bald ist es so weit. Zwar sind es noch ein paar Tage, aber vielleicht fährt der eine oder andere schon vorher in seinen Weihnachtsurlaub. Deshalb mache ich schon mal diesen ßrätt auf.
Ein paar Geschenke habe ich schon zusammen. Das ist für mich jedes Jahr eine Qual, weil ich nicht weiß, was. Bei meinen Eltern fällt mir etwas ein, aber bei meinen Großeltern und bei Freunden stehe ich ratlos da. Deshalb mache ich es mir meistens einfach und bastele etwas.
Am meisten freue mich darauf, im Kreise der Familie zu sitzen. Mal sehen, ob der Schnee bis zum 24. liegen bleibt. Das wäre toll.
Kürzlich habe ich erfahren, dass mein Engel nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt: Sie erzählte in der Schule vom Weihnachtsmann und wurde von ihren Mitschülern dafür gehänselt. Nun mussten die Eltern ihr erklären, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt und dass die Geschenke in Wirklichkeit von ihnen kommen.
Hm, das Hänseln in der Schule tat mir schrecklich Leid, aber ob eine solche Desillusionierung Not tat? Ich meinte zu ihr, wer am Ende die Geschenke bringt, sei nicht wichtig, und wir dürften ruhig an eine weihnachtliche Gestalt glauben, die durch die Wolken fliegt. Denn der Schnee z.B. kommt definitiv nicht von den Eltern.
Vor ein paar Wochen hatte sie mir noch mit leuchtenden Augen und voller Überzeugung vom Weihnachtsmann erzählt, dass es ihn wirklich gebe und dass er sie besuchen würde. Ich hörte mit ebenso leuchtenden Augen zu und war von ihrer Phantasie begeistert. Nun ist's dahin.
Wenn ich auf 2010 zurückblicke, dann war das ein sehr prägendes Jahr für mich. Es war Jahr 1 meines neuen Lebens in der Realität. Lange hatte ich hier mit unserer Gewürzgurke darüber diskutiert, welchen Weg ich einschlagen soll und ob ich überhaupt in der Realität leben kann. Schließlich passierte es mir doch; es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her.
Hier im Forum bleibt mir vor allem die Rückkehr und der erneute Weggang von Liquid im Gedächtnis, ebenso wie der Verlust von Forum-Geist. Dafür ist Ceder zu uns gekommen, worüber ich mich sehr freue.
Was war 2010 für Euch?
Vielleicht hat einer von Euch das Glück, diese Tage mit seinem Engel verbringen zu können. Die Hauptsache aber ist, das niemand von Euch alleine ist. Und falls körperlich doch alleine, so kann man sich wenigstens im Forum treffen.
Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage!