Seite 1 von 1
Internetzensur 2010 - Neue Petition an die Landtage
Verfasst: 22.04.2010, 22:34
von Marianne
Der Versuch der Internetzensur geht in die zweite Runde, nachdem das Projekt Zensursula gescheitert ist.
Die Ministerpräsidenten der Länder versuchen jetzt über den Umweg des neuen und zur Abstimmung anstehenden JMStV (Jugendmedienstaatsvertrag) klammheimlich und von der Öffentlichkeit bislang weitgehend unbemerkt unter dem Deckmantel des Jugendschutzes eine weitaus schlimmere Internet Zensur durchzuwinken.
Bitte investiert die 16 Blatt Papier und die Briefmarke, je mehr dies tun, desto größer sind die Chancen, dass diese Petition Wirkung zeigt.
Informationen und Formulare gibt es hier:
http://www.zensur-in.de/
Re: Internetzensur 2010 - Neue Petition an die Landtage
Verfasst: 22.04.2010, 23:07
von Amiga
Mal abgesehen davon das der Sprecher ein echtes Schlafmittel ist,versteh ich noch nicht ganz die Aufregung,was soll genau zensiert werden nur Inhalte mit Sex und Gewalt oder auch Normaloseiten wie RTLNow oder Simtimes?
Re: Internetzensur 2010 - Neue Petition an die Landtage
Verfasst: 22.04.2010, 23:24
von Marianne
Es könnte im Prinzip alles gesperrt werden.
Der Staatsvertrag sieht ferner vor, dass die Klassifizierung ähnlich der FSK nicht etwa durch den Webseitenbetreiber selbst geschieht, sondern durch eine noch zu schaffende Stelle. Das würde jedoch das Aus für sämtliche Webforen, Blogs und alle andere Webseiten mit usergenerierten Inhalten bedeuten, denn sie müssten praktisch laufend neu klassifiziert werden. Natürlich kostenpflichtig für den Webseitenbetreiber. Das wäre die totale Internetzensur durch die Hintertür.
Viele kostenlose Webseiten müssten ganz vom Netz genommen werden, wenn sich die Betreiber die Klassifizierung nicht leisten können, Webseiten mit Altersfreigabe jenseits von 12 Jahren sollen nur noch zu bestimmten Sendezeiten erreichbar sein, als ob das Internet irgendwie vergleichbar wäre mit dem Fernsehen.
Zusätzlich sieht der Jugendmedienschutz Staatsvertrag Webseitensperren durch die Internetprovider bei jugendgefährdenden Inhalten vor, also eine noch weitergehende Eingriffsmöglichkeit in das Internet, als sie ursprünglich von der Zensur Ursula geplanten Webseitensperren wegen Kinderpornographie.
Re: Internetzensur 2010 - Neue Petition an die Landtage
Verfasst: 23.04.2010, 18:23
von Restil
Re: Internetzensur 2010 - Neue Petition an die Landtage
Verfasst: 23.04.2010, 22:48
von Marianne
Ups, hab ich übersehen
