau das ist es, was Leute unterschiedlichster Meinung daran hindert einen gemeinsamen Konsens zu finden, ohne seine Meinung grundlegend zu ändern.

Mit dem Satz von cortejador ist das Übel genau richtig beschrieben:
Das Problem liegt viel tiefer, und ist an der Wurzel zu packen. Damit sei jeder in die Verantwortung genommen, ob Perv, Normalo oder Gutmensch.
Es ist einfach ein Gesellschaftsproblem, das durch gezielte und subtile Desinformation zusätzlich angeheizt wird. Hinzu kommt das jeweilige Umfeld. Egal ob arm, reich oder irgendwas in der Mitte, die Gesellschaft mit ihren Problemen spiegelt sich in der Erziehung wieder. Erhöhte Gewaltbereitschaft, mit herbeigeführt durch die verantwortungslose Medienwelt, führen zu solchem Fehlverhalten einiger Menschen unabhängig vom gesellschaftlichen Stand.

Des Weiteren ist es nicht mal gesagt, dass es unbedingt prozentual mehr Straftaten diesbezüglich gibt. Vielleicht ist nur die Informationsbeschaffung und ?weitergabe effizienter geworden. Die Leute sich für bestimmte Themen sensibler geworden. Fälle die früher nicht medienpräsent geworden sind gab es de facto nicht in den Köpfen und es sind bestimmt auch eine Menge mehr durch irgendwelche Raster gefallen, als das heute der Fall ist.

Misshandlungen hat es immer schon gegeben, auch an Kindern. Ich meine sogar, dass früher aus Angst und Scham weniger an die Öffentlichkeit rückte. Ich kann mich noch gut an meinen Opa erinnern, der im wahrsten Sinne der ?Hausherr? war. Sein Wort war Gesetz. Es war damals so, keiner hat was gegen ihn gesagt und es ist schon gar nichts nach außen gedrungen, wenn es mal wieder Dresche gab.

Heute gibt es mehr Anlaufstellen für Misshandlungsfälle (aber immer noch zu wenige). Das Schwierige für die Betroffen ist, sich zu überwinden eine solche Anlaufstelle aufzusuchen, bevor es zu spät ist. Erschwert wird dies zusätzlich durch teilweise inkompetente oder zumindest überforderte Mitarbeiter in den zuständigen Ämtern.

Ich könnte noch eine Weile so weiter schreiben. Aber ich glaub das reicht erst mal zum Verdauen ?

Gute Nacht

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 19.01.2009, 16:12
von naylee
Und was ist mit geistiger Unterjochung? Ich kenne da ein Mädel, 9 Jahre alt, die total für die Kirche aufwächst. Beten, Beichten, Beten. Nach außen ist sie total eingeschüchtert und sagt nie etwas, einmal erst habe ich sie lachen hören!

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 19.01.2009, 18:19
von Tatze
menschen die kinder so erziehen gehören geprügelt, sorry aber ich hasse es wenn kinder so erzogen werden ohne eigene meinung

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 19.01.2009, 19:17
von Sairen
Heutzutage kann man nur davon reden, zu wieviel Prozent jemand misshandelt wurde.
Weil irgendein 'total belastendes Laster' hat sogut wie jeder... :roll:

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 19.01.2009, 19:46
von Dorian
offtopic: kann bitte jemand das in "Misshandlungen an KinderN" ändern oder mit mir in nem anderen thema eine fundierte diskusion üer deutsche grammatik führen bitte :D krieg hier die kriese als alter grundschullehrer *g*

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 19.01.2009, 19:55
von Tatze
dieser fred hat nen komischen namen

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 19.01.2009, 20:12
von Dunkelziffer
Und wieder ein 1 Zeiler...

Aber ich bin doof, naja ist schon in Ordnung...

OnTopic:

Kindesmisshandlung gibt es überall, das zieht sich durch sämtliche Schichten, und ich nehme an, das wir hier nicht von einer Ohrfeige oder mal von einem versohlten Arsch sprechen.

Was mich mehr stört, ist das das Thema immer dann in den Medien breitgetreten wird, wenn Irgendwo gewählt wird, oder aber ein umstrittenes Gesetz durchgeboxt werden soll etc...

Ich erinnere mal an die Kinderschutz Untersuchungen, wo dann aufeinmal die ganzen verhungerten Kinder in den Medien Breitgetreten wurden, dann wurden verhungernde Kinder gerettet, und pro Fall mal 3 Wochen in der Bildzeitung breitgetreten haben...

Das geht mir auf den Sack, seit dem diese Untersucheungen vom Tisch sind, hört man auch nix mehr von diesen Massiven Vorfällen...

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 19.01.2009, 20:37
von Tatze
du bist doch net doof, sorry so wars au net gemeint

Re: Misshandlungen an Kinder!?

Verfasst: 20.01.2009, 18:21
von PedoPedant
dorian hat geschrieben:offtopic: kann bitte jemand das in "Misshandlungen an KinderN" ändern oder mit mir in nem anderen thema eine fundierte diskusion üer deutsche grammatik führen bitte :D krieg hier die kriese als alter grundschullehrer *g*
Ach nee, aber selbst Rechtschreibung so versauen! ;)

Re: Misshandlungen an Kindernnnnnnnn!?

Verfasst: 21.01.2009, 09:44
von Dorian
endlich kommts mal :)