Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von ZerberusX »

Hallo,
Ich möchte euch gerne auf eine Sache aufmerksam machen was ICQ angeht. Sicherlich ist das schön per ICQ mit gleichgesinnten zu chatten und ab und zu sendet man sich sicher auch mal ein Bild.


ABER........
Das große Geheule gibt es dann spätestens wenn die Blauen freundlich klopfen und ein wenig in deinem Zimmer rumwühlen.


Was ist schiefgelaufen? Du hast doch nichts geladen?! Also wie zum Teufel haben die deine IP gefunden?


Ach mist du hast gechattet und Bilder von anderen Usern bekommen. Genau das ist das Risiko das ich ansprechen möchte. Sobald du Bilder von jemanden bekommen hast der irgendwann mal eine HD bekommt gerätst du mit ins Fadenkreuz. Und wenn dann noch Verdacht besteht nehmen sie dich sowieso hoch.


Also mach dir immer bewusst mit wem du da chattest. Nimm nichts an wovon du nicht weißt ,dass es legal ist.


Gruß Zerb
ZerberusX got mad inside
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Horizonzero »

Ich weiß von einem Fall, in dem Der Anwalt eine Ellenlange Liste (sorry captain elle ;-) ) mit "ICQ Bekannten" hatte, die alle ihren besonderen Besuch genießen durften.
Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Perma »

@ZerberusX: IP anonymisieren.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Nemo »

Es gibt eine Alternative zu ICQ, nämlich QIP. Das läuft im Prinzip genauso, allerdings gibt es dort eine Option zum Verschlüsseln im Nachrichten- und Datenaustausch.
Mal ganz abgesehen davon, dass man sowieso möglichst davon absehen sollte, überhaupt illegales Material auszutauschen.
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von gelöscht_17 »

Man kann auch, wenn auch etwas unbequem, über Tor und Pidgin chatten. Letzteres hat den Vorteil, dass man nur noch einen Client für unterschiedliche Chatprotokolle benötigt.

Bilder tauschen ist natürlich trotzdem abzuraten. Denn wo ein Wille ist, ist für die Blauen auch ein Weg. Totale Anonymität wird es im Internet nie geben. Daher nachdenken und dann erst klicken.

gelöscht_17
Benutzeravatar
Captain Elle
Beiträge: 758
Registriert: 06.02.2010, 20:13
Wohnort: [email protected]

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Captain Elle »

Horizonzero hat geschrieben:Ellenlange Liste (sorry captain elle ;-) )
:D Hey, du hast beim Schreiben an mich gedacht. :oops: Das ist ja süß von dir. Aber soooo lang bin ich nicht, ich bin ja noch recht klein, obwohl ich aber eigentlich schon ein großes Mädchen bin, finde ich.
Ich bin ein Sternenmädchen.
Gelöscht_21
Beiträge: 2507
Registriert: 08.10.2008, 19:52

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Gelöscht_21 »

Es gibt noch eine viel bessere Alternative! Erst mal überhaupt keine verdächtigen sachen schicken bzw. dem anderen gegenüber sexuelle fantasien mit kindern mitteilen! Ich habe seit 5 Jahren ICQ und bis jetzt keine Probleme damit gehabt - außer vor kurzem, da bei mir icq gehackt worden ist!
Habe aber schnell gehandelt und sofort meine daten und passwort geändert!

Stewy
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von MaraFan »

Nutzt einen Multimessangerclienten da habt ihr das nicht so ^^
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Restil »

Hallo,

apropos universeller Instant-Messenger: Miranda tut da gute Dienste. So kann man z.B. ICQ Geblubbere via OTR (Off-the-Record) verschlüsseln - vorausgesetzt der Client des Chatpartners ist OTR-fähig.

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Horizonzero »

@ Restil, sind denn mitlerweile die Probleme vom Miranda erledigt (Cam fähigkeit) ?
Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Restil »

Hallo Horizonzero,

als Problem würde ich das nicht abtun, da ich diese Funktion selbst nicht vermisse. Aber soweit ich informiert bin existiert ein Cam Plug-In, welches aber nur nach dem Schema Miranda <-> Miranda funktioniert.

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Horizonzero »

Hallo Restil, danke für die Info. rainer

(Sobald im Miranda der Chat mit Cam läuft, steige ich auch um, derzeit nutze ich Pidgin und OTR)
679KCNGQQ (Teleguard)
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von gelöscht_17 »

Für Pidgin gibt es ein Plugin, mit dem Cam-Chat wohl möglich sein soll. Ich habe es zwar installiert, aber noch nicht getestet, da ich hierfür einen Mittester bräuchte. Allein geht das schlecht.

http://www.fonomo.com/software/pidgin.html
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Restil »

Hallo gelöscht_17,
gelöscht_17 hat geschrieben:Ich habe es zwar installiert, aber noch nicht getestet, da ich hierfür einen Mittester bräuchte. Allein geht das schlecht.
Genau so geht es mir seit mittlerweile 6 Jahren in Punkto Videotelefonie via Handy..

Pidgin hatte ich vor Miranda - jedoch nur installiert, nicht weiter beschäftigt.

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Tosun
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.2010, 16:45
AoA: 8-12

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Tosun »

Das löst zwar nicht das IP-Rückverfolgungsproblem, aber zumindest gibt es schon seit vielen Jahren das Programm SimpLite der französischen Firma Secway, mit dem man seine ICQ-Chats verschlüsseln und sie so wenigstens vor unerwünschten Mitlesern schützen kann. Der Nachteil ist allerdings, dass die ICQ-User, mit denen ihr verschlüsselt chatten wollt, das Programm natürlich selber auch auf ihrem Rechner installiert haben müssen.
Da Links hier ja soweit ich das bisher verstanden habe unerwünscht sind, sucht bei Interesse in google nach "simplite icq".
Antworten