Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Proxy

Beitrag von Horizonzero »

Ich bin da leider kein Experte, finde aber das sollte hier ein Thema sein.

Ich selber habe nur den zum TOR Netzwerk gehörenden Privoxy.
Experten an die Front, was ist zur maskierung der eigenen Daten das Empfehlenswerteste ?
Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: Proxy

Beitrag von Miniwinni »

Die Idee ist gut. Das TOR Netzwerk ist zwar nicht die einzige Möglichkeit, aber eine auch ohne große Fachkenntnisse anzuwendende Möglichkeit der Anonymisierung im Internet.

Für alle die es nicht kennen, mit dem TOR-Netzwerk schaltet man sich quasi automatisch eine bestimmte Anzahl anonymer Rechner zwischen sich und dem Ziel. Mit Hilfe dieser anonymen Rechner werden spezielle Browser-Plugins (Java, Flash, ActiveX ...) geblockt, um ein unfreiwilliges Ausspionieren zu verhindern.

Vereinfachter Weg
Beispiel ohne TOR: Eigener PC -> Prvider -> GLF
Beispiel mit TOR: Eigner PC -> Prvider -> Anonym01 -> Anonym02 -> Anonym03 -> GLF

Da jede Anfrage eines Ziel im Internet auch den Weg zurück finden muss, bedarf es Rechner die genau wissen, woher die Anfrage gekommen ist. Die anonymen "Zwischenrechner" befinden sich zufällig irgendwo auf der Welt, sodass ein direktes Verfolgen der Anfrage nahezu unmöglich ist.

Die Technik dahinter ist weitaus komplexer und im Detail nachzulesen auf der TOR-Netzwerkseite: http://www.torproject.org/index.html.de

Es ist jedoch kein Wundermittel. Wichtige, persönliche, ja eigentlich alle Daten sollten weiterhin verschlüsselt übertragen werden.
Daten werden zum und vom verschlüsselten TOR-Netzwerk weiterhin unverschlüsselt transportiert.
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Proxy

Beitrag von Perma »

Wenn Du lediglich den Privoxy einsetzt, kannst Du damit gewisse Sachen, wie z.B. Werbung herausfiltern lassen. Allerdings läuft der ganze Internet-Verkehr weiterhin über Deine Dir vom Provider zugeteilte IP-Adresse.

Um Anonymität zu erreichen benötigst Du zusätzlich auch Tor. Der Privoxy muß dann so konfiguriert werden, daß er den Datenverkehr über Tor leitet, damit Deine IP-Adresse am Ziel nicht mehr erkennbar ist.

Die einfachste Möglichkeit der Installation ist das Vidalia-Bundle. In dem Bundle ist eigentlich alles vorkonfiguriert.

https://www.torproject.org/easy-download.html.en
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: Proxy

Beitrag von Miniwinni »

Perma hat geschrieben:...
Die einfachste Möglichkeit der Installation ist das Vidalia-Bundle. In dem Bundle ist eigentlich alles vorkonfiguriert.

https://www.torproject.org/easy-download.html.en
Nachtrag: Gibt's auch in deutsch :arrow: http://www.torproject.org/easy-download.html.de
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Proxy

Beitrag von Herr Pastor »

Tor ist nur so schrecklich laaaaaangsam. Da geht doch manchmal gar nix. Außerdem auch dran denken, wenn man clientseitige Skripte ausführen lässt, kann man auch mit Tor identifiziert werden.

Ich bevorzuge VPN-Anbieter:

http://en.cship.org/wiki/VPN

Gibt auch solche mit Volumentarif, für Gelegenheitsnutzer, die keine Flat brauchen. TOR ist theoretisch natürlich sicherer (keine Bezahlung, kein zentraler Server, der deine echte IP kennen kann).
Benutzeravatar
Forbidden Love
Beiträge: 825
Registriert: 15.10.2008, 19:39
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Proxy

Beitrag von Forbidden Love »

Herr Pastor hat geschrieben:... Außerdem auch dran denken, wenn man clientseitige Skripte ausführen lässt, kann man auch mit Tor identifiziert werden.

Das ist zutreffend. Zusätzlich zum Vidalia-Bundle (Privoxy u. Tor)
empfehle ich deshalb folgende Add-Ons in Firefox:


NoScript http://noscript.net/

Erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plug-ins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Eurer Wahl. Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum blockieren von Scripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken, ohne Verlust an Funktionalität.



Dann wäre zusätzlich noch

RefControl http://www.stardrifter.org/refcontrol/

Zu empfehlen.

Bietet Kontrolle über das Senden von HTTP-Referern



Ach ja, Waldbär hat mich gerade drauf gebracht :-)


Ob Tor bei Euch richtig läuft könnt Ihr auch hier testen:

http://torcheck.xenobite.eu/




Gruß

Forbidden Love
Zuletzt geändert von Forbidden Love am 04.01.2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Proxy

Beitrag von Waldbär »

http://anonymous-proxy-servers.net/de/

Zum Anonymisieren gehört leider noch ein bisschen mehr. Ich vertraue da halbwegs immer noch JAP/Jondo (obiger Link), allerdings NUR den Bezahlkaskaden! Bei den Kaskaden ist es technisch nicht möglich, den Verkehr abzuhören, bei den (kostenlosen) Einzelmixen dagegen schon. JAP oder auch Tor (?) kann man auch mit VPN kombinieren.

Anonymisieren bedeutet nicht nur, die IP zu verbergen, sondern auch, andere Identifikationsmerkmale auszuschließen. Auch darüber Infos auf der JonDo-Seite.

Beachten, dass einige Web-Technologien an Proxies wie TOR und JonDo vorbeitunneln (auch hier Vorteil der VPN). Flash z. B. kann das. Wer's testen will:
http://decloak.net/

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Re: Proxy

Beitrag von torres »

Wie isn das mit OperaTOR? Läuft bei mir idR sehr schnell und flüssig, daher bevorzuge ich das... aber wie sicher ist es im Vergleich mit anderen Einsatzmöglichkeiten für TOR?

(superduperkomplexe Kombinationen aus fünfzig verschiedenen Technologien tu ich mir nicht an... ich bin sicherheitsbewußt, aber nicht paranoid)
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Re: Proxy

Beitrag von gelöscht_16 »

proxys allgemein sind zu unterscheiden in software (tor,jap) und webproxys (siehe zb meine signatur).

grundsätzlich kommt es darauf an was man machen will. wenn man zb nur auf "verboteten" seiten wie das GLF oder so surfen will, dann rate ich eher zum webproxy. einfach zu bedienen, man brauch nix insten oder einstellen.

wenn man zb mit einem torrent clienten wie zb utorrent oder so, musik oder "filmchen" saugen will, dann würde ich die proxy software vorziehen.

downloaden, insten, einstellen, aber dafür braucht man sich hinterher keine großen gedanken zu machen.

mit tor habe ich schlechte erfahrungen gemacht. für einen anfänger zu kompliziert, vor allem aber lahmarschig ohne ende.

daher würde ich eher JAP/Jondo empfehlen. der ist meines erachtens schneller und einfacher zu bedienen. allerdings wie schon erwähnt wurde, NUR die bezahl mischkaskade!
Vagina Fan
Benutzeravatar
comeinfindout
Beiträge: 203
Registriert: 08.01.2010, 12:46

Re: Proxy

Beitrag von comeinfindout »

Wenn man ein bischen Geld investieren moechte ist mit Sicherheit ein VPN sehr gut da tor leider stark die Geschwindigkeit eingrenzt. Tor ist eine gute alternative zu den free Proxy aber ein VPN bietet dir immer noch eine Download rate von 2-3mbit je nach leitung an. Vpn ist sicher und schnell thumbs up ;)
______________________________________________________________________
Der grösste Fehler ist, keinen Fehler zu machen


Wer ein gutes Herz hat versteht was ich meine
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Proxy

Beitrag von Dorian »

Ich nutzte auch operator. vidalia mit firefox und torbutton geht genau so, aber ich wollte das strikter trennen.
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Rosa_maus
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2010, 18:16

Re: Proxy

Beitrag von Rosa_maus »

ich überlöege mir perf.prv zu nehmen

http://perfect-privacy.com/

in welchen fällen könnte man an meine reale IP kommen?

(also mit VPN)

mfg
"Tradition ist die Methode, die verhindern will, daß Kinder ihre Eltern übertreffen"
(Ephraim Kishon)
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Proxy

Beitrag von Herr Pastor »

Rosa_maus hat geschrieben:in welchen fällen könnte man an meine reale IP kommen
Soweit ich weiß, über clientseitige Skripte. Also wenn du z.B. Javascript aktiviert hast, kann ein bösartiges Skript deine "richtige" IP auslesen und weiterleiten. Also sollte man Javascript/Java im Firefox deaktivieren, bzw. Noscript nutzen und nur vertrauenswürdige Server zulassen. Ob Flash eine Gefahr ist, weiß ich nicht. Dem VPN-Betreiber selbst muss man halt vertrauen. Könnte ja auch der CIA hinterstecken.

Perfect-privacy ist ja ganz schön teuer. Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber Anonine oder Ivacy etc.?
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Re: Proxy

Beitrag von gelöscht_16 »

zu empfehlen wäre auch noch das neue CyberGHOST. die haben richtig gute arbeit geleistet dieses mal. sehr zügig beim surfen ist mir aufgefallen. zum filesharing allerdings nur bedingt geeignet.

das deine ip von webseiten ausgelesen werden kann und auch normalerweise wird, hat doch nichts mit einem "bösartigen skript" zu tun.

das ist eine ganz normale standart aktion. macht zb google die ganze zeit, damit sie wissen woher du kommst. dementsprechend bekommst du dann die ads die dich interessieren könnten. damit verdienen die ihr geld.
Vagina Fan
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Proxy

Beitrag von Waldbär »

Herr Pastor hat geschrieben:
Rosa_maus hat geschrieben:in welchen fällen könnte man an meine reale IP kommen
Soweit ich weiß, über clientseitige Skripte.
Nee, über VPN ja nicht. Die "reale" IP ist dann die, die innerhalb des VPN zugeteilt wird. Die Identifikation ist nur möglich, wenn der VPN-Anbieter die Daten rausgibt. Im Prinzip also das gleiche Risiko wie beim Provider, mit dem Unterschied, dass dem VPN-Anbieter seine Kundschaft lieb und teuer sein könnte.

JavaScript ist in dem Zusammenhang überhaupt noch das Harmloseste.
http://decloak.net/

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Antworten