Allgemeine Informationen zum Forum.

Sollen die alten Beiträge wieder online sein?

Umfrage endete am 16.10.2008, 10:32

Ja, alle
17
50%
Nein, nur bestimmte Unterforen
9
26%
Nein, bzw. ist mir egal
8
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Ich wäre hier für eine Art Archiv-Zugriff. Anderorts gesammelt. Vlt. Ein Unterforum namens "Archiv", so wird es oft gemacht.

Denn mir wäre es lieber, wenn man neuen Content mit aktueller Beleuchtung produzieren kann. Da wäre eine Mischung mit den alten Beiträgen eher hinderlich und würde die Entstehung neuer Themen möglicherweise unter dem Licht alter Beiträge hemmen.

Bisher lief dieser Neuanfang doch ganz gut und an Aktivität mangelt es anscheinend auch nicht.
Lord Vana
Beiträge: 41
Registriert: 08.10.2008, 20:17
Wohnort: irgendwo zwischen BER und DRE

Alte Beiträge wieder online ?

Beitrag von Lord Vana »

Ich bin auch dafür , dass ein Teil der alten Beiträge wieder online steht. Es ist sicher interessant, wenn man über die Themen von damals nochmal nachlesen kann. Vor allem die Film- und Bücherseiten. Neue Meinungen zu den alten Themen, könnten in einem extra dafür geschaffenen Thread online gehen.

Persönliche Anfeindungen, Streiterein und sinnloser Müll sollten aber in hohem Bogen in den Papierkorb wandern. Natürlich steckt viel Arbeit dahinter. Aber so ist das, wenn man etwas ehrenamtlich macht.



Ansonsten freue ich mich auch sehr über die rege Teilnahme und die bekannten Namen.



M f G Lord Vana
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Ich verstehe nicht ganz den Sinn hinter dem Umstand, die alten Beiträge in einem separaten Bereich wiederherzustellen statt sie ganz normal einzugliedern. Und dann noch einen Extra-Thread aufmachen zu müssen, um etwas zu einem derart ausgelagerten Thread hinzuzufügen.



Findet man etwa den Begriff des "Archivs" einfach nur so schmuck, dass man jetzt unbedingt auch eins haben will? :?
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Cocolinth hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz den Sinn hinter dem Umstand, die alten Beiträge in einem separaten Bereich wiederherzustellen statt sie ganz normal einzugliederen.


Dazu habe ich mich geäußert. Musst du aber nicht verstehen. Ist dir aber jederzeit freigestellt. ;)


Cocolinth hat geschrieben:
Findet man etwa den Begriff des "Archivs" einfach nur so schmuck, dass man jetzt unbedingt auch eins haben will? :?


Ich finde diesen Begriff nicht schmuck, sondern einfach nur passend.

Wenn es dir nur um den Begriff geht, dann denke ich, bin ich da sehr flexibel. :>
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Ovid hat geschrieben:
Cocolinth hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz den Sinn hinter dem Umstand, die alten Beiträge in einem separaten Bereich wiederherzustellen statt sie ganz normal einzugliederen.


Dazu habe ich mich geäußert. Musst du aber nicht verstehen.


Tu ich auch nicht.



Wie die "Vermischung" (??) mit alten Threads in irgendeiner signifikanten Weise das Einstellen neuer Threads behindern soll, erschließt sich mir nicht. Erweckt für mich eher den Eindruck einer nachgeschobenen Rationalisierung einer überflüssigen Neuanschaffung ("Ja, Schatz. Aber schau mal, der Ferrari ist rot, da sieht man Dich jetzt besser! Was glaubst Du, wie viele Autofahrer jeden Tag ums Leben kommen, weil sie die falsche Autofarbe fahren? Dass ich unseren Kombi in Zahlung gegeben und einen finanziell kaum zumutbaren Kredit aufgenommen habe, das habe ich alles für Deine Sicherheit getan!").
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Jemand möchte ein Thema anschneiden, dass es schon einmal gab. Der Faden dazu war ernüchternd, die Antworten möglicherweise sehr aggressiv und intolerant. Warum? Dem Neuankömmling fehlt der Gesamtkontext des gesamten alten Forums. Er betrachtete nur ein kleines Teilstück. Und trotzdem würde ihn dieser Umstand hemmen sich mehr im Forum einzubringen bzw. vlt. es sogar ganz verlassen. Denn gerade nach allen Vorfällen, die dem GLF zugestoßen sind, kommt eine ernorme vielfältige Strömung an Besuchern. Wenn wir das ganze neu aufziehen, dann können wir auch diese ohne große Missverständnisse integrieren. Was von mir jedenfalls durchaus gewünscht ist.



Was auf jedenfall nicht hilft sind Insider, Anspielungen, die man falsch verstehen kann und unangebrachte konsequente Ironie. Das lässt doch glatt vermuten, dass einige sich den Neuankömmlingen nicht näher kommen wollen, sondern alle anderen von diesem Forum fernhalten wollen. Sehe ich das so richtig?
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Ovid hat geschrieben:Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Jemand möchte ein Thema anschneiden, dass es schon einmal gab. Der Faden dazu war ernüchternd, die Antworten möglicherweise sehr aggressiv und intolerant. Warum? Dem Neuankömmling fehlt der Gesamtkontext des gesamten alten Forums. Er betrachtete nur ein kleines Teilstück. Und trotzdem würde ihn dieser Umstand hemmen sich mehr im Forum einzubringen bzw. vlt. es sogar ganz verlassen.


Ach Gottchen, wie rücksichtsvoll Du doch bloß bist! :roll:



Wie gesagt: Dass der Ferrari rot ist und nicht dunkelblau wie der Kombi, könnte tatsächlich jemandem das Leben retten.



Irgendwas ist immer. Irgendjemand könnte durch irgendetwas gehemmt (oder gerade auch ermutigt?) werden. Mit solch einer ängstlichen Einstellung sollte man das GLF am besten gleich komplett einstampfen (Denn es könnte ja irgendjemand irgendetwas missverstehen.).



Dass hier Themen mitunter sehr hitzig diskutiert werden, gehört dazu. Da braucht man nichts zu verhehlen. Wenn jemand damit nicht klarkommt und deshalb das Weite sucht, soll er! Dann ist das GLF vielleicht auch gar nicht der richtige Platz für denjenigen (oder auch: für Dich?).



Die korrekte Wiederherstellung des GLF vereiteln zu wollen, nur um sich bei ein paar angenommenen besonders Zartbesaiteten anzubiedern, erscheint mir extrem kleinlich, ja, fast schon antipädophil.


Denn gerade nach allen Vorfällen, die dem GLF zugestoßen sind, kommt eine ernorme vielfältige Strömung an Besuchern. Wenn wir das ganze neu aufziehen, dann können wir auch diese ohne große Missverständnisse integrieren.
Missverständnisse sind nicht immer unerwünscht. Manchmal gehören sie zum Prozess der Auseinandersetzung dazu.



Das GLF ist keine PR-Plattform. :!:


Was auf jedenfall nicht hilft sind Insider, Anspielungen, die man falsch verstehen kann und unangebrachte konsequente Ironie. Das lässt doch glatt vermuten, dass einige sich den Neuankömmlingen nicht näher kommen wollen, sondern alle anderen von diesem Forum fernhalten wollen. Sehe ich das so richtig?
Ja, das mag es vermuten lassen. Ob die Vermutung dann auch tatsächlich zutrifft, oder die Betreffenden etwa bloß frei Schnauze ihre (Insider-)Meinung sagen, ohne dabei jemandem in den Arsch zu kriechen, lässt sich so jedenfalls nicht eruieren.



Ich habe jedenfalls auch weiterhin nicht vor, mich bei irgendwelchen angenommenen Mimöschen unserer potentiellen Mitleserschaft anzubiedern. Und ich finde, das GLF als Ganzes hat das ebenfalls nicht nötig.



Deshalb: vollständige Wiederherstellung (ohne Separation)!
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Wir beide verfolgen andere Ziele. ;)

So sei es.

Es sieht jetzt auch sowieso danach aus, dass die Beitragswiederherstellung angestrebt wird. Jedenfalls, wenn man sich den Poll ansieht.


Ach Gottchen, wie rücksichtsvoll Du doch bloß bist!


Zähle es zu meinen Schwächen oder meinen Stärken. Beides ist mir schon untergekommen. ;)


Irgendwas ist immer. Irgendjemand könnte durch irgendetwas gehemmt (oder gerade auch ermutigt?) werden. Mit solch einer ängstlichen Einstellung sollte man das GLF am besten gleich komplett einstampfen (Denn es könnte ja irgendjemand irgendetwas missverstehen.).


Natürlich. Aber vlt. klappt es mit diesem Neuanfang besser. Das ist und bleibt meine Theorie. Kann doch sein? Jedenfalls wurde mir hier ja die Wahl gelassen.


Dass hier Themen mitunter sehr hitzig diskutiert werden, gehört dazu. Da braucht man nichts zu verhehlen. Wenn jemand damit nicht klarkommt und deshalb das Weite sucht, soll er! Dann ist das GLF vielleicht auch gar nicht der richtige Platz für denjenigen (oder auch: für Dich?).


Ich kann mit beidem Leben. Und eine hitzige Diskussion will ich ja auch nicht unbedingt ausschliessen. Was mir persönlich nur missfällt, ist diese Insider-Sprache, die unter Alteingesessenen im alten GLF sehr gängig war.

Ich kann natürlich von keinem Verlangen das einzustellen.

Ich kann aber den Wunsch äussern und appellieren, das etwas kompatibler zu gestalten. Und das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn an die alten Beiträge ruhen lässt.


Die korrekte Wiederherstellung des GLF vereiteln zu wollen, nur um sich bei ein paar angenommenen besonders Zartbesaiteten anzubiedern, erscheint mir extrem kleinlich, ja, fast schon antipädophil.


Nur ein paar? Ich dachte schon das wären ein paar mehr, die nach deiner Einschätzung besonders zartbesaitet sind.



Kleinlich? Vielleicht. Aber wieso antipädophil? :?

Aber musst du wahrscheinlich nicht erläutern. Sollte vlt. einfach nur ein dazwischengestreuter Angriff sein. *g*


Missverständnisse sind nicht immer unerwünscht. Manchmal gehören sie zum Prozess der Auseinandersetzung dazu.


Dann biete den Leuten auch bitte die Möglichkeit solche Missverständnisse auflösen zu können. Denn nicht Missverständnisse selbst gehören dazu, sondern gerade die Auflösung derer resultiert in einen, und da stimme ich dir uneingeschränkt zu, effektiven Aha-Effekt.


Ja, das mag es vermuten lassen. Ob die Vermutung dann auch tatsächlich zutrifft, oder die Betreffenden etwa bloß frei Schnauze ihre (Insider-)Meinung sagen, ohne dabei jemandem in den Arsch zu kriechen, lässt sich so jedenfalls nicht eruieren.



Ich habe jedenfalls auch weiterhin nicht vor, mich bei irgendwelchen angenommenen Mimöschen unserer potentiellen Mitleserschaft anzubiedern. Und ich finde, das GLF als Ganzes hat das ebenfalls nicht nötig.


Siehe erste Zeile. ;)
Benutzeravatar
LoneOne
Beiträge: 322
Registriert: 08.10.2008, 18:40
Wohnort: Europa

Beitrag von LoneOne »

Sollen die alten Beiträge wieder online sein?
nein bitte nicht!!! :lol: sonst heißt es wieder "gibt es schon" oder "das is jez der 5te Thread mit dem Thema" usw.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

LoneOne hat geschrieben:
Sollen die alten Beiträge wieder online sein?
nein bitte nicht!!! :lol: sonst heißt es wieder "gibt es schon" oder "das is jez der 5te Thread mit dem Thema" usw.


Du sagst das so, als sei das etwas Schlimmes. :?



Vielleicht könnten die betreffenden User auch einfach an ihrer Etikette feilen und sich solche Besserwisserei sparen? Man kann ja auch beides haben: die alten Beiträge UND redundante Threads.



*schulterzuck*
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
LoneOne
Beiträge: 322
Registriert: 08.10.2008, 18:40
Wohnort: Europa

Beitrag von LoneOne »

die alten Beiträge UND redundante Thread


genau lass ma das neue GLF zumüllen -.-
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

LoneOne hat geschrieben:
die alten Beiträge UND redundante Thread


genau lass ma das neue GLF zumüllen -.-


Na, jetzt bist Du plötzlich selbst einer dieser Besserwisser, die Du eben noch beklagst.



Entscheide Dich doch mal.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Beitrag von gelöscht_06 »

Hmmm...

Ich blicke hier noch nicht so ganz durch was passiert ist und warum das komplette Forum komplett neu gestaltet und scheinbar auch neu aufgesetzt wurde, aber das ist nen anderes Thema wie ich fürchte.



Aber auch wenn man neuen manchmal aufgeschlossen sein sollte, sollte man dabei nie versäumen den Blick zurück zu wagen. Warum also alles aus der Vergangenheit ignorieren und warum neuen Nutzern nicht die Chance geben das zu lesen, was hier in großer Vielfalt diskutiert wurde?

Oder ist das doch so "freie" Forum letztlich garnicht so frei wie es außen hin dargestellt wird? Lässt man sich nun doch von etwas steuern???
Dunkelziffer
Beiträge: 644
Registriert: 08.10.2008, 21:16

Beitrag von Dunkelziffer »

Es ist geplatn das alte GLF als Archiv Online zustellen, also Nein, es wird wohl möglich sein, die Beiträge aus früheren Zeiten abzurufen^^
Vergiss wer du bist und ich sage es dir, du bist Niemand
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Dunkelziffer hat geschrieben:Es ist geplatn das alte GLF als Archiv Online zustellen, also Nein, es wird wohl möglich sein, die Beiträge aus früheren Zeiten abzurufen^^


Liquids Einwand bleibt jedoch prinzipiell bestehen. Zumal, wenn man Ovids Argument hinzuzieht, dass eine Separation alter Beiträge diese aus dem Blickfeld neuer User entfernen würde, was zu weniger Missverständnissen führen soll.



Das ist gewissermaßen sehr wohl ein Akt der Verhehlung.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Antworten