Seite 1 von 1

Happy Birthday Will McBride (80)

Verfasst: 10.01.2011, 19:40
von Luna
cicero hat geschrieben:In Ihrem Buch „Zeig Mal!“, präsentierten Sie Fotografien von nackten Kindern mit dem Ziel, Kinder über Sexualität in jüngerem Alter aufzuklären. Nacktheit ist auch ein prominentes Thema in vielen Ihrer Werke. Woher kommt es, dass Sie so fasziniert sind von der nackten menschlichen Form in Ihrem Kunstwerk?

Das Eine hat tatsächlich wenig zu tun mit dem Anderen. Ich erhielt von einem sehr guten deutschen Verlag, dem Jugenddienst-Verlag, den Auftrag, ein Fotobuch über sexuelle Erziehung für Kinder zu machen. Ich hielt es für eine gute Idee, da ich bereits ein Aufklärungsbuch für Teenager gemacht habe mit dem Namen „The Sex Book“, das in den Staaten bei Crossroad Publishing herausgegeben wurde. Ich fotografierte Kinder für dieses Buch, und offensichtlich nutzte ich nackte Models, weil ich mit ihren Körpern zu arbeiten hatte. Anfangs wurde das Buch eigentlich sehr gut aufgenommen. Ungefähr zehn Jahre später wurde es dann nicht mehr so geschätzt wie zu Beginn, denn die Zeiten und Einstellungen hatten sich verändert. Auf einmal existierte die Gefahr von Pädophilie.
Es gab eine Frauenbewegung die das Buch nicht mochte. Das Ergebnis war, dass man mich beschuldigte die Kinder fotographisch zu belästigen. Die Polizei kam, beschlagnahmte das Buch und suchte die Bilder. Ich gab Ihnen, wonach sie verlangten. Schlussendlich gaben sie mir aber das Buch und die Bilder wieder. Im Großen und Ganzen aber wurde das Buch sehr positiv aufgenommen – insbesondere von Ärzten und Psychoanalytikern. Sie sind ganz verrückt nach meinem Buch und nutzen es sehr viel, weil es das einzige ist, das visuelle Informationen über ihre Themen liefert.
Was meine Kunst betrifft, habe ich mich diesem „Jungs-Thema“ angenommen und das beinhaltet nun einmal auch eine Auseinandersetzung mit den Körpern der Jungen. Ich porträtiere die Körper der Jungen, weil ich denke, dass ihre geschlechtliche Seite von der Gesellschaft ausgegrenzt wird. Das gesellschaftliche Bild eines Jungen Körpers, beinhaltet nicht seine Genitalien - das ist etwas, das nicht gezeigt werden soll. Ich habe mich immer darüber gewundert. Als ich elf Jahre alt war, habe ich eine Figur aus Ton gemacht. Mein Vater nahm die Figur und entfernte die Genitalien. Ich war sehr aufgebracht darüber. Ich kochte vor Wut, weil mein Vater meine Figur berührte. Diese merkwürdige Einstellung der Gesellschaft zur Körperlichkeit, die mein Vater repräsentierte, hat mein ganzes weiteres Leben geprägt.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=4&item=5750

Re: Happy Birthday Will McBride (80)

Verfasst: 10.01.2011, 22:57
von Der Bunte
Ich hab noch das Interview mit Will McBride als Film..... werd das morgen mal irgendwie hochladen... leider klappt es momentan nicht so wie ich möchte....

Re: Happy Birthday Will McBride (80)

Verfasst: 11.01.2011, 16:29
von Luna
Danke Sarahlie, ich freue mich schon.

Liebe Grüße. Lunatic <3

Re: Happy Birthday Will McBride (80)

Verfasst: 11.01.2011, 20:33
von Der Bunte

Re: Happy Birthday Will McBride (80)

Verfasst: 12.01.2011, 01:29
von Sairen
Ich hatte das Video durch eine Wikipedia-Verlinkung schon einmal gesehen.
Also mir kam der Mann ehrlich gesagt schon fast ein bisschen verwirrt vor. Oder sagen wir mal aufjedenfall konnte man aus dem Interview nicht wirklich Schlüsse ziehen. Kein Hand, kein Fuß und auch nichts dazwischen.