Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Kyrill
Beiträge: 60
Registriert: 08.10.2008, 20:41
Wohnort: Deutschland

Missbrauch in der Kirche

Beitrag von Kyrill »

Auch wenn Blöd und Co. hier nicht so hoch im Kurs stehen
finde ich das hier sehr interessant... zumal Friedman auch kein Kostverächter ist... kann er aber, wie immer, gut austeilen...

http://www.n24.de/news/newsitem_5920606 ... oplay=true
unaufhaltbar, die Natur, sie ist.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Missbrauch in der Kirche

Beitrag von Sairen »

Schrecklich -
Aber nicht unbedingt Missbrauchsfälle.
Ich sehe hier typisch moderne anti-katholische Propaganda. Es mag zu Missbrauch gekommen sein - aber ganz bewusst wird hier von allen Seiten nur "Missbrauch" gesagt.
Was ist denn passiert? Das sagt niemand. Warscheinlich weil das garnicht mehr so schlimm klingen würde.
See you on a dark night
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Missbrauch in der Kirche

Beitrag von Herr Pastor »

Sairen hat geschrieben:Schrecklich -
Aber nicht unbedingt Missbrauchsfälle.
Ich sehe hier typisch moderne anti-katholische Propaganda.
Ja, aber sie haben es doch verdient mit ihrer Bigotterie. Wer selbst eine angeblich so hohe Moral vor sich herträgt und mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, muss die gleichen Maßstäbe dann eben auch für sich gelten lassen.
Was ist denn passiert? Das sagt niemand. Warscheinlich weil das garnicht mehr so schlimm klingen würde.
Häufig sicher nicht. Neulich habe ich eine Sendung mit einem Schüler von diesem Canisius-Kolleg gehört. Da hat ein Pater oder Lehrer dem Schüler eine Kerze gegeben, und der Junge musste diese Kerze dann immer brennen lassen, solange er onanierte. Einmal pro Woche oder so hat der Pfaffe sich dann zeigen lassen, wie weit die Kerze schon runtergebrannt ist, und anhand dessen mit dem Jungen diskutiert, ob das nun zuviel oder zuwenig ist. Ich denk mal häufig wird es über so verklemmten Kram nicht hinauskommen. So mancher wird sich jetzt auch erst melden, weil er dabei sein will, wenn es Entschädigungszahlungen gibt.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Missbrauch in der Kirche

Beitrag von Sairen »

Wer selbst eine angeblich so hohe Moral vor sich herträgt und mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, muss die gleichen Maßstäbe dann eben auch für sich gelten lassen.
Aber ich frage mich hier, was "gleiche Maßstäbe" heißt.
Die "ungerechten Maßstäbe", wo jeder, der beruflich mit Kindern zu tun hat, jederzeit zu fürchten hat, als Kinderschänder lebenslang diffamiert zu werden?
Das sollte für niemanden gelten.

Heute habe ich erst mit einem Lehrer geredet, der mir erzählt hat, dass er inzwischen jeden unnötigen Kontakt mit Kindern meidet, da er den Kinderschänder-Stempel fürchtet.

Diese Kirchen-Hysterie (wo es sich ja auch meistens um Bildungseinrichtungen handelt) sehe ich nur als eine weitere Stufe in dieser ekelhaften Moral.

Die Zeiten, wo die Kirche die Moral angibt, oder auch nur im Entferntesten irgendetwas zu sagen hätte, sind längst vorbei. Das finde ich persönlich sogar gut. Aber dieses Bild eines hochkarierten, herausgeputzten, oberflächlichen Etwas, der was anderes ist, als er vorgibt, ist auch nicht unbedingt besser.
Häufig sicher nicht. Neulich habe ich eine Sendung mit einem Schüler von diesem Canisius-Kolleg gehört. Da hat ein Pater oder Lehrer dem Schüler eine Kerze gegeben, und der Junge musste diese Kerze dann immer brennen lassen, solange er onanierte. Einmal pro Woche oder so hat der Pfaffe sich dann zeigen lassen, wie weit die Kerze schon runtergebrannt ist, und anhand dessen mit dem Jungen diskutiert, ob das nun zuviel oder zuwenig ist. Ich denk mal häufig wird es über so verklemmten Kram nicht hinauskommen. So mancher wird sich jetzt auch erst melden, weil er dabei sein will, wenn es Entschädigungszahlungen gibt.
Ich würde sagen, der Großteil sind nur solche absoluten Banalitäten. Aber was solls, ist ja Missbrauch! Man kann sich ausheulen über sein Scheiß-Leben, und dir hört sogar noch jemand zu! Ist doch eigentlich toll, ne?

Auch wenn ich gläubiger Atheist bin, finde ich es dennoch schon fast herabwürdigend, wenn die katholische Kirche so bloßgestellt wird.
Und dazu Kindesmissbrauch (mal wieder) instrumentalisiert wird.
See you on a dark night
Benutzeravatar
Zhunami
Beiträge: 1267
Registriert: 18.03.2009, 21:42
AoA: 30
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Missbrauch in der Kirche

Beitrag von Zhunami »

Was genau diese Aktion mit der Kerze jetzt mit Missbrauch zu tun haben soll, verstehe ich nicht so ganz. <kopfkratz> Aber eigentlich ist das ja auch nicht weiter verwunderlich, Hauptsache es klingt reißerisch!
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Missbrauch in der Kirche

Beitrag von Herr Pastor »

Da waren sie sich in der Sendung* auch nicht ganz einig drüber. Der Ex-Schüler meinte, es wäre ein "Übergriff", der Moderator war für "Missbrauch", aber direkt "sexueller Missbrauch" wäre es auch nicht.

*: http://download.fritz.de/bluemoon/BM_100202.MP3 (zweistündige Talksendung vom 2. Feb.)
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 2071
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Missbrauch in der Kirche

Beitrag von naylee »

über den Artikel bin ich grad gestolpert...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,683572,00.html

Die Opfersicht sollte bei aller Sensationsgier auch nicht vergessen werden.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Missbrauch in der Kirche

Beitrag von cortejador »

Anti-katholische Propaganda! Ha!
Ja, und Müller hat sicher Recht, wenn er von Kampagne gegen die katholische Kirche spricht, wie sie im dritten Reich schon stattgefunden hat. Die Kirche ist das Opfer, so sieht es aus!

Bild
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Missbrauch in der Kirche

Beitrag von Smaragd aus Oz »

cortejador hat geschrieben:[Wixa]

WAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH :lol:
Ich sterbe vor Lachen!!!!!! :mrgreen: :lol:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten