Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

software-komplettausrüstung für für windows7-nutzer:
programme runterladen, entpacken, installieren, beim installieren darauf aufpassen, dass diese programme nichts zusätzlich installieren wollen, wie z.b. yahoo-toolbar beim ccleaner, dann einfach das häkchen entfernen und fertig

-zur ip-verschleierung: jap john doe
internetseite: http://anon.inf.tu-dresden.de/download_de.html
download und test: http://www.chip.de/downloads/JAP_13002700.html

- Abschnitt auf Wunsch entfernt. Rainer, GLF-Moderation

um proxy- oder vpn-dienste zu testen, folgende seite mehrmals aufrufen: http://www.wieistmeineip.de/

-freie dns-Server zu benutzen wäre zumindest ganz klug, damit umgeht ihr die internetsperre der von der leyen, Es ist ausserdem wichtig, falls man eine Anonymisierungsmethode wählt, die die dns-Anfragen ausnimmt.
beispielinternetseite: http://www.opendns.com/

(mehr oder weniger identisch mit der aussage von waldbär etwas weiter unten)

-um daten endgültig zu löschen, ist secure eraser empfehlenswert, mit nullen überschreiben auswählen, dann kann man die daten nicht mehr wiederherstellen
internetseite: https://www.ascomp.de/index.php?php=pro ... cureeraser
download: http://www.computerbild.de/download/Sec ... 76072.html

(mehr oder weniger identisch mit der aussage von waldbär etwas weiter unten)

-zum spuren löschen würd ich trax ex empfehlen, macht den computer auch schneller, ja schön wärs, als ich den thread eröffnet hab, war das programm noch kostenlos, seit kurzem ist die aktion von computerbild jedoch abgelaufen

hier mal die von mir eingestellten eigenen löschjobs bei traxex
C:\Users\steve\AppData\Local\QuickPar\
dort speichert quickpar die reparationsdateien für das usenet, wer das usenet nicht nutzt den betrifft das nicht
C:\Users\steve\AppData\Roaming\vlc\art\title\
dort speichert der vlc-mediaplayer die titel der abgespielten videos
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\
dort speichert windows-update die installationsdateien, nach der installation kann man diese jedoch getrost löschen

die ereignisse hat es jedoch immer selbst gelöscht
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Ereignisanzeige
unter diesem pfad sind bis zu 200.000 oder gar 300.000 ereignisse gespeichert, jedenfalls nach einem halben jahr, selbst wenn man den speicherplatz begrenzt und dort wo es geht die ereignisspeicherung deäktiviert, habe ich in ca 6 monaten über 74.000 ereignisse mit traxex gelöscht, eine lösung für dieses problem kann ich zurzeit leider nicht bieten, außer einfach von hand löschen, was aber sehr viel arbeit ist
http://i28.tinypic.com/mrws4g.jpg (über 74.000 ereignisse gelöscht von traxex)

-eine alternative für traxex ist ccleaner
internetseite: http://www.piriform.com/ccleaner/download
download und test: http://www.computerbild.de/download/CCl ... 29470.html

-dann wäre da noch das optimierungsprogramm advanced system care free 3, schließt 9000 oder vllt auch 6000 sicherheitslücken
test und download: http://www.computerbild.de/download/Adv ... 91406.html
internetseite: http://advanced-systemcare.softonic.de/

-eins der größten probleme lässt sich aber recht schwer lösen, microsoft, ständig senden die infos über uns an deren zentrale, z.b. was wir für videos schauen, das kann man natürlich alles abschalten, ja aber den haken muss man erst mal finden

lösung für xp
Sakura hat geschrieben:http://www.xp-antispy.org/index.php/de/ ... ang&iso=de

Runterladen, entpacken, installieren, starten. Dann erscheint ein fenster, in dem nicht nur die ganzen Optionen aufgelistet sind, sondern auch die Erklärungen dafür in verständlichem Deutsch. Wer Windows XP hat und noch nicht wusste, welche haarsträubenden Möglichkeiten es gibt, Userdaten zu horten, wird damit gut bedient sein: Kein Fummeln in der Registry, kein Studium des ganzen Systems, sondern eine gehaltvolle auflistung der Spionagefunktionen samt Option, diese zu deaktivieren.
lösung für windows vista und windows 7 heißt vispa, nachfolge-programm von xp-antispy
http://www.computerbild.de/download/Vispa-1666563.html

-firewall: zone alarm, das programm sorgt auch für anonymität
download und test: http://www.computerbild.de/download/ZoneAlarm-6732.html
internetseite: http://www.zonealarm.com/security/en-us ... rewall.htm

-als antivirenprogramm halte ich microsoft security essentials für ideal, das ist genauso gut, wie die kostenpflichtigen f-secure, avira premium, kaspersky, gdata, panda, usw.,
download und internetseite: http://www.microsoft.com/security_essentials/
test: http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Se ... 58027.html
test: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/a ... gebnissen/

aber zurzeit mach ichs noch so, das ich mir immer eine kostenlose 1jahres- oder 6monats-vollversion der kostenpflichtigen hole
http://www.sparspion.com/260/f-secure-i ... kostenlos/

-sämtliche software immer auf den neuesten stand halten, wäre auch nich verkehrt
-gegen webcam-spionage fällt mir im moment nur ein mittel ein, webcam mit postit abdecken
-bei gelegenheit mal eine wegwerfemail-adresse benutzen
-unter win7-ultimate gibt es auch noch die bitlocker-laufwerksverschlüsselung
-empfehlenswerte mail-adresse: safe-mail.net
-es gibt auch spezielle browser, die anonymität versprechen, die sind aber schrecklich,

sämtliche genannten programm sind kostenlos, leisten aber das gleiche zu ihren kostenpflichtigen alternativen

und wenn einer jetz das kostenlose avira vorschlägt, krieg ich nen anfall, aber am sonsten bin ich sehr für andere vorschläge
Zuletzt geändert von Mr-Dakota-Fanning am 01.08.2010, 11:16, insgesamt 11-mal geändert.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Software-Komplettausrüstung

Beitrag von Waldbär »

Stöhn.... das kann ich so nicht lassen, verantwortungshalber.

Bitte dabei beachten:
Mr-Dakota-Fanning hat geschrieben:-zur ip-verschleierung: jap john doe
Nur die kostenpflichtigen Kaskaden sind sicher! Die kostenlosen Einzelmixe sind es nicht.
Mr-Dakota-Fanning hat geschrieben:-noch sicherer ist die tunnelsurf methode über vpn,
Für VPN gilt prinzipiell Ähnliches wie für ordinäre Proxies, was Vertrauen etc. angeht. Die Kombi von VPN und Jap hat aber was. Vertrauenswürdige (?) VPN-Anbieter sind teuer.
z.b. das kostenlose dyndns.org
hat mit dem Thema nichts zu tun
-um daten endgültig zu löschen, ist secure eraser (bietet die gutman-löschmethode mitüber 35 löschdurchgängen) empfehlenswert
Ist erwiesenermaßen unnötig und macht nur die Platte kaputt, einmal überschreiben reicht
und wenn dann noch die im programm gegebene option:freien speicher sicher löschen nutzt, kann man keine eurer daten wiederherstellen, oder naja es würde 1 woche dauern für 3 mb
siehe oben
-wenn ihr dyndns nich wollt, dann wäre das surfen über opendns zumindest ganz klug, damit umgeht ihr die internetsperre der von der leyen
"Surfen über opendns" ist Quark. Freie dns-Server zu benutzen ist richtig, sobald die automatisch übermittelten keine oder falsche Resultate liefern. Es ist ausserdem wichtig, falls man eine Anonymisierungsmethode wählt, die die dns-Anfragen ausnimmt.
-zum spuren löschen würd ich trax ex und ccleaner empfehlen, macht den comp auch schneller
Wer Spuren löschen muss, hat in den Einstellungen was verpennt. Wer dazu auch noch Fremdsoftware bemüht, treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus.
es gibt auch spezielle browser, die anonymität versprechen, die sind aber schrecklich
"Jondonym" ist der einzige ernsthafte Ansatz, wenn man auf Verschwinden in der Masse hofft.
-zum laden wäre das usenet klug, da ist man sehr anonym
"sehr anonym" ist vergleichbar mit "ein bisschen tot". Auch hier kommt es auf den Server an.
-dann wäre da noch das optimierungsprogramm advanced system care free 3, schließt angeblich 9000 oder vllt auch 6000 sicherheitslücken, ja find ich selber unglaubwürdig
Siehe Fremdsoftware.
Besser einfach Linux benutzen.
-eins der größten probleme lässt sich aber recht schwer lösen, microsoft,
Geht ganz einfach: http://ubuntuusers.de/
ständig senden die infos über uns an deren zentrale, z.b. was wir für videos schauen, das kann man natürlich alles abschalten, ja aber den haken muss man erst mal finden
Man muss ja auch unter Windows keine MS-Programme benutzen
-firewall: zone alarm, das programm sorgt auch für anonymität
Das tut es in keinster Weise.
-als antivirenprogramm halte ich microsoft security essentials für ideal, das ist genauso gut, wie die kostenpflichtigen f-secure, avira premium, kaspersky, gdata, panda, usw.,
Avasts kostenloser Scanner und Guard ist sehr brauchbar. Gelegentlich lasse man dann noch mal mit Clamwin scannen. Spybot-SD gehört hier auch irgendwie genannt, obwohl es kein Virenscanner ist.
-sämtliche software immer auf den neuesten stand halten, wäre auch nich verkehrt
Was unter Windows eine elende Arbeit ist. Aber Zustimmung.
-gegen webcam-spionage fällt mir im moment nur ein mittel ein, webcam mit postit abdecken
Und das Mikrophon mit Kaugummi zustopfen.
sämtliche genannten programm sind kostenlos, außer dem usenet, leisten aber das gleiche zu ihren kostenpflichtigen alternativen
Sofern es sich um Programme handelt. "Usenet" ist kein Programm, sondern ein Name für das Netzwerk, was sich mit dem nntp-Protokoll gebildet hat. Und siehe ganz oben.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Software-Komplettausrüstung

Beitrag von Khenu Baal »

Immer das Gleiche... jeder der "Experten" (ich weiß, Du bist einer ohne Gänsefüßchen, lieber Waldbär, fühle Dich nicht angesprochen) hat den Stein der Weisen gefunden und will den Ahnungslosen erzählen, was Sache ist. Da diese sich den Käse gar nicht erst ankucken, weil er schon von der Form her gar nicht an sie gerichtet ist, gehört so was ins Off Topic, nicht aber hierhin.

Man kann von spookypsi ja halten was man will, aber er hatte drüben in seinem damaligen Forum nach eindringlichen Hinweisen wenigstens geschnallt, daß es so wie hier immer wieder zu beobachten ist, nicht geht. Die einsteigerfreundlichen Tipps im Tech-Forum von GdS/QD waren verständlich, übersichtlich und damit hilfreich. Das hier ist nur Blahblah und geht an denen, die es bräuchten, weit vorbei. Schau Dir mal an, wie "Lolimat" an die Sache herangeht. Immerhin stimmt da der Ansatz, etwas Interesse zu wecken anstatt nur abzuschrecken.

Für Fachsimpeleien von Experte zu "Experte" gibt es den OT-Bereich. Ist und bleibt meine Meinung. Wer hier nicht nur rumlabern möchte, sollte die Leute, die er erreichen will, dort abholen wo sie stehen.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Software-Komplettausrüstung

Beitrag von gelöscht_06 »

Ich kann mich da Khenu nur anschließen, was die Ausführung von lolimat anbelangt. Er hat ein Fokus auf eine Anwendung gesetzt und diese beschreiben. Ein anderer User hatte es mal ähnlich für den Mac gemacht (MäcPedo), was ich ebenfalls erste Sahne fand.

Mit zich Programmtipps und wagen persönlichen Informationen um sich zu werfen hilft dem Interessierten leider auch nicht wirklich. Des weiteren fehlen ja auch noch komplett die Links wo man weitere Infos zu einer Anwendung bekommen kann. Einfach auf chip.de & google zu verweisen... Ne... Dann ist es einfacher auf entsprechende Blogs zu verlinken, die sich mit dem selbigen Thema auseinander gesetzt und auch Arbeit reingesteckt haben.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Software-Komplettausrüstung

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

ich zwinge niemanden, diese tipps zu befolgen, durchzulesen, oder was auch immer, das hier war nur an diejenigen gerichtet, die bsp. avira nutzen und meinen sie wären damit sicher
ich bin kein experte, da hab ich und 100e meiner bekannten andere erfahrungen gemacht, als it-systemkaufmann, beschwert hat sich noch keiner
die hinweise, die du meinst, hab ich nich gebraucht, ich hab vllt anfangs nicht allzu vorsichtig gewirkt, ich hatt am anfang auch keine lust auf vorsicht zu achten, aber ganz ehrlich, 4 von 6 der folgenden angaben waren gelogen:
ich bin monkey d. ruffy
ich bin 21
ich bin aus dresden
ich bin it-systemkaufmann
ich bin steve
ich bin windows 7 ultimate nutzer

eine andere methode auf sicherheit zu achten ist verarsche

jaja, usenet ist der newsgroup und usenext das programm, da hab ich mich verschrieben

"sehr anonym ist vergleichbar mit ein bisschen tot"
im übrigen muss ich nich allzu sehr auf anonymität achten, ich hab im zweifelsfall noch ein oder zwei asse im ärmel

und nur noch so zur info
wenn ihr so einen text schreiben würdet, könnt ich auch verbesserungen machen
traxex z.b. löscht die ereignisse unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung die speicherung dieser ereignisse kann man nur teilweise deaktivieren, man könnte auch die speicherung dieser ereignisse deaktivieren, aber dann würde auch einiges nich mehr funktionieren

C:\Users\steve\AppData\Local\QuickPar\
C:\Users\steve\AppData\Roaming\vlc\art\title\
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\

auch die speicherung an diesen stellen könnte man deaktivieren. aber dann würde auch hier einiges nich mehr funktionieren

euereins hat so manche probleme nich, weil er ein anderes betriebssystem nutzt, dafür hat er an anderen stelle wieder mehr probleme, ich kenn linux und ich weiß auch es ist ne festung, aber fands kacke
ich liebe win7, es ist tausendmal besser als linux, überlasst das kritisieren eines win7-nutzers einem win7-nutzer, das würde mich auch eher interessieren

"sufen über opendns ist quark" mein gott nimm doch nich alles so ernst

Edit: Regelverstoß gelöscht. GLF-Moderation
Zuletzt geändert von Mr-Dakota-Fanning am 31.07.2010, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Software-Komplettausrüstung

Beitrag von gelöscht_06 »

Bild
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Software-Komplettausrüstung

Beitrag von Waldbär »

Khenu Baal hat geschrieben:Immer das Gleiche... jeder der "Experten" (ich weiß, Du bist einer ohne Gänsefüßchen, lieber Waldbär, fühle Dich nicht angesprochen) hat den Stein der Weisen gefunden und will den Ahnungslosen erzählen, was Sache ist.
Khenu, ich fühl' mich aber mal angesprochen, weil ich auch nur einen Bruchteil dessen weiß, was ich gerne wissen würde.

Zuerst einmal finde ich Tips wie von dem Herrn mit dem zu langen Namen eines angeblich berühmten Mädchens gar nicht übel. Es reicht, finde ich, ein paar Begriffe reinzuschmeissen. Normalerweise geht man dann davon aus, dass derjenige welche, der sich anhand der Hinweise dafür interessiert, selber zur Suchmaschine klickt und sich kundig macht.
Hier Tutorials zu veröffentlichen ist unsinnig, denn je nach Vorwissen der Leute langweilt man entweder oder man fängt immer noch zu hoch an. Ich kannte mal'n Kerl, der nahm seinen Computer aus Sicherheitsgründen im Kofferraum mit auf die Reise :mrgreen:
Ich selbst habe hier ein paar Sachen gelernt auf diese Weise. Jemand, der was wusste, warf einen Begriff in die Runde, und den Rest musste ich mir selbst erarbeiten. Das ist nicht zuviel verlangt, finde ich, wenn man des Lesens mächtig ist.

Wenn ich hier trotzdem Gegenrede führe, dann deshalb, um dem, der sich vielleicht informieren möchte, im Vorfeld Arbeit zu ersparen. Oder eben daran zu erinnern, dass es noch mehr Arbeit bedeutet. Um vielleicht anzuregen, einen weiteren Suchbegriff hinzuzufügen, wenn man sich durch die Suchmaschinen arbeitet, weil man sonst nur die halbe Wahrheit erfährt.

Und wem das Thema wurscht ist, der liest es sowieso nicht.

Waldbär wartet seit ein paar Jahren auf Post von Dir
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von Khenu Baal »

Waldbär hat geschrieben:Zuerst einmal finde ich Tips wie von dem Herrn mit dem zu langen Namen eines angeblich berühmten Mädchens gar nicht übel.
Klar, weil Du damit was anfangen kannst. Nichts anderes sagte ich. Und daß derartige Expertengespräche ins OT gehören, da keiner der eigentlichen Adressaten damit was anfangen kann.
Waldbär hat geschrieben:... wartet seit ein paar Jahren auf Post von Dir
Du machst Wochen zu Jahren... tztztz.
Ist aber okay, hab Dir eh was auszurichten...
Waldbär hat geschrieben:Ich kannte mal'n Kerl, der nahm seinen Computer aus Sicherheitsgründen im Kofferraum mit auf die Reise :mrgreen:
Jatzt gräbst Du aber wirklich uralte Geschichten aus :lol: . Lustick, ja. Auch, daß Du Dich an diese kleine Macke nach gefühlten 100 Jahren noch erinnerst *g*.
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

Waldbär hat geschrieben:
ständig senden die infos über uns an deren zentrale, z.b. was wir für videos schauen, das kann man natürlich alles abschalten, ja aber den haken ...
Man muss ja auch unter Windows keine MS-Programme benutzenWaldbär
das mit den videos war nur ein bsp für microsofts spionage
Waldbär hat geschrieben:
-als antivirenprogramm halte ich microsoft security essentials für ideal, das ist genauso gut, wie die kostenpflichtigen f-secure, avira premium, kaspersky, gdata, panda, usw.,
Avasts kostenloser Scanner und Guard ist sehr brauchbar. Gelegentlich lasse man dann noch mal mit Clamwin scannen. Spybot-SD gehört hier auch irgendwie genannt, obwohl es kein Virenscanner ist.Waldbär
sonst sagt man eigentlich ein komplettschutz-programm wäre besser, ThreatFire könnte man auch neben mse installiert haben

@liquid
wo man infos zu einer anwendung bekommt? das wichtigste is doch den namen der anwendung zu nennen

@khenu baal
wie komm ich denn bloß dazu, als neuling ein sicherheitsthema im sicherheitsbereich zu posten
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von gelöscht_06 »

Nicht immer reicht der Softwarename aus. Was meinst du wieviel gerne mal dann bei google suchen, irgendeinen Link anklicken und etwas downloaden ohne sich im klaren zu sein, wo sie es laden... Ob die Quelle ok ist. Ein leichter Tippfehler reicht manchmal auch schon aus um anschließend Schadsoftware auf dem Rechner zu haben.

Und irgendwann sitzt dann ein IT-Ler am Rechner, bekommt 15 Euro die Stunde plus Anfahrt und der User sagt nur... Ich habe nichts gemacht, wirklich! Und plötzlich war alles weg.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von Horizonzero »

ich versuche software immer über chip.de zu bekommen. Dort bemüht man sich zumindest virenfreie Software zu bieten. Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

na gut hab folgendes noch hinzugefügt:
als empfehlenswerte downloadseite für die programme halte ich chip.de
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von Waldbär »

Liquid hat geschrieben:Nicht immer reicht der Softwarename aus. Was meinst du wieviel gerne mal dann bei google suchen, irgendeinen Link anklicken und etwas downloaden ohne sich im klaren zu sein, wo sie es laden...
Okay, hast recht, wenn Du dieses Niveau voraussetzt.
Ich gehe natürlich davon aus, dass einer nicht gleich auf den ersten Link klickt, der bei beliebigen Google-Suchanfragen ausgeworfen wird (leider gibt es genug Leute, die das genau so machen), sondern dass man z. B. die Webseite des Autors/Programmierers aufsucht, und sich informiert, was die Software überhaupt macht. Dann noch ein paar andere Seiten, wo diese Software empfohlen wird. Dass man vielleicht gezielt nach schlechten Bewertungen sucht, um einen Grund zu finden, warum das für einen selbst nichts ist. Dass man alle Fachbegriffe, die im Zusammenhang genannt werden, auch versteht, und in diese Richtungen weitersucht. Dass man Wikipedia bemüht.
Kurz: dass man weiß, was man tut, bevor man was tut.

Kein Mensch macht auf die blosse Empfehlung seines Nachbarn hin bei seinem schlecht laufenden Auto die Motorhaube auf und schraubt irgendwo irgendein Ding rein, was er von seinem Teppichhändler geschenkt bekam. Sondern er wird sich, wenn er ernsthaft an einer Verbesserung interessiert ist, Reparaturhandbücher kaufen, sich in Schrauberforen anmelden, Bilder ansehen, Erfahrungsberichte lesen und auf die Qualität der Ersatzteile achten.
Bei der Software für den heimischen Rechner scheinen diese Regeln aber offenbar nicht zu gelten...

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von Sakura »

Hallo Waldbär,
Waldbär hat geschrieben:Kein Mensch macht auf die blosse Empfehlung seines Nachbarn hin bei seinem schlecht laufenden Auto die Motorhaube auf [...]
Bei der Software für den heimischen Rechner scheinen diese Regeln aber offenbar nicht zu gelten...
Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber wie Dieter Gieseking nach einem Pogrom. Denn beim Autoschrauben muss man das Werkzeug haben, wissen, wo man überhaupt schrauben muss und sich erst mal trauen.
Der heimische Rechner aber ist Auto, Werkzeug und Informationsquelle in einem.
Ein unbedarfter User wird zunächst glauben, dass die gerade angebotene Gratis-Software alles kann, nachdem er es endlich geschafft hat, die ganzen Popups wegzuklicken und fängt dann an runterzuladen. Dann steht da irgendwo "weiter" auf einem Knopf den man schon von irgendwoher kennt und endlich wird man zum Erwerb des neuen Programms beglückwünscht, aber bitte vorher neu starten. Das wars dann: Alles ist voller Reklame und Blinkblink. Das Ausgangsproblem ist vergessen, weil nun eine Reihe größerer wartet.

Der PC-User, der ohne besondere Vorkenntnisse ins Netz geht und Sicherheit will, wird schnell hereingelegt, weil es nur ein paar mausklicks bis zum Reinfall sind, anders als beim auto.

Daher halte ich es für sinnvoll, empfehlenswerte Links zu Sicherheitsprogrammen hier zu posten und gerne auch daran herumzumäkeln, wenn einige user damit schlechte erfahrungen gemacht haben.

Hier also mein Tipp:
Windows xp Antispy, ein kleines aber wertvolles progrämmchen, mit dem man den Recent-Alptraum beenden kann und vieles mehr:

http://www.xp-antispy.org/index.php/de/ ... ang&iso=de

Runterladen, entpacken, installieren, starten. Dann erscheint ein fenster, in dem nicht nur die ganzen Optionen aufgelistet sind, sondern auch die Erklärungen dafür in verständlichem Deutsch. Wer Windows XP hat und noch nicht wusste, welche haarsträubenden Möglichkeiten es gibt, Userdaten zu horten, wird damit gut bedient sein: Kein Fummeln in der Registry, kein Studium des ganzen Systems, sondern eine gehaltvolle auflistung der Spionagefunktionen samt Option, diese zu deaktivieren.

Sakura
Wer will nen Teppich? I make you a special good price!
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Software-Komplettausrüstung für Windows (7)

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

@sakura
den stil werde ich sicher in den nächsten tagen so umsetzen
aber das programm kann ich nich so aufnehmen (aber verm hast du es auch nich so gemeint, dass ich es aufnehmen soll), weil ich dass eigentlich für windows-7-nutzer geplant hatte
aber aller wahrscheinlichkeit nach werd ich xp-antispy und dessen nachfolger-programm vispa kurz erwähnen und sagen, dass du es vorgeschlagen hast
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Antworten