Bücher für GLs.
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 158
Registriert: 12.01.2009, 17:00
AoA: 7 - 11
Wohnort: [email protected]

Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Kira »

Ich versuche mich zur Zeit als Autor und werde künftig versuchen mein Geld mit Fantasy Romanen zu verdienen- ja ich weiß, dass meine chancen lt. statstik bei etwa 0,3 % stehen.

Jedenfalls bin ich dabei ein 100 ~ 200 seitiges Buch zusammen mit ein paar anderen Jugendlichen zu schreiben, in denen sich mehrere schlimme Kurzgeschichten zusammenfinden werden.

Die mit riesigem Abstand schlimmste Geschichte handelt über ein heute 16jähriges Mädchen, namens Annika (pseudonym), welche Jahrelang von ihren beiden Eltern auf schrecklichste Art körperlich und geistig misshandelt wurde.

Eine weitere Geschichte handelt um ein Mädchen, dass ziemlich gefangen lebte und eigentlich nur dafür da war, um ihren Eltern zu gehorchen und zu Helfen, im Leben leichter zurecht zu kommen.

(Das sind die beiden interessantesten Geschichten für unsereins, es wird auch welche über drogenabhängigkeit, respekt in der schule, fettleibigkeit etc. geben, wer an solchen psychologischen problemen, so wie ich, interessiert ist, für den lohnt es sich auch, die restlichen 7 Geschichten zu lesen)

--> Ich weiß nicht, in wie fern die erste von den beiden genannten Geschichten veröffentlicht wird, aber laut anderen Büchern, bei denen es um ähnliche Fälle geht, bin ich davon überzeugt, dass es in Deutschland verbreitet wird.

Eine Geschichte ist zwischen 10 und 15 Seiten lang, aber trotz der kürze sehr lohnenswert zu lesen. Die Geschichten sind sehr emotional und kamen mir selber richtig nah, so, dass auch schon die ein oder andere träne floss (natürlich gebe ich das zu, wäre unsinn es zu verschweigen) und ich würde euch nur anraten, es euch zu holen.

1.) Es wäre für den ein oder anderen bestimmt sehr interessant zu lesen
2.) Ihr würdet uns helfen, die veröffentlichungskosten zu bezahlen. (monatliche kosten, damit das buch über ganz deutschland in jedem buchhandel zu jedem zeitpunkt bestellt werden kann) Falls das Buch nicht über einen Verlag verkauft wird.

--> Ich werde es also auf jeden Fall in den Druck setzen, egal ob verlag oder nicht, dann kann ich euch auch gerne die ISBN nummer, sowie den Titel zuteilen, mit dem das Buch erhältlich sein wird. Es dürfte im absoluten maximalfall 10,00 ? kosten.


(Sollten sich hier irgendwo fantasy-fans rumtummeln, kann ich die isbn + titel + leseprobe meiner fantasybücher in naher zukunft ins off topic setzen)
Sei mutig, sei freundlich, gib niemals auf!
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von PedoPedant »

Hey, da auch ich mich als Autor versuche und an einem Buch werkel, würden mich zumindest deine Erfahrungen definitiv auch interessieren. Momentan klingt's danach, dass du überlegst, das über BoD oder einen ähnlichen Anbieter in die Läden zu bringen (so von wegen monatlicher Kosten). Ich drücke dir die Daumen, dass ihr (für das Buch mit Kurzgeschichten) bzw. du (für die Fantasybücher) einen Verlag findest.
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 158
Registriert: 12.01.2009, 17:00
AoA: 7 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Kira »

Danke dir und volltreffer, ich werd es wahrscheinlich zunächst mal über BoD versuchen, da sind die kosten ziemlich minimal wie ich denke und das preis/leistungsverhältnis stimmt meiner meinung nahc auch ;)
Sei mutig, sei freundlich, gib niemals auf!
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Sakura »

Hallo Kira,
Kira hat geschrieben:Danke dir und volltreffer, ich werd es wahrscheinlich zunächst mal über BoD versuchen, da sind die kosten ziemlich minimal wie ich denke und das preis/leistungsverhältnis stimmt meiner meinung nahc auch ;)
Viel Erfolg!
Kriegst du denn ebi BoD auch iene ISBN-Nummer? ich habe mal gehört, dass ein Buch eigentlich nur dann eins ist, wenn es so eine Nummer hat (die erscheint in neuerer Zeit meist auch als Barcode auf dem hinteren Einbanddeckel).

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 158
Registriert: 12.01.2009, 17:00
AoA: 7 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Kira »

Sie nehmen ein Buch da für 40? auf, isbn nummer + die beiden pflichtexemplare für die landesbibliothek oder wie das ding heißt (wort gerad erfunden xD) inklusive


dann kostets nochmal 2?/monat, solang du die 2? im monat bezahlst, ist das buch überall in deutschland über isbn nummer bestellbar
Sei mutig, sei freundlich, gib niemals auf!
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Dorian »

Gibts das auch als E-Book, weil das würde die kosten minimieren (auch für mich *fg).
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 158
Registriert: 12.01.2009, 17:00
AoA: 7 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Kira »

bei BoD zumindest nein, andere kenne ich nicht :/
Sei mutig, sei freundlich, gib niemals auf!
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von PedoPedant »

Genau, BoD hat verschiedene Angebote, die von quasi kostenlos (dann allerdings eben auch ohne ISBN) bis hin zu recht professionellen Services (Lektorat, Korrektorat etc.) reichen. Das günstigte, was man wirklich als Buch bezeichnen kann ist das BoD Classic für 39? plus eben der laufenden Gebühr, wenn das in diversen Katalogen und somit im Buchhandel verfügbar bleiben soll.

Man selbst legt dabei den Verkaufspreis fest, aber der ist generell höher als bei Büchern von anderen Verlegern (vermutlich weil die On-Demand-Herstellung teurer ist, als wenn ein Verlag bei einer Druckerei direkt einige hundert oder tausend Exemplare drucken lässt). Sie haben auf ihrer Seite dann einen Rechner, wo man eingibt, wie das Buch aussehen soll (Paperback, Hardcover, Format), wieviel man gerne sähe und die rechnen dann aus, ob das die Kosten deckt bzw. wieviel für den Autor übrig bleibt. Das geht mit der Seitenzahl ziemlich nach oben, so dass man "Der Schwarm" besser nicht über BoD veröffentlicht. ;)

Weitere Informationen wirst du auf deren Webseite finden.

Bzgl. E-Book: ich weiß nicht, ob man die Veröffentlichungsrechte gänzlich an BoD abgibt; da die einen Extradruckertreiber anbieten, der das in dem für die geeigneten Format als pdf ausspuckt, hat der Autor ansonsten ein E-Book, allerdings ohne DRM (Digital Rights Management) ;)
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Dorian »

drm kann ich ohne probleme entfernen. das wär nicht das problem!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von PedoPedant »

Es wäre ja genau schon ohne DRM, falls Kira nicht wollen würde, dass das Buch einfach so als pdf weiterverteilt wird, wäre das für ihn interessant.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Marianne »

Von meiner Seite aus besteht interesse an dem Buch, ich würde es mir holen.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 158
Registriert: 12.01.2009, 17:00
AoA: 7 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Kira »

Werde isbn/titel etc. erst im august (wenn es vom verlag genommen wird, vllt auch später) hier rein setzen- habe mir überlegt, dass ich es erst veröffentlichen möchte, wenn ich 18 bin, dann habe ich nich so viel stress mit meinem vater
Sei mutig, sei freundlich, gib niemals auf!
MeeM
Beiträge: 369
Registriert: 17.10.2008, 19:59

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von MeeM »

Von BoD möchte ich hier mal abraten. Nicht generell aber zumindest wenn du vorhast damit Geld zu verdienen. Für ein Liebhaberstück ist das eine schöne Sache, aber als Einkommensquelle ungeeignet.

Die Buchläden nehmen diese Bücher höchst selten in ihr Sortiment auf und so ist es sehr schwer es an den Man zu bringen (von den hier anwesenden mal abgesehen)

Das Marketing wäre alleine deine Sache, ausser du zahlst nochmal extra.

Solltest du versuchen wollen es selber zu verkaufen gehst du ein gewisses Risiko ein. Ein Einzelexemplar zu kaufen und zu verkaufen ist relativ sinnfrei, da du so entweder keinen nennenswerten Gewinn machst, oder es für den Käufer unverhältnismäßig teuer wird. Kaufst du (!) eine größere Menge kann es halt sein dass du auf den Büchern sitzen bleibst (selber ausdrucken wäre da wesentlich günstiger :wink: )

Überlege mal wieviel Geld du für ein Paperback gebundenes Buch im allgemienn ausgibst. Da frage ich mich wer so ein Buch für fast 14 Euro kauft /bei einem 200 Seiten Buch). Da diese Person es auch noch gezielt gesucht haben muss auf der Internetseite des BoD-Service, was an sich schon recht unwahrscheinlich ist, oder es eben (wiederum gezielt) im Buchhandel bestellen muss. Spontankäufer erreichst du also nicht.

Eine ISBN kannst du auch kaufen, dafür braucht es BoD nicht, allerdings wird es evtl recht teuer bei zu wenig verkauften Büchern und auch wenn du ins VLB eingetragen werden willst. Bei dieser Lösung kannst du selber entscheiden wer es drucken soll, möglich wäre es dann die kostenlose Variante von BoD zu nehmen, es gibt aber günstigere Alternativen.

Dies wäre, da du bei BoD das Marketing sowieso selber übernehmen wirst (du kannst natürlich auch die Poster usw. bei denen kaufen), zumindest eine Überlegung wert. Auch wenn die Kosten erstaml etwas höher erscheinen so hat es doch auch Vorteile.


Schlecht ist BoD nicht und auf jeden Fall die bessere Variante als ein Zuschussverlag (das sind reine Halsabschneider!)


MeeM
MeeM
Beiträge: 369
Registriert: 17.10.2008, 19:59

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von MeeM »

Darf ich mal fragen wie du dir das vorstellst, wie es laufen wird wenn das Buch bei BoD hochgeladen ist?

MeeM
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Buch made by Kira & Co.

Beitrag von Aquila »

Hallo.
Ich versuche mich zur Zeit als Autor und werde künftig versuchen mein Geld mit Fantasy Romanen zu verdienen- ja ich weiß, dass meine chancen lt. statstik bei etwa 0,3 % stehen.
Jupp, da hast du dir ein großes Ziel gesteckt. Zumal du erstmal eine Menge Geld ausgeben musst, um überhaupt etwas zu verdienen.

Ich kenne jmd., welche ein Buch herausgebracht hat. Obwohl das Buch gelobt wurde, hat sie nicht mal 100 Exemplare in über 2 (oder doch 4?) Jahren verkauft. Zudem musste sie einmalig 1000 ? bezahlen für die Veröffentlichung. Aber sie hatte Glück, da sie damals bei einem Schreibwettbewerb in einer Zeitschrift mitgemacht hatte. Denn dieser Verlag hat 70 % der Kosten übernommen. Für jedes verkaufte Buch bekommt sie 1 ? überwiesen. Ich habe es mir auch geholt und es kostet 10 ?.
--> Ich weiß nicht, in wie fern die erste von den beiden genannten Geschichten veröffentlicht wird, aber laut anderen Büchern, bei denen es um ähnliche Fälle geht, bin ich davon überzeugt, dass es in Deutschland verbreitet wird.
Jupp, aber das liegt wohl auch hauptsächlich daran, dass diese Geschichte auf wahre Begebenheiten basieren. Sind deine Geschichten denn Fiktion? Denn ehrlich gesagt, interessieren mich fiktive Geschichten in dieser Richtung eher wenig.

Nun denn ich bin gespannt ^^. Mich würde es dennoch interessieren, wie es bei dir weiter geht und wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Glück :wink: .

Lg Aquila
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten