https://www.foxnews.com/politics/desantis-suggests-ally-appointed-palm-beach-post-could-face-death-penalty-child-sex-abuse-chargesDeSantis deutet an, dass einem Verbündeten, der für den Posten in Palm Beach ernannt wurde, wegen Kindesmissbrauchs die Todesstrafe drohen könnte.
Der suspendierte Beamte des Palm Beach County wird beschuldigt, seit 2024 mehr als ein halbes Dutzend Mal einen jungen Jungen sexuell missbraucht zu haben.
Floridas Gouverneur Ron DeSantis deutete diese Woche an, dass einem ehemaligen Verbündeten, den er zum Gerichtsschreiber des Palm Beach County ernannt hatte, die Todesstrafe drohen könnte , sollte er wegen Kindesmissbrauchs verurteilt werden.
DeSantis erklärte am Dienstag gegenüber Reportern, dass Michael Caruso im Falle einer Verurteilung mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen müsse. Der 67-jährige Caruso, der nach seiner Festnahme am Dienstag von seinen Aufgaben als Gerichtsschreiber suspendiert wurde, wird beschuldigt, seit 2024 mehr als ein halbes Dutzend Mal einen Jungen missbraucht zu haben.
Ihm werden Entführung, sexuelle Belästigung, exhibitionistische Handlungen, Anlocken eines Kindes und Kindesmisshandlung mit psychischen Folgen vorgeworfen. Laut lokalen Medienberichten schilderte das Opfer den mutmaßlichen Missbrauch gegenüber Ermittlern im Orange County.
Eine der schwerwiegendsten Anschuldigungen betraf eine siebentägige Kreuzfahrt mit Royal Caribbean, bei der Caruso das Opfer angeblich von seiner Familie trennte und sich unangemessenen Handlungen schuldig machte.
Nach der Verhaftung suspendierte DeSantis ihn von seinem Posten. In einer Pressekonferenz wies DeSantis darauf hin, dass Caruso im Falle einer Verurteilung die Todesstrafe drohen könnte.
„Wir sind der erste Bundesstaat, der die Todesstrafe für Pädophile wieder eingeführt hat“, sagte DeSantis gegenüber Reportern. „Ich bin stolz darauf, dass ich dieses Gesetz unterzeichnet habe, und ich bin stolz darauf, dass wir sehr strenge Strafen für Kinderschänder haben.“
„Wenn er verurteilt wird, wird er eine Menge Ärger bekommen“, fügte der Gouverneur hinzu.
DeSantis merkte an, dass Caruso ein „unbescholtener Tierarzt“ gewesen und zum Zeitpunkt seiner Ernennung „in der Gemeinde hohes Ansehen genossen“ habe. Er sagte, die Entscheidung, ihn „von diesem Posten zu entfernen“, sei ihm leichtgefallen.
Im April 2023 verabschiedeten die Abgeordneten Floridas ein Gesetz, das es Staatsanwälten erlaubt, die Todesstrafe für diejenigen zu fordern, die wegen schwerer sexueller Nötigung eines Kindes unter 12 Jahren verurteilt wurden.
Es ist jedoch unklar, ob Caruso mit der Höchststrafe rechnen muss, da die gegen ihn erhobenen Anklagen nicht als schwere sexuelle Nötigung einzustufen sind.
„Aufgrund der geltenden Rechtsprechung würde dieses Gesetz einer verfassungsrechtlichen Prüfung standhalten“, sagte Mark Schlakman, der während seiner Tätigkeit unter dem ehemaligen Gouverneur von Florida, Lawton Childs, als stellvertretender Generalberater Fälle zur Verhängung der Todesstrafe prüfte und heute als leitender Programmdirektor für das Zentrum zur Förderung der Menschenrechte der Florida State University tätig ist.
Schlakman merkte an, dass man nicht vorhersagen könne, wie der Oberste Gerichtshof der USA entscheiden werde, wenn der Fall vor das höchste Gericht komme.
„Was passieren würde oder passieren wird? Das kann ich Ihnen nicht sagen“, sagte er.
„Wir sind der erste Bundesstaat, der die Todesstrafe für Pädophile wieder eingeführt hat“, sagte DeSantis, Gouv. Florida
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater.
Du warst mir ein Freund und Vater.