Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Google und Töchter

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Jippi!Bild
Direkt vor der deutschen Haustür lesen die Briten im Internetverkehr alles mit und werten noch mehr aus als die Amis.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 07260.html

So kann man, wenn man im Netz nach Bildern von Emma Watson sucht, ihr direkt einen Gruß auf die Insel senden.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: Google und Töchter

Beitrag von YoungLover »

Wenn man nach Amerika reist, oder das Land verlässt, fängt der Security Check schon längst vor dem Flug an. Die TSA (Transportation Security Administration) führt gigantische background Checks durch, indem sie die Daten ihrer "Kunden" (oder Terroristen...) sammelt oder andere Behörden anfragt.

“I think the best way to look at it is as a pre-crime assessment every time you fly” - Edward Hasbrouck, Fachberater des Projekts

... mit Folgen:

“They pat me down,” Mr. Darrat*, 31, said. “Then they pull out every single article of clothing in my bag. They take out every shirt and every pair of pants.”

* Hat Verwandte in Libyen besucht

Für diejenigen die es interessiert:
:arrow: http://www.nytimes.com/2013/10/22/busin ... =1&_r=3&hp [Eng]
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8308
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Google und Töchter

Beitrag von Luna »

Ich weiß echt nicht weshalb die Leute sich so über die USA-Maßnahmen ärgern. Jedes Land betreibt Spionage und Deutschland ist davon nicht ausgenommen. Wir Menschen opfern ein Stück Freiheit um dafür in Sicherheit zu leben. Würden wir das nicht zulassen, lebten wir in Anarchie wo jeder jeden einfach abknallen kann.

Auf der anderen Seite geben wir Menschen täglich über Google, Facebook und anderen Unternehmen, freiwillig unsere persönlichen Informationen an die Unternehmen weiter. Was bekommen wir da durch? Jede menge Werbespam und darüber regt sich keiner auf?

Warum nicht? Ganz einfach, wir werden darüber Informiert was mit unseren Daten auf FB und CO geschieht. Ich denke, wenn die Regierungen so etwas ähnliches machen würden, dann würden sich auch weniger Leute aufregen.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Google und Töchter

Beitrag von Ovid »

Luna hat geschrieben:Ich denke, wenn die Regierungen so etwas ähnliches machen würden, dann würden sich auch weniger Leute aufregen.
Warum haben die das dann nicht gemacht? Hatten sie Luna nicht im Expertenrat?

Aber es ist tatsächlich erstaunlich wie die Mentalität zu sehr großen Teilen in die Richtung geht, wie du es sagst. Es ist vielen schlicht und einfach egal.
Am meisten leiden dann wieder verfolgte Minderheiten darunter, die sich dann mit Anonymisierungs- und Verschlüsselungsmaßnahmen selbst um ihre Privatsphäre kümmern müssen.
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Re: Google und Töchter

Beitrag von gelöscht_23 »

Da is gewissermaßen was dran - vor allem haben mir Leute gesagt, was es für ein riesen Widerstand 1984 gegen die BRD-Volkszählung gab - aus Datenschutzgründen. Und heute Postet jeder alles über sich auf FB und an anderen Stellen im Netz. Und auch die Regierungen - wenn diese, so wie Luna sagt, den Leuten einfach reinen Wein einschenken, dann würden die sich zumindest heutztage, nach dem "Ende der Geschichte" (laut Fukuyama) sogar überhaupt gar nicht aufregen. :?
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: Google und Töchter

Beitrag von YoungLover »

Luna hat geschrieben:Ich weiß echt nicht weshalb die Leute sich so über die USA-Maßnahmen ärgern. [...] Würden wir das nicht zulassen, lebten wir in Anarchie wo jeder jeden einfach abknallen kann.
Um Kriminalität auf den Strassen zu verhindern, ist Massenüberwachen nicht nötig. Ein System zu entwicklen, welches über jeden komplett alle Daten rauslutscht, ist gefährlich. Die Snowden-Leaks bewiesen mehrmals, dass die Behörden (Five-Eyes) nicht immer zum Schutz der Bevölkerungen handeln, sondern aus Eigenbedarf. Über 2'000 mal das Gesetzt gebrochen, Millionen von gespeicherten Telefongesprächen der eigenen Bevölkerung (und ebenfalls im Ausland, wie z.Bsp. Frankreich), Schnüffeleien in der EU, gesammelte Daten in Chats, Videokonversationen und E-Mails von unschuldigen Menschen, Politikern und sogar Präsidenten (Mexico), Spionage einer Öl Firma in Brazilien, einschleusung von Hintertüren in Sicherheitssoftware (die von Banken und anderen Firmen genutzt wird), Druck auf Whistleblower und diejenigen, die für Meinungsfreiheit und Transparenz kämpfen, Protokollierung von Zahlungen und Metadaten... und du willst mir sagen, dass die Behörden das für den Schutz der Bevölkerung tun?
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8308
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Google und Töchter

Beitrag von Luna »

Ovid hat geschrieben:Warum haben die das dann nicht gemacht?
Mein diesbezüglicher Antrag wurde durch ein Präsidentenveto der Geheimabteilung abgeschmettert.
Ovid hat geschrieben:Es ist vielen schlicht und einfach egal.


Ich gehe sogar so weit und behaupte das viele die wegen den Leaks randale machen sich nicht unbedingt für einen besseren Datenschutz interessieren, sondern nur Gründe suchen um Randale zu machen.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: Google und Töchter

Beitrag von YoungLover »

Luna hat geschrieben:Ich gehe sogar so weit und behaupte das viele die wegen den Leaks randale machen sich nicht unbedingt für einen besseren Datenschutz interessieren, sondern nur Gründe suchen um Randale zu machen.
Glaub ich nicht. Diejenigen die es nicht interessiert, tun nichts und sagen ignorante Behauptungen wie "Nichts neues" oder "Ist mir egal". Diejenigen die es interessiert, suchen nach Möglichkeiten und Methoden ihre Sicherheit in die eigenen Hände zu nehmen. Das macht sich auf Foren, Reddit und Blogs stark erkennbar.
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: Google und Töchter

Beitrag von YoungLover »

Wenn wir gerade dabei sind:

Stop Watching Us: The Video (by EFF)
http://youtu.be/aGmiw_rrNxk
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Google und Töchter

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Da dieser ßrätt inzwischen für Meldungen zum Datensammeln allgemein dient, diese zwei Meldungen zur Kenntnisnahme:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 45919.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 45872.html

Aus dem letzten Link:
Spiele, Karten-Apps und soziale Netzwerke: Die Geheimdienste NSA und GCHQ spähen über Smartphone-Apps die Daten der Nutzer aus. Über Anwendungen wie "Angry Birds" sammeln sie Alter und Aufenthaltsort der Spieler - und sexuelle Präferenzen.
Das ist nichts Neues. Aber es schadet nicht, es noch mal anzumerken.
Denn das heißt: Wer sein Datenverarbeitungsgerät zu pedovielen Zwecken benützt (und das wird ein Pedovieler auch unbewusst), ist bei den Überwachungsbehörden als Pedovieler registriert.

Momentan kann uns das noch egal sein. Wenn aber das Wurst-Käse-Szenario (worst-case-Szenario) eintreten sollte, das z.B. KB ab und zu mit düsterem Sarkasmus an die Tafel malt, dann kann der staatlich organisierte Progrom Pedoviele wunderbar nach Liste abarbeiten.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: Google und Töchter

Beitrag von Unvisible »

ups.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Google und Töchter

Beitrag von Smaragd aus Oz »

DHL.

Oder wie jetzt? Hammse Dich schon über die Apps?
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: Google und Töchter

Beitrag von Unvisible »

bin ich angry birds meister
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Google und Töchter

Beitrag von Marianne »

Das ist eine interessante Meldung. Bei vielen Apps ist es ja auch so, diese fordern viel mehr Berechtigungen als für deren Betrieb eigentlich notwendig sind, alles zum Datensammlen. Warum sonst interessiert sich ein Spiel für die Kontakte oder Anrufliste?... Die meisten Nutzer klicken ja auch einfach auf weiter beim installieren von Apps und so hat am Ende im Prinzip jeder Zugriff auf die auf dem Smartphone gespeicherten Daten, da diese munter weiterverkauft werden.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: Google und Töchter

Beitrag von YoungLover »

Smartphones sollte man keinesfalls für sensible Daten verwenden. Für Datensammler wie Google, Apple, NSA und GCHQ (jetzt auch noch Homeland Security in Oklahoma...) ist die Ausbäutung solcher Informationen ein Kinderspiel. Obwohl das neu-angesagte "Blackphone" ganz interessant aussieht, würde ich einem Handy NIEMALS etwas schmutziges anvertrauen.

Ein Handy ist ein Ortungsgerät, mit dem man telefonieren kann.
Antworten