Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Ab in die vollen...

Beitrag von sus »

okay, brauche n paar tipps...



1. wie leere ich meinen tastaturpuffer?
2. ich brauchn gutes, drittes verschlüsselungsprogramm um auf nummer sicher zu gehn (die truecrypt+kremlin methode ist mir n bissl zu unsicher)
3. speichert der bildschrim (ein einfacher flachbilschirm.......müsste led sein) irgendwas zwischen? wenn ja, wie leere ich seinen puffer?
4. ist ne systemverschlüsselung mit truecrypt überhaupt so gut, weil hab eigtl keinen bock drauf


das wars vorerst :)
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Ab in die vollen...

Beitrag von gelöscht_06 »

1. Nach jeder dreckigen Benutzung eine neue Tastatur anschließen oder es einfach sein lassen, unerlaubte Dinge zu machen

2. Auf Mac OS wechseln, File Vault aktivieren. Siehe auch Tipps von MäcPädo in Sicherheitsbereich. Alternativ gutes Passwort ausdenken (ca. 30 Alphanumerische Zeichen mit Sonderzeichen), auswendig lernen und aus dem TrueCrypt ein verschlüsseltes ZIP machen. Wenn man also deine Daten aus dem ZIP entschlüsselt und entpackt hat, wird man frustriert sein auch noch ein TrueCrypt vor sich zu haben. Richtig spaßig wird es, wenn du mehrere ZIP Archive erstellst und die verschachtelst wie eine Matroschka. Natürlich setzt das voraus, das du noch mehr Passwörter auswendig lernst. Denk also doch noch mal lieber über Mac OS und File Vault nach ;-)

3. Nun, gespeichert wird nur bei älteren Displays und das nennt sich nicht wirklich speicher sondern Einbrenneffekt und den wirst du los wenn du ihn "weißt". Also einfach ein weißen Hintergrund anlegen, alles andere ausblenden und ein paar Stunden (oder besser über Nacht) laufen lassen. Mit etwas Glück ist das eingebrannte dann weg. Bei Plasmas ist das sogar noch aktuell, aber wer nutzt schon einen Plasma als Computermonitor? Bei Röhrenmonitoren klappt das einbrennen übrigens auch. Eines der Gründe warum man einst mal Screensaver erfunden hat, zu Deutsch "Bildschirmschoner". Sie hatten letztlich nicht die Aufgabe schön aus zu sehen, sondern Bewegung auf den Monitor zu zaubern damit sich Icons und Co nicht in den Bildschirm einbrennen. Heute sind Bildschirmschoner nur noch dazu da um schön aus zu sehen und seinen Besitzer zu unterhalten.

4. Sie hält definitiv davon ab das man sofort die Daten sieht. Ein Laie wird das auch nicht knacken können und selbst einige Profis werden dran scheitern. Richtig spaßig wird es wenn du nicht nur durch ein Passwort schützt sondern durch zwei externe Schlüsseldateien die noch zum öffnen benötigt werden. Die sollten natürlich nicht auf deinem Rechner liegen sondern irgendwo extern rumlungern. Am besten bei einem Freund verstauen auf einem USB Stick und noch besser getrennt voneinander. Hat aber den Nachteil das du zum entschlüsseln immer beide Freunde aufsuchen musst um die USB Sticks ab zu holen damit du das Image aufbekommst.
An sonsten habe ich nur mal zu Ohren bekommen, das TrueCrypt im Ausnahmefall auch mal versagen kann und damit deine Daten unwiderruflich eliminiert sind.
Den Wahn seine Daten zu verschlüsseln wenn man eine reine Weste hat, kann ich jedoch bis heute nicht verstehen. Die Daten die Sensibel sind, behält man am besten im Kopf oder auf einem Stück Papier. Und bitte nicht die Argumente wie... Ich habe auch private Texte etc. die niemanden was angehen. Betreiben hier alle Computersharing? Wieso bieten alle neuen Betriebssysteme einen persönlichen Login an mit persönlichen Profil?
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Ab in die vollen...

Beitrag von Annika »

such mal in einem Programmierforum. Mit VisualBasic z.b. kannst du dir schnell was schreiben. Mit PEEK auslesen und mit POKE verändern

Der Monitor/Konsolen Puffer ist auf der Grafikkarte (oder im RAM)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC
http://www.wer-weiss-was.de/theme158/article1410562.htm
http://www.tomprogs.at/tutorials/spiele ... ffer.xhtml
oder
Systemverwaltung > Monitor-Verwaltung > Monitor-Knoten im Objekt-Arbeitsbereichl


da der Tastaturpuffer meist nur 10 Zeichen hat ist es ganz einfach ihn im wahrsten Sinnen des Wortes zu überschreiben. Ein langes Passwort überschreibt somit die Zeichen am Anfang.
Das gleiche gilt im Prinzip für den Monitor: einfach ein Video laufen lassen und der Puffer müßte überschrieben werden. Andererseits werden große Bilddateien auch im RAM und in der Auslagerungsdatei gespeichert
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Ab in die vollen...

Beitrag von Herr Pastor »

Liquid hat geschrieben:4. Sie hält definitiv davon ab das man sofort die Daten sieht. Ein Laie wird das auch nicht knacken können und selbst einige Profis werden dran scheitern. Richtig spaßig wird es wenn du nicht nur durch ein Passwort schützt sondern durch zwei externe Schlüsseldateien die noch zum öffnen benötigt werden.
Für Systemverschlüsselung bietet Truecrypt keine Unterstützung für Keyfiles an. Einen geeigneten Algorithmus und ein ausreichend sicheres Passwort vorausgesetzt, wird die Verschlüsselung auch von Profis nicht geknackt werden können.
An sonsten habe ich nur mal zu Ohren bekommen, das TrueCrypt im Ausnahmefall auch mal versagen kann und damit deine Daten unwiderruflich eliminiert sind.
Ja, die Verschlüsselung erhöht das Risiko eines Datenverlustes. Darum sind (ebenfalls verschlüsselte) Backups dann eben umso wichtiger.
Den Wahn seine Daten zu verschlüsseln wenn man eine reine Weste hat, kann ich jedoch bis heute nicht verstehen. Die Daten die Sensibel sind, behält man am besten im Kopf oder auf einem Stück Papier.
Im Kopf geht vielleicht, wenn es nur eine einzige Telefonnummer ist o.ä. Sonst ist das Quatsch. Auf Papier ist genauso unsicher als wenn man es unverschlüsselt speichert. Außerdem geht es ja auch um Mediendateien.
Antworten