Allgemeine Informationen zum Forum.
Antworten

Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Umfrage endete am 12.01.2009, 21:21

Ja
13
72%
Nein
5
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

die Drektverlinkung von URLs im Forum erlaubt mittels der Funktion {URL]...[/URL} die bequeme Erreichbarkeit von Links in Postings durch einen einfachen Mausklick.
Die Sicherheit von Forum und Provider wird davon nicht gefährdet.
Es ist aber möglich, durch Posten eines Links, der nirgends außer im GLF veröffentlicht wird, die IPs der diesen link anklickenden GLF-Nutzer von der verlinkten Webseite aus zu sammeln und für unlautere Zwecke wie Ermittlungen und Denunziationen zu verwenden.

Mit dem Anklicken von Links in Postings, speziell bei unbekannten Schreibern, muss man also immer vorsichtig sein.

Soll man unter diesen Umständen die Verwendung der Funktion {URL]...[/URL} gestatten oder nicht?

Die Dauer der Umfrage ist auf sieben Tage begrenzt.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Marianne »

Ich denke man sollte es gestatten, jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich ob er etwas anklickt oder nicht.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Annika »

Mit Opera konnte ich bereits 1997 Textlinks innerhalb von 3 Klicks öffnen (Doubleklick + Go to URL). Damit wäre auch das Problem mit dem Referrer gelößt
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von gelöscht_06 »

Sicherheit geht vor, also nein....

Aber gibt es nicht möglichkeiten über ein Linkrefer zu arbeiten? Also das der Link automatisch umkonvertiert wird?
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Restil »

Hallo Sakura,
Es ist aber möglich, durch Posten eines Links, der nirgends außer im GLF veröffentlicht wird, die IPs der diesen link anklickenden GLF-Nutzer von der verlinkten Webseite aus zu sammeln und für unlautere Zwecke wie Ermittlungen und Denunziationen zu verwenden.
Auszuschließen sind solche Aktionen in der Tat nicht. Hier könnte man an Liquid's Gedanken anknüpfen, in dem man generell jede Verlinkung nach dem Absenden formatiert, bevor der Post die Öffentlichkeit erreicht. Vorstellen könnt ich mir solch eine Formatierung mittels vorangestelltem Proxy-Präfix á la "anonym.to" o.ä.
Mit dem Anklicken von Links in Postings, speziell bei unbekannten Schreibern, muss man also immer vorsichtig sein.
Generell. Ich appelliere schon seit Jahren für einen Internetführerschein..

Ich habe übrigens für "Ja" gestimmt.

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
sunshinekids
Beiträge: 142
Registriert: 11.10.2008, 23:54
Wohnort: sunshinekids= http://beam.to/dafyr

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von sunshinekids »

Habe mit Ja gestimmt und habe gerade selber einen Thread mit Link geschrieben und den code url.../url benutzt und da wurde mir gemdeldet, dass dieser Code Verboten sei oder Unzulässig. Na ja, ich hab nix dagegen, wenn das wieder aktiviert wird.
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von gelöscht_16 »

warum machen wir nicht einfach eine umfrage zum thema ob posten erlaubt sein sollte?

jeder post AUSSCHLIESSLICH nur nach eingehender pruefung !

habe die ehre
Vagina Fan
MeeM
Beiträge: 369
Registriert: 17.10.2008, 19:59

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von MeeM »

Klasse, dein Vorchlag "gelöscht_16"! :lol:

MeeM
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Dorian »

JAIN! Wennst einen dienst wie anonym.to dazwischen schaltest, dann ists kein problem, anderenfalls lassen.
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von gelöscht_06 »

Den Vorschag von gelöscht_16 würde ich ebenfalls beführworten.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Dorian »

immer diese offtopic leute...
jedenfalls sind moderierte foren nicht öffentlichkeits fähig. man merkt wie der überwachungswahn sich auch in den köpfen mancher pädos breit macht. wie wäre es mit zusätzlichen wortfiltern? wieder themen die nicht angeschnitten werden dürfen. da war doch mal was...
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Joku
Beiträge: 111
Registriert: 07.11.2008, 18:44

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Joku »

:!: Beitrag zurück gezogen :!:
Zuletzt geändert von Joku am 13.01.2009, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
I'm a fox and people know ...
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von JexM »

Sakura hat geschrieben:Die Sicherheit von Forum und Provider wird davon nicht gefährdet.
Das sehe ich ein bischen anders. Die Linkhaftung ist voller Tücken und nicht zu verachten.
Es ist aber möglich, durch Posten eines Links, der nirgends außer im GLF veröffentlicht wird, die IPs der diesen link anklickenden GLF-Nutzer von der verlinkten Webseite aus zu sammeln und für unlautere Zwecke wie Ermittlungen und Denunziationen zu verwenden.
Der Link muß gar nicht "einzigartig" sein. Es genügt die Referer auszuwerten, wenn man Zugriff auf das Linkziel hat. Wenn der "Link" wirklich "einzigartig" ist, nützt übrigens auch eine Linksperre wie wir sie derzeit haben, nichts mehr, denn dann sind logischerweise auch "Copy'n'Paste"-Zugriffe ohne Referer "verdächtig".

Die wahnwitzige Idee hier generell einen externen Dienst wie "anonym.to" zwischenzuschalten würde die Situation übrigens nur verschlimmern. Kennt Ihr den Betreiber von anonym.to?? Würde der nicht bereitswilligst kooperieren, wenn jemand offizielles oder vielleich nicht einmal das vor der Tür stünde? Wie praktisch! Dann hat man gleich die IP-Daten von allen GLF-Nutzern, die jemals auf einen Link geklickt haben. Wenn man einen Dereferer verwendet, dann einen eigenen, wie das JuFo.

Ich halte die Situation wie sie derzeit ist für durchaus annehmbar. Die Komforteinbuße hält sich Grenzen - zumal es ja kleine Helferlein gibt - und der Sicherheitsgewinn ist nicht zu verachten. Also ein klares NEIN.
Gruß

|J|e|x|M|
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Der Bunte »

Marianne hat geschrieben:Ich denke man sollte es gestatten, jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich ob er etwas anklickt oder nicht.
Ich sehe das ganz genauso....
Jeder kann tun und lassen was er will. Und man kann den entsprechenden Sicherheitshinweis hierzu ja sonst auch noch in die Regeln und Hinweisen mit aufnehmen.

LG
S.
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Direktverlinkung von URLs in Postings erlauben?

Beitrag von Dorian »

Die wahnwitzige Idee
GRRR!!!! :twisted:
Referrer... danke.
Jedenfalls hab ich anonym.to nur gebrachen müssen, damit man weiß was gemeint ist. man muss natürlich schauen welchen man nimmt, aber die technik ist genau das was man in so einem fall anwendet, wenn man nicht auf eine direkte verlinkung verzichten möchte!
da die hardware des glf wohl recht üppig ausgefallen ist, wird das doch kein problem sein oder sakura?
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Antworten