Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
keksi

Glück teilen

Beitrag von keksi »

heute hatte ich einen der seltenen momente, wo ich ein richtig überwältigendes glücksgefühl hatte...

hat aber nichts mit liebe zu tun, sondern dass ich einen entscheidenden schritt vorangekommen bin, bei der verwirklichung meiner träume...

auf jeden fall hatte ich im ersten moment sofort den gedanken, die jana anzurufen und ihr zu sagen:"ich hab es geschafft."

doch dann wurde mir sofort klar, dass ich das nicht machen kann...

und außerdem, geschafft hatte ich es ja noch nicht...

allerdings hätte ich gerne mit der jana, die ich über alles liebe, mein glück geteilt... und auch nur, dass sie weiß, dass ich glücklich bin... heute...

aber ich habe nicht einmal jemanden, mit dem ich mein glück teilen kann...

in dem augenblick ist mir klar geworden, wie einsam ich wirklich bin...
gelöscht_06
AoA: 3-9

Re: Glück teilen

Beitrag von gelöscht_06 »

Wie.. du hast niemanden... Du hast uns, dass Forum...

Aber außerhalb des Forum kann ich mein Glück auch nicht wirklich immer teilen. Hätte gerne mal jemand reales an den ich mich wenden kann, ob zum Trost oder um des Glück's Willen.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Pre-teen

Beitrag von Pre-teen »

Welchen Wert hat Dein Glück für Dich, wenn es letztenendes das Gefühl der Einsamkeit in Dir auslöst? Sollte das wahre Glück nicht für sich selbst stehen können?

Hingegen wissen wir alle wie befriedigend das ist, die Momente des Glücks nicht alleine verleben zu müssen ... aber an dieser Kohärenz zwischen dem eigentlichen Glück und der Tatsache, es auch von anderen Menschen wahrgenommen zu wissen, kann man selbst etwas ändern. Nämlich dadurch, als dass man seine Erwartungen der Wirklichkeit anpasst. Also um es mal auf den Punkt zu bringen:

Solange ich noch mit meiner Expartnerin zusammen war, habe ich oft in Momenten des Glücks oder des Erfolgs mit Freude daran gedacht, es ihr im Anschluss mitteilen zu können. Irgendwie war dieser Gedanke immer die größte Befriedigung! Seitdem wir nicht mehr zusammen sind, muss ich darauf verzichten. Das habe ich am Anfang nicht akzeptieren können, und so habe ich noch das ein oder andere Mal bei ihr angerufen. Das Resultat:

Ich habe mich nur noch schlechter gefühlt! Nicht nur, weil es nicht mehr möglich war, dieses "geteilte Glück" zu empfinden, sondern vielmehr deshalb, weil mir in jenen Momenten sehr deutlich geworden ist, dass es diesen gemeinsamen, intimen Ton zwischen uns einfach nicht mehr gab (und nie wieder geben würde). Das fühlte sich dann an, wie ein Schlag ins Gesicht.

Du (und ich, und wir) tust Dir selber einen großen Gefallen, wenn Du die Dinge so nimmst, wie sie wirklich sind. Das Moment der Einsamkeit habe ich jetzt schon zum wiederholten Male von Dir hier thematisiert gelesen - und jedes Mal (das überrascht nun weniger) wird dabei sehr deutlich, wie sehr Du unter der Abwesenheit von bereits vergangenen Lebensinhalten leidest. Was ich jetzt schreiben möchte, wird bei Dir wahrscheinlich den ein oder anderen inneren Widerstand auslösen (in mir würde es das zumindest tun, wenn dies an mich gerichtet würde), aber es ist die nüchterne, bittere, schwer zu ertragene und zumindest in meinem Bewusstsein durch noch nichts anderes abgelöste Wahrheit:

Lasse all das, was war, hinter Dir und schließe die Türen zu. Nimm das an, was ist und bereite Dich mit der Kraft, die Du bislang dafür verwendest, an das Vergangene zu denken, darauf vor, neue Türen zu öffnen oder wenigstens öffnen zu wollen! Denn dies bedeutete dann Veränderung und Bewegung - und somit das Leben!!
Die Mädchen lernen leichter fühlen als die Männer denken.

(François Marie Voltaire)

Tugenden und Mädchen sind am schönsten, ehe sie wissen, dass sie schön sind.

(Ludwig Börne)
keksi

Beitrag von keksi »

@ pre-teen

"Welchen Wert hat Dein Glück für Dich, wenn es letztenendes das Gefühl der Einsamkeit in Dir auslöst? Sollte das wahre Glück nicht für sich selbst stehen können?"

du hast eigentlich recht... und mir war das bisher auch nie bewusst... auch wenn ich mich bis auf ganz kurze phasen immer einsam gefühlt habe, hatte ich noch nie dieses problem gehabt... nämlich dieses bedürfnis, mein glück unbedingt mit jemandem teilen zu müssen...

vielleicht lag das diesmal daran, dass ich vor ein paar tagen erst die jana wieder gesehen habe (zur erklärung kurz für Dich: die jana ist ein mädchen, das ich schon seit fast zweieinhalb jahren kenne... ich bin in sie seit mehr als zwei jahren verliebt...).

wir haben nicht miteinander gesprochen... aber sie kam (mit ein paar anderen kids) zu mir ... und wir haben uns "zugeprostet" ... und dabei wurde mir wieder wie sehr ich sie immer noch liebe... ich bin immer noch so aufgeregt, wenn ich sie sehe... zwar ist es nicht mehr so schlimm, wie vor einem jahr aber ich konnte ihr immer noch nicht "frohe ostern" wünschen...

die vergangenheit hinter mir lassen...

ja... vielleicht schaffe ich es irgendwann...

solche beiträge wie der Deine, preteen, sind für mich von unschätzbarem wert.

ich wünsche Dir, dass Du glücklich wirst...
Pre-teen

Beitrag von Pre-teen »

Mensch ja - das wünsche ich mir auch. Aber das spielt in diesem - Deinem - Thread gar keine Rolle. Du hast Dich offenbart mit einem Problem, das Dir auf der Seele lastet ... und das ist nun entscheidend!

Ich kann gar nicht anders, als das, was ich von anderen und über andere Menschen lese, auf mich selbst zu beziehen. Nur so kann ich es schaffen, mit etwas Wahrem darauf zu reagieren. Nun hast Du beschrieben, wie es sich mit Deinen Gefühlen zu diesem Mädchen verhält - und ich habe es durch mich hindurch gehen lassen:

Ich kenne das. Und ich fühle mit Dir. Aber dennoch muss ich der Gegenpol zu Deinen Bedürfnissen sein ...

Du bist irre verliebt und sehnst Dich nach der Zuwendung von diesem Mädchen (welches vielleicht auch "nur" für Deine Sehnsucht im Allgemeinen nach menschlicher Zuwendung steht). Du wirst Dich - meiner Meinung nach - darin verlieren, wenn Dein Bestreben nicht dahin gehen wird, Dich selber zu lieben und Dir selbst ein guter Kumpel zu sein!

Ich kann und möchte Dich nur dazu anhalten, Deine ganze Aufmerksamkeit auf Dich zu richten. Nicht aus egoistischen Motiven, sondern aus dem Beweggrund heraus, Deine Lage verstehen zu können und adäquat danach zu handeln.

Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben und schreibe dies hier nochmal (weil es mir sehr wichtig ist, dass Du es weißt): Aus Deiner momentanen Lebenslage kann Dir niemand mit einem "Simmsallabim" heraushelfen .... aber Du bist nicht alleine!! Mir geht es auch so wie Dir und vielen Menschen geht es auch so wie Dir! Es gibt Auswege ... sie sind schwer zu erkennen und mühsam zu begehen - aber es gibt sie.

Verliere niemals die Hoffnung und noch weniger Deinen Willen!!
Die Mädchen lernen leichter fühlen als die Männer denken.

(François Marie Voltaire)

Tugenden und Mädchen sind am schönsten, ehe sie wissen, dass sie schön sind.

(Ludwig Börne)
Antworten