Seite 1 von 2
Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 18:06
von Forum-Geist
Also die Troll-population nimmt immer mehr zu, aber was tun wenn sie zu sehr nerfen?
Vergesst nicht, das es ja noch die Ignorieren-Funktion in den Pers. Einstellungen gibt.
Ich habe alle die ich für 100% Trolle halte nun da eingetragen, und dann werden die Beiträge nicht mehr direkt angezeigt. Man kann sich aber immer noch dazu entschließen die Beiträge per Klick zu öffnen, falls man doch mal lesen will was für geistigen Dünnschiss der Troll geschrieben hat.
Aber ich finde es angenehm, die Beiträge nicht sehen zu müssen, wenn ich es nicht wirklich will.
Ein entspannter Geist
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 18:29
von MaraFan
Spam ^^ Sag ich nur ^^ Sowas gehört ins Off Topic oder in mein Blabla Thread <<
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 18:32
von Forum-Geist
Es ist eine Info über eine Funktion im Forum, und gehört daher in die Forum-Information.
Letzdentlich entscheiden das aber eh die Admins...
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 20:16
von Ovid
Trolle nerven nicht.
Man lässt sich nur durch Trolle nerven.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 20:26
von Forum-Geist
Wenn ich sehe was sie dem armen Sairen antun wollten, er war zwar zum Teil selbst Schuld, aber er ist ein guter Junge. Ich persönlich ziehe es vor ihre Beiträge nicht mehr zu lesen, ich finde die Funktion gut, aber es soll jeder für sich selbst selbst entscheinden...
Ich dachte nur ich weise mal darauf hin das die Möglichkeit besteht, wer sich emotional fertig macht wenn so einer auftaucht hat hier eine Alternative.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 20:45
von Ovid
Die Ignorieren-Funktion ist für die allerwenigsten eine Lösung.
Es kommt übrigens viel häufiger vor, dass Leute nur vorgeben andere zu ignorieren.
Das hat den Hintergrund, dass man sich noch "schwächer" gegenüber dem Troll fühlt, wenn man leise ignoriert. Also "einkassiert" ohne Gegenwehr, ein Zeichen dafür, dass der Troll gewonnen hat (also vom Gefühl her).
Dagegen ist es viel effektiver, und man fühlt sich dann auch besser, wenn man öffentlich in aller Breite bekannt gibt, dass man den Troll gerade ignoriert, weil man ihn als solchen identifiziert hat. Das gibt einem sozusagen den Freifahrtschein dazu, nichts mehr zu sagen. Und es lässt einen stark dastehen, weil andere sehen, dass derjenige nun kalt ohne die Wimper zu zucken ignorieren kann. Obwohl das ja nur der Fall ist, weil er sich dazu nach der öffentlich Bekannmachung des Ignorierens in der Lage fand.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 21:02
von Perma
Wen interessieren eigentlich Trolle? Die sterben entweder ohne Fütterung von selbst aus oder werden kurz und schmerzlos aus dem Forum entfernt.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 21:13
von Forum-Geist
Wie gesagt, mir tut es gut keine Troll-Beiträge mehr zu lesen, das hat nichts mit der bekämpfung des Trolls zu tun. Ich bin hier um mich vernünftig mit Menschen zu unterhalten die es wert sind, wobei du z.B. auch dazu gehörtst Ovid.
Aber ich will keinen Troll-Müll lesen...
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 21:21
von gelöscht_06
Ich stelle mich hinter den Forumsgeist und befürworte seine Einstellung.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 21:28
von Ovid
Hey Forum-Geist,
mich interessiert sehr stark die Wirkung von Trollen. Und die Wirkung ist beachtlicher als man denkt.
Perma hat geschrieben:Wen interessieren eigentlich Trolle? Die sterben entweder ohne Fütterung von selbst aus oder werden kurz und schmerzlos aus dem Forum entfernt.
Oh alle. Forum-Geist, mich, und dich auch übrigens. Zumindest gerade soviel um sich dazu zu bekennen, an Trollen nicht interessiert zu sein um ihnen überlegen zu wirken.
Wir schwer es eigentlich ist komplett zu ignorieren?
Steht mal eines morgens auf, geht durch den Tag und redet mit keinem Menschen. Wenn euch jemand anspricht, einfach kalt ignorieren. Nichts sagen, nicht lächeln, keine Mimik.
Und das auch OHNE Schild auf dem steht. "Heute sage ich mal nichts.".
Dahinter steckt die Außenwirkung, die man zeigen will, in Diskrepanz mit der Wirkung des Geschriebenen.
Wenn Person A den Trollpost B liest, dann wirkt B auf A provozierend und A fühlt sich genötigt nach außen hin so auszusehen, als würde ihn B keineswegs kümmern und es ihm völlig egal sein.
Selbst bei Personen, denen B völlig egal ist, verspüren aber noch den milden "Drang" dies auch kundzugeben. "
Hey hört mal her. B ist echt provozierend. Aber mir hat das gar nichts ausgemacht. Ich ignoriere das sogar!"
Das heißt. Die Einstellung ist sehr nützlich klar. Aber sie wirkt nach außen effektiver, als das sie für einen selbst ist. Das merkt man an den genannten Zeichen. Wenn man einem Troll auch noch sagen muss, dass man ihn gerade ignoriert, dann ist das keine echte Form von ignorieren.
Hmm. Ich weiß gar nicht ob ich das so gut erklären konnte, was dahintersteckt.
Aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
Ach ja. Ich kritisiere diese Einstellung nicht. Hmm. Nur wollte ich damit sagen, dass es mir damit besser geht, Trollen "auf den Leim zu gehen" und ihm so zu antworten als wäre es ein ernstgemeinter Beitrag. (was ja manchmal sogar der Fall ist), als zu versuchen zu ignorieren und dann doch noch Beiträge schreiben zu müssen, die genau das adressieren bzw. mal wieder die Neugier drückt und man den Mauszeiger über das "Unignore" kreisen lässt.
Aber, wenn es euch tatsächlich SO kaltlässt, wie ihr sagt, dann ziehe ich meinen Hut. Manchmal möchte ich das auch können.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 21:36
von Forum-Geist
Das ist auch eine gute Einstellung Ovid, du hast Spass mit ihnen und besiegst sie mit deinem Intellekt. So hat eben jeder seine Methode mit ihnen um zu gehen
Ich finde nur Dinge wie mit Sairen sollten nicht passieren. Es ist jetzt zwar wieder gut, aber am 1. Abend hat der Troll sicher wi*end vor PC gesessen, weil er es für den Abend geschafft hat. So was kotzt mich an

Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 21:45
von gelöscht_06
Deine Gedankengänge sind wie so oft garnicht übel Ovid. Du hast recht das man sich gerne von Trollen dazu angestoßen fühlt darauf zu reagieren. Bei kitzler habe ich es versucht die Reaktion aus zu lassen, aber wenn dann andere wieder loslegen und auf ihn eingehen, dann muss ich dem Gruppenzwang folgen
Und was Forumsgeist sagt ist ebenso richtig. Die Aktion von Sairen war einfach falsch. Aber das hat er selber eingesehen und entsprechend reagiert. Dennoch hat er damit gutes Futter geliefert, man kann nur hoffen das diesbezüglich nicht näher darauf eingegangen wird, was bisher ja der Fall ist.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 28.09.2010, 22:17
von Perma
Ovid hat geschrieben:Wir schwer es eigentlich ist komplett zu ignorieren?
Das habe ich auch nicht gemeint. Ich kann es doch gar nicht verhindern, von seiner Anwesenheit Notiz zu nehmen.
Nicht interessieren heißt für mich, die Postings eines Trolls nicht lesen zu müssen, wenn ich gerade dazu keine Lust habe. Ich reagiere auf Troll-Postings durchaus auch, wenn mir danach ist. Je nach Situation geht es mir aber mehrspurig an meinem Hintern vorbei, was ein Troll so schreibt und treibt. Dann scrolle ich einfach weiter.
Denn eines ist mal relativ sicher. Der Troll wird irgendwann sowieso beseitigt. Entweder erledigt er das selbst, weil keiner mehr auf ihn reagiert und sein trollen ins Leere läuft oder er wird von der Administration entfernt.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 29.09.2010, 13:00
von knuddelbaer
mich nerven trolle schon, aber manchmal kann man sich an ihnen einfach herrlich abreagieren. dass sie damit auch gefüttert werden - ja, ist nun mal so, sorry. aber es tut gut.
Re: Was wenn euch Trolle zu sehr nerfen?
Verfasst: 29.09.2010, 19:21
von Ovid
Das heisst, dass der von mir genannte Effekt bei dir nicht Eintritt Perma?