Rechtsstaat und Kinderschutz in Praxis:
1996 machte die aus dem Saarland stammende Familie Clövers Urlaub auf einem südfranzösischen Campingplatz. Eine Platznachbarin, die mit der deutschen Familie im Clinch lag (Clövers hatten sich zuvor wegen ihres kläffenden Hundes beschwert), beschuldigte die Eltern daraufhin, sie hätten ihre beiden Kinder missbraucht. Dies geschah in einer aufgehetzten Athmosphäre, wenige Tage zuvor war Marc Dutroux verhaftet worden. Die Tochter, heute 21 Jahre alt, beteuert bis heute, dass ihr Vater sich weder an ihr noch an ihrem Bruder vergangen habe. Der damals elfjährige Sohn ist behindert und war nicht in der Lage, vollständige Sätze zu sprechen - laut der der französischen Polizei gab er jedoch ausführliche Erklärungen zu Protokoll.
Clövers wurde zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt, seine Frau wegen Mittäterschaft zu zwei Jahren. Die Kinder wurden noch am Tag der Festnahme von ihren Eltern getrennt und über Jahre in eine französische Pflegefamilie gebracht - sie durften auch dann nicht nach Deutschland zurück, als ihre Mutter längst wieder in Freiheit und in ihre Heimat zurückgekehrt war. Die Familie wurde ruiniert, wie ihr Anwalt im Revisionsantrag betonte.
http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/1021342.html
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufm ... 57,3156624
-
- Horizonzero
- AoA: ab 8 aufwärts
Re: Fam. Clövers: "Das ist Unrecht, das ist ein Justizskandal"
Böse Geschichte. rainer
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Diese Fälle, in denen Kinder von ihren Eltern getrennt werden, sehe ich meistens sehr sehr kritisch! Oft geschieht dies dann in übereilter Stimmung, da ja angeblich "Gefahr in Verzug" sein soll und dann am Besten noch in einer Nacht- und Nebelaktion um schnell vollendete Tatsachen zu schaffen bevor am Ende noch ein Anwalt oder sonstwer genauer hinschauen kann.
Natürlich sollte ein Staat Kinder nicht in bedrohlichen und üblen Familiensituationen allein lassen, versteht mich hier bitte nicht falsch. Nur finde ich, dass es den Leuten von Jugendamt und Co. an vernünftigen Regeln, wann und wie ein Eingreifen erfolgen darf, mangelt. Meistens hängt es im konkreten Fall dann an der Tagesform irgendeines einzelnen, überforderten Beamten. Da werden ganze Familien auseinandergeprügelt, weil Papa die Kleine in der Badewanne manchmal an der falschen Stelle gekitzelt hat und auf der anderen Seite leben Kinder über viele Jahre mit rauchenden, trinkenden, prügelnden, uninteressierten, versifften Eltern zusammen und keiner sagt auch nur ein Wort!
Ich unterstelle nicht, dass nun jedes Jugendamt voller inkompetenter Idioten ist, im Gegenteil, nur hat es die Politik in großen Bereichen versäumt, sinnvolle Grenzen und Regeln für den Kinderschutz zu beschließen. Im hier angesprochenen Fall hing es wohl außerdem noch an innereuropäischen Strukturproblemen. Da ist überall noch viel zu tun!!!
Natürlich sollte ein Staat Kinder nicht in bedrohlichen und üblen Familiensituationen allein lassen, versteht mich hier bitte nicht falsch. Nur finde ich, dass es den Leuten von Jugendamt und Co. an vernünftigen Regeln, wann und wie ein Eingreifen erfolgen darf, mangelt. Meistens hängt es im konkreten Fall dann an der Tagesform irgendeines einzelnen, überforderten Beamten. Da werden ganze Familien auseinandergeprügelt, weil Papa die Kleine in der Badewanne manchmal an der falschen Stelle gekitzelt hat und auf der anderen Seite leben Kinder über viele Jahre mit rauchenden, trinkenden, prügelnden, uninteressierten, versifften Eltern zusammen und keiner sagt auch nur ein Wort!
Ich unterstelle nicht, dass nun jedes Jugendamt voller inkompetenter Idioten ist, im Gegenteil, nur hat es die Politik in großen Bereichen versäumt, sinnvolle Grenzen und Regeln für den Kinderschutz zu beschließen. Im hier angesprochenen Fall hing es wohl außerdem noch an innereuropäischen Strukturproblemen. Da ist überall noch viel zu tun!!!
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
- MaraFan
- AoA: 3 - 11 Jahre
Justizskandal?
Die Richter und die Polizisten sollte man nach Sibirien zum Steine Klopfen Schicken. Was geht dann an. Die haben nicht nur das Leben der Kinder zerstört, sondern auch das Leben der Eltern.
Und die 2 Typen von der die Anzeige ausging, werden in der Hölle schmoren.
Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich Glaube an den Himmel und an die Hölle. Und solche Sünden werden mit Jahrtausende Jahre Zucht bestraft..
Die Richter und die Polizisten sollte man nach Sibirien zum Steine Klopfen Schicken. Was geht dann an. Die haben nicht nur das Leben der Kinder zerstört, sondern auch das Leben der Eltern.
Und die 2 Typen von der die Anzeige ausging, werden in der Hölle schmoren.
Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich Glaube an den Himmel und an die Hölle. Und solche Sünden werden mit Jahrtausende Jahre Zucht bestraft..