Seite 1 von 13

Tor - The Onion Router

Verfasst: 10.02.2010, 09:38
von footlover
Hallo liebe Mitglieder,

die einzig sicherere Möglichkeit anonym seine Meinung frei zu äußern ist die Nutzung von Tor. Tor fördert Demokratie, freie Meinungsäußerung duch Anonymität, hilft Korruption und Betrug aufzudecken ohne Repressalien fürchten zu müssen und hilft auch uns anonym zu kommunizieren, was uns rechtlich zusteht.

Tor anonymisiert das Surfen und viele andere Internet Anwendungen.
Es ist kostenlos, open source, von Wissenschaftlern untersucht

https://www.torproject.org

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 10.02.2010, 09:55
von Sakura
Hallo,

das mag ja alles stimmen, aber Tor ist leider schlicht und einfach indiskutabel. Damit kann man allenfalls Kurznachrichten im SMS-Stil übermitteln - wenn man gerade mal einen Nachmittag frei hat.
Das Ding ist so langsam, dass es zur Kommunikation fast unbrauchbar ist. Tor ist also nur eine schöne Theorie.

Sakura

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 10.02.2010, 10:13
von Perma
Grundsätzlich stimme ich Sakura zu, die Geschwindigkeit ist ungeeignet.

Allerdings läßt sich Tor ganz gut in Verbindung mit verschiedenen Chat-Clients verwenden, um seine IP beim chatten zu anonymisieren.

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 10.02.2010, 13:05
von gelöscht_17
Ich weiss gar nicht, was ihr habt, bei mir läuft Tor recht flott, ich kann prima hier im Forum und auch auf anderen Seiten rumsurfen. Es funzt natürlich nicht so schnell wie die Direktanbindung über DSL und Firefox ohne Tor, aber SO langsam, dass es unmöglich zu benutzen ist, würde ich Tor nicht einschätzen. Bei mir funzt es wirklich gut und für mich auch bequem genug. Und wie schon erwähnt, kann man damit auch seine Chats anonymisiern, und bis auf die Anmeldung bei ICQ läuft das auch sehr flott und meiner Meinung auch in Echtzeit. Einzig diese Anmeldung braucht bei mir ein paar Versuche, das kann recht nervig sein, aber die Sicherheit ist mir das wert.

Grüße von unter der Tarnkappe,

gelöscht_17

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 10.02.2010, 13:09
von Gelöscht_21
Ich frage mich, wieso ihr solche komplizierten Chatprogramme überhaupt braucht? Ich habe MSN, Icq, Yahoo & Skype und komme bestens damit zurecht.
Allerdings, wenn man über chat illegale sachen tut, wundert mich nicht, das man dafür dann ein sicheres Programm braucht...

Stewy

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 10.02.2010, 13:43
von Perma
Stewart Otis hat geschrieben:Allerdings, wenn man über chat illegale sachen tut, wundert mich nicht, das man dafür dann ein sicheres Programm braucht...


:roll:

Das hat mit illegalen Sachen doch überhaupt nichts zu tun.

Wenn man im Internet z.B. mit jemanden chattet, weiß man im Grunde genommen nie, mit wem man es am anderen Ende zu tun hat. Warum sollte man also ein Risiko eingehen und seine IP-Adresse preisgeben?

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 10.02.2010, 20:16
von Gelöscht_21
Nun gut, aber du redest ja schließlich auch mit Leuten real, die eventuell deine Daten haben! Zum Beispiel Ämter, Banken u.s.w. Das sehe ich weitaus kritischer - da man ja nie weis, was wirklich mit den Daten gemacht wird. :roll:

Stewy

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 19.07.2010, 20:52
von Lolimat
Hallo! Eigentlich war der folgende Beitrag als Antwort für einen anderen beitrag gedacht. Ich finde aber, er ist hier ganz prima aufgehoben:


Ich halte Anonymität beim Surfen in einem Forum wie diesem für sehr wichtig! Es sind teilweise doch sehr persönliche Dinge, die viele hier über sich preis-geben. Allein schon die tatsache, dass man/frau auf kleine Mädchen steht. Dafür hassen uns viele. Hier ein paar Sprüche, die öffentlich geschrieben zu lesen sind:
".Pädosexueller an die Wand!"
"Todestrafe für Kinderschänder!"
"Warum Tierversuche? Es gibt doch Kinderschänder!"

Klar, hier ist keiner ein .Pädosexueller oder -schänder. Aber das schnallen viele doch gar nicht! Die schnallen das nicht, weil sie es nicht schnallen wollen! Es gibt viele, da ist die Welt einfach nur schwarz oder weiß. Und für die sich wir eben genau das, was sie hassen wollen!
Und ich wette, hier schnüffelnt auch der Staat regelmäßig vorbei.
Und um sich trotzdem offen austauschen zu können halte ich Anonymität für wichtig.

Ob ein "normaler" Proxy gute Anonymität bringt, ist schwer zu sagen. Es gibt Proxys, die auf Anonymität getrimmt sind, und es gibt welche, die andere Funktionen haben und Deine echte IP evtl. durchsickern lassen. Vielleicht leiten auch Plug-Ins eurer Browser, wie z.B. der Flashplayer, Datenverkehr am Proxy vorbei und enthüllen eure Identitäten. Es gibt viele mögliche Anonymitäts-Lecks.

Deswegen empfehle ich euch TOR (www.torproject.org). Das Einrichten und Surfen mit TOR ist nicht ganz so einfach (aber für jeden Interessierten machbar - und es gibt Hilfe, s. u.). Dafür haben sich die TOR-Entwickler aber ganz offensichtlich sehr konstruktive Gedanken darüber gemacht, wie man eine erstzunehmende Anonymität erlangt.
Hier die wichtigsten Fakten:
Der gesamte Datenverkehr des Browsers wird über eine Kette von 3 TOR-Servern geleitet. Diese Kette befindet sich zwischen Eurem PC und dem Server mit der Webseite, die ihr ansurft.
Diese 3 TOR-Server wechseln alle ca. 10 Minuten und stehen oft in unterschiedlichen Ländern (bei mir z.B. in diesem Moment: Holland, Russland, Singapur).
Der gesamte Datenverkehr zwischen euren PCs und den TOR-Servern ist sicher verschlüsselt. Eure Internet-Provider können nichts mitlesen.
TOR zu benutzen ist erlaubt, wird täglich von vielen Tausend Leuten verwendet und man macht sich nicht verdächtig, irgend etwas verbotenes zu machen.
Das gleiche gilt für verschlüsselte Verbindungen im Internet. Jedes Online-banking läuft verschlüsselt ab.
Ist TOR erst einmal eingerichtet und hat man grob verstanden, wie es läuft, braucht man sich um fast nichts mehr zu kümmern, alles geschieht automatisch im Hintergrund.
Es gibt genau jetzt weltweit 1829 TOR-Server, die von privaten Leuten oder Vereinen betrieben werden. Jeder kann einen TOR-Server betreiben, das macht das Ganze kaum kontrollierbar.
TOR ist leider recht langsam und kann auch mal nerven - kann aber auch viel Spass machen, weil es schon sehr besonders ist :D

Bitte schreibt mir eine Mail, falls ihr dazu Fragen habt - keine Scheu.

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 17.10.2010, 08:04
von Forum-Geist
Kann mir jemand sagen, wie ich Tor in verbindung mit ICQ oder anderen Messangern nutzen kann?

Ich habe das Gefühl, wenn ich noch weiter versuche es allein auf die Reihe zu bekommen begehe ich noch einen Mord. Aber bitte eine Anleitung für Dummi´s, ich werd noch wahnsinnig :x

Danke schon mal im Vorraus :)

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 17.10.2010, 12:16
von Ovid
Such mal nach TOR IM Browser Bundle.
Da ist irgendwie Messenger und Browser mit TOR schon zusammengequetscht und "ready to use"

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 18.10.2010, 08:17
von Perma
@Forum-Geist: Grundsätzlich gilt, daß du in dem Programm, das du über Tor leiten willst Tor als Proxy einstellen mußt.

Hierzu nimmst du in dem Programm folgende Einstellungen vor:
Host :arrow: localhost oder 127.0.0.1
Port :arrow: 9050 (sofern du diesen nicht anders konfiguriert hast)
Ggf. Socks-Typ :arrow: SOCKS v5

Im Pidgin sind die Einstellung z.B. unter Werkzeuge :arrow: Einstellungen :arrow: Proxy zu finden.

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 23.01.2011, 21:41
von Horizonzero
Es kommt immer wieder mal die Frage nach einer Shoutbox auf, die dann prompt vom GLF team abgelockt wird.

ICQ und andrere messanger arbeiten prima, aber sind nicht IP sicher -

von daher habe ich mir den Link zu einem Download gebenlassen (Dank an den geber :D), der einen Chat im Tornetz ermöglicht .

http://www.drivehq.com/file/df.aspx/pub ... index.html

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 23.01.2011, 23:17
von NoName
Kann das jemand auf Deutsch erklären? :D
So gut bin ich in Englisch nämlich nicht. :lol:

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 03.03.2011, 13:24
von dreamer
Ich habe ja ein Grundsatzproblem bei der Nutzung von Tor. Es ist ja richtig, dass du nicht deine richtige IP sendest, sondern es findet ja soetwas wie ein IP-Sharing statt.
Nun befindet sich ja deine Real-IP ebenfalls im Pool.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass nicht jeder Internetnutzer sich an die Vorschriften hält und gerade deine IP zufällig zu verschleiern benutzt wird und diese entsprechend geloggt wird, dann sollte deine IP für weitere Überprüfungen in den Focus kommen obwohl du ja nichts getan hast.

Ich finde das ist kein Gefühl von Sicherheit, aber vielleicht liege ich da auch falsch. Ich verwende es jedenfalls nicht da ich gerne wissen möchte wo meine IP gespeichert wird.


Grüsse!

Re: Tor - The Onion Router

Verfasst: 03.03.2011, 15:15
von Dorian
Vielleicht verstehe ich dich falsch, dreamer, aber solange man nur als client im tor-netzwerk ist und kein ausgangsknoten ist, wird man auch nicht für die schandtaten anderer belangt werden können.
Deine ip wird bei tor eigentlich gar nicht gespeichert, es sei denn jemand der deine anfrage weiterleitet würde das speichern, nutzt ihm aber wenig, da er nie weiß ob du die anfrage gestellt oder auch nur weiter geleitet hast. Im Falle eines falles gilt natürlich: in dubio pro reo!