Seite 1 von 3

Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 11.07.2010, 19:21
von Bon
Was Denkt ihr über Schuluniformen?
Ich gebe zu ich wahr bisher dagegen da ich es immer als Einschränkung der Freiheit empfunden hatte und wahr froh das es in Deutschland keine gibt.

Nun habe ich meine Meinung geändert aufgrund eines Vorfalles der mir zu denken gegeben hat!

Ich kam vom einkaufen und musste an einer Schule vorbei es wahr gerade Schulschuss da Prügelten 2 Kinder auf ein anderes ein was am Boden lag ich ging dazwischen und habe den Grund für die Schlägerei erfahren. Das Kind was verprügelt wurde hatte Gering Verdiener Eltern und daher kein Geld für Teure Marken Klamotten die beiden anderen Kinder schlugen und traten es mit der begründung es sei Assozial da es kein Geld für gute Klamotten hatte. Dies ist ja leider nicht der einzige Vorfall dieser art den es in Deutschland gab diese Vorfälle Häufen sich auch das Mobbing bei Kindern ohne Markenklamotten nimmt zu.

Dieser Vorfall gab mir zu denken ob Schuluniformen nicht besser sind und eingeführt werden sollten.

Und Sexy sind Schuluniformen doch auch ;-)

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 11.07.2010, 19:57
von Gelöscht_28
Ich persönlich muss bei Schuluniformen sofort daran denken das ich in der Schule immer gemobbt wurde weil ich keine Pumaschuhe, keine Adidasshirts und keine coole Levijeans hatte. Schuluniformen würden das Mobbing an Schulen wahrscheinlich reduzieren, weil dann alle gleich angezogen ist, da ist nix mehr mit designer schuhen, hosen und jäckchen. Man darf halt nur nciht sagen das man das macht um dem Mobbing vorzubeugen, sonst wird den gemobbten die Schuld gegeben und die werden noch mehr runtergemacht.

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 11.07.2010, 21:12
von Muso
An sich bin ich gegen Uniformiertheit. Allerdings ist dieses mobbing aufgrund von nicht die richtigen Klamotten tragen schon blöd.
Nur ist dabei noch blöder, dass die Uniform das blöde Denken der Mobber auch nicht ändert.

Anosnten sind Schuluniformen bei japansichen Schullmädchen ... :mrgreen: ... aber lassen wir das. :mrgreen:

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 02:50
von Katja1990
Hallo,

ich wäre dafür, damit die Scheisse mit den Markenklamotten aufhört.

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 09:38
von Nemo
Ich bin nicht unbedingt für Schul-Uniformen, aber hätte nichts dagegen, wenn es eine breite Kollektion an bestimmter Schul-Bekleidung geben würde. Somit bleibt trotzdem noch die Möglichkeit der Individualität gewahrt und jeder kann sich aussuchen, was er/sie am liebsten trägt. Die Bekleidung würde durch bestimmte Farbgebungen, bzw. durch ein dezentes Logo die Zugehörigkeit der Schule zeigen und unter den Schülern ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln.
Diese Kleidung sollte natürlich auch für alle erschwinglich sein, bzw. sollte es für sozialschwache Familien entsprechende Zuschüsse dafür geben.

Eine Uniformierung, wo alle mit den gleichen Klamotten herumlaufen, würde ich allerdings dagegen schrecklich finden.

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 11:05
von knuddelbaer
jede dingliche uniformierung ist nur der vorbote des eigentlichen zieles der geistigen uniformierung. darum bin ich strikt dagegen, weil die menschheit niemals als einheitsbrei funktionieren kann, sondern nur im gegenseitigen respekt des individuums.

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 11:12
von clara
Ich finde, Schuluniformen haben Vor- und Nachteile.

Wie knuddelbär schon schreibt, ist Kleidung ein wesentlicher Teil zum Ausdrücken der Individualität.
Blöd wird es nur dann, wenn man sich nicht so ausdrücken kann, wie man es gerne würde :)

Ich glaube, nie ist das Dazugehören-Bedürfnis größer, als im Kindesalter. Kinder, die aufgrund ihrer Kleidung außen vor bleiben, brechen mir das Herz.
Von daher wäre natürlich die Schuluniform eine gut klingende Lösung.

Was ich befürchte ist, dass es dadurch nicht weniger ein Problem ist, sondern dann auf andere Sachen verlagert wird, wie z.B. der Schulranzen oder das Handy oder die Brotdose ... und außerdem gibt es ja auch noch ein Leben außerhalb der Schule.

Also, ist es wohl doch nicht die Lösung des Problems einfach jedem das gleiche anzuziehen. Schade eigentlich :(

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 11:48
von Sobald
Vergesst mal die Schuluniform von Früher die altmodisch waren Hässlich usw die Heutigen Schuluniformen sind Sexy Modern und es gibt über 100 Teile und Tausende von Kombination Möglichkeiten so das jeder trotz Schuluniform sich Individuell kleiden kann!

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 11:50
von clara
Ach so, hatte das wohl falsch verstanden.

Dachte, es ging um das gesellschaftliche Problem sozialer Ungleichheit.
Scheinbar aber geht es darum, die Kinder in sexy Uniformen zu sehen.

Thema verfehlt, 6, setzen, Frau Clara.

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 11:56
von Ceder
Horizonzero hat geschrieben:Also ich finde Schuluniformen teilweise arg scharf ... :mrgreen: aber nur bei den Mädelz ....
Ich teile meine Meinung mit deiner,
ich finde auch das Schuluniformen bei Mädchen sehr Reizvoll sind.

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 12:00
von Sobald
Darum geht es hier ja auch. Aber es geht ja auch um das Wohl des Kindes und die wollen nun mal Sexy rumlaufen und Modern und die meisten Kider und Jugendlichen finden die alten Schuluniforen Hässlich unsexy langweilig altmodisch und Grau. Aber die neuen Uniformen sind oft von Modedisignern entworfn worden und Modern und Sexy wenn die Kinder und Teens das sehen sagen sie Cool so was wollen wir Freiwillig tragen. Als darum geht es Den die Kinder müssen es ja tragen und nicht wir also muss es den Kindern gefallen. Und die Modernen Schuluniformen sind halt nach der Neuesten Mode entworfen worden und damit IN! man kann also nicht mehr das mit den Schuluniformen vergleichen die unsere Großeltern noch getragen hatten da liegen welten dazwischen und das ist auch gut so also bevor hier ein paar was gegen schuluniformen sagen sollten sie sich mal die modernen schicken anschauen bei ein paar schulen die es gibt die Sculuniformen haben hatte man bei den schülern eine umfrage gemacht und ihn die uniformen gezeigt und abstimmen lassen ob sie selbst uniformen haben wollen und ca 95% der schüler wollte diese Uniformen haben also ist die akzeptans der schüler da die uniformen werden ihn nicht vorgeschrieben sie haben sie selbst ausgewählt. und mitbestimmt.

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 12:04
von Ben
Humbert02 hat geschrieben:Ich bin nicht unbedingt für Schul-Uniformen, aber hätte nichts dagegen, wenn es eine breite Kollektion an bestimmter Schul-Bekleidung geben würde. Somit bleibt trotzdem noch die Möglichkeit der Individualität gewahrt und jeder kann sich aussuchen, was er/sie am liebsten trägt.
Das ist die Lösung des Problems so viel Kombi Möglichkeiten wie Möglich!

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 12:22
von knuddelbaer
und was ist dann noch "uniform"? uniformierung ist die grösstmögliche einschränkung von vielfalt, also das gegenteil von "so viele kombinationen wie möglich".

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 21:44
von Robert
Gibt es den überhaupt noch außer England Schuluniformen?

Re: Was denkt ihr über Schuluniformen?

Verfasst: 12.07.2010, 22:20
von Sabse
Horizonzero hat geschrieben:Also ich finde Schuluniformen teilweise arg scharf ... :mrgreen: aber nur bei den Mädelz ....
Warum das? Die Zeigen doch keinerlei Haut die Verhüllen doch fast genau so viel wie eine Burka. Die sind so Geschnitten das alle Reize nicht sichbar sind!