Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von gelöscht_06 »

Oder OTR, das geht auch und arbeitet weitestgehend Clientunabhängig. Soll heißen, das Open Source Projekte gerne OTR mit einbinden lassen oder eingebunden haben. Mir bekannte OTR Clients sind Miranda und Pidgin unter Windows und Adium X unter Mac OS.
Bei Miranda und Pidgin sind separate Plugins erforderlich.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Khenu Baal »

Tosun hat geschrieben:Da Links hier ja soweit ich das bisher verstanden habe unerwünscht sind...
Du irrst, das betrifft ausschließlich den Offenen Bereich.
Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 182
Registriert: 31.05.2010, 10:11
AoA: 3 - 9

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Destiny »

Also wenn man sich unbedingt Bilder schicken will, dann kann man die doch einfach in ein Archiv packen und ein lasches Passwort drüberlegen, oder?
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von gelöscht_06 »

Wieso nen lasches PW?

Wie sicher ist so ein ZIP PW überhaupt? Habe noch nie was dazu gehört.

Aber es geht ja nicht nur um Datenversand. Es geht darum das nicht jeder dritte einfach mitlesen kann. Egal ob man nun über Butterbrote redet, das Wetter oder seine Erlebnisse. Wenn ich es jemanden erzähle, möchte ich die Sicherheit haben das es die richtige Person ist und das es auch nur diese Person lesen kann. Darum eben z.B OTR.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von sus »

otr is was für leute, die glauben, wenn sie flüstern würde sie niemand mehr hören :/


flüssi, ich bin enttäuscht von dir. statt mal sicherheitstipps per excellence zu geben redest du nur heißes geblubber.



und damit mir nich selbiges vorgeworfen wird:
wer wirklich auf nummer sicher gehen will, der leiste sich pgp-desktop (so teuer is det nun wirklich nich) und installiert sich MirandaIM mit PGP und secureIM plugIn und vershclüsselt jeden datentransfer mit pgp. wer mit mir ZB wirklich sicher redne will gibt mir seinen pgp schlüssel. OTR anfragen jedenfalls strafe ich mit unsicherne chats :>
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Tosun
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.2010, 16:45
AoA: 8-12

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von Tosun »

> Also wenn man sich unbedingt Bilder schicken will, dann
> kann man die doch einfach in ein Archiv packen und ein lasches Passwort
> drüberlegen, oder?
Ja, aber Du musst Deinem Gegenüber ja zumindest irgendwie das Passwort übermitteln, und das könnte ohne sichere Verbindung abgehört werden..


> Wieso nen lasches PW?
> Wie sicher ist so ein ZIP PW überhaupt? Habe noch nie was dazu gehört.

Ich weiss nicht, ob ZIP inzwischen grundsätzlich AES verwendet, aber bis Version 5.2 verwendete ZIP eine eher lasche Verschlüsselung. Bei einer Brute Force Attacke auf ein verschlüsseltes Zip-Archiv konnte man mehrere hunderttausend Passwörter pro Sekunde ausprobieren. Außerdem kann man in Zip-Archiven die Dateinamen nicht verschlüsseln.

Kompressionsprogramme, die AES verwenden wie Rar/WinRar, sind da wesentlich sicherer. Greift man ein verschlüsseltes Rar-Archiv mit einer Brute Force Attacke an, können nur etwa 40 bis 50 Passwörter pro Sekunde ausprobiert werden, so dass man mit einem mehr als 8 Zeichen langen Passwort, das nicht in einem Wörterbuch/Lexikon steht und somit nicht mit einer Dictionary/Wörterbuch-Attacke geknackt werden kann, eigentlich auf der sicheren Seite ist.
Ich denke aber trotzdem, es sollte nicht nur aus kleinen Buchstaben, sondern aus einem Gemisch aus kleinen Buchstaben, großen Buchstaben und Ziffern bestehen. Das erschwert eine Attacke gewaltig, da dies den Suchraum massiv vergrößert.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von gelöscht_06 »

Danke für diese Infos bez. der ZIPs.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
anon21
Beiträge: 57
Registriert: 02.11.2010, 15:16
AoA: 7-11

Re: Sicherheitslücke ICQ

Beitrag von anon21 »

Gibt es kein Pädoforum das nen XMPP/Jabber Server bereitstellt, naja es gibt viele Server (aber nicht in diesen Themenbereich, was aber irrelevant ist) und eigentlich sind alle bei aktivierter Verschlüsselung abhörsicher.


Es gibt auch Jabberserver die über TOR arbeiten und die Sicherheit dadurch noch weiter erhöhen...
Antworten