Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
keksi

Wie hoch ist die Suizidgefahr bei einer 7 bzw. 8-jährigen?

Beitrag von keksi »

ich habe mit einem mädchen zu tun, die ist in der 2. klasse und sie hat schon öfters sachen erzählt, die einem richtig anst machen könnten...
heute hat sie unter anderem erzählt, dass sie mal "mäusegift" gegessen hat, weil sie nicht mehr leben wollte ...dann ist der notarzt gekommen ... dann hat sich herausgestellt, dass sie damals erst 2 war... sie hat nachher gesagt: "ich wusste nicht, dass das giftig ist."

sie hat aber eine für ihr alter völlig untypische fixierung auf das thema "tod" und "sterben" ... heute hat sie zu mir gesagt: "ich möchte nicht mehr leben. ich möchte sterben. glaubst du, ich habe angst, zu sterben. ich habe keine angst."

sie schlägt sich auch öfter selbst, redet oft davon, dass sie ihre schwester oder ihre freundin umbringen möchte...

auf der anderen seite ist sie hochintelligent, sie formuliert z.b. sehr präzise, sie kann sich sehr gut und fehlerfrei artikulieren und das, obwohl sie eltern mit migrationshintergrund hat und ihre mutter nicht perfekt deutsch spricht (vom vater weiß ich das nicht, aber er ist angeblich aus afrika, also höchstwahrscheinlich auch nicht...)

sie macht auch sehr oft in die hose (hab gehört, dass das auch psychisch bedingt sein kann)

die lehrerin hat schon mit polizei gedroht und anscheinend waren die freunde und helfer wegen ihr schon mindestens einmal in der schule- wegen einem 7 oder 8- jährigen mädchen!!!

was meint ihr dazu? könnte tatsächlich die gefahr bestehen, dass sie sich was antut?

wenn ich nicht berichte gelesen hätte von 7 und achtjährigen kindern in japan, die gemeinsam suizid begangen haben, weil sie den druck nicht mehr ausgehalten haben dann würde ich das ganze ja nicht ernst nehmen...
Amiga
AoA: 3-12
Re: Wie hoch ist die Suizidgefahr bei einer 7 bzw. 8-jährigen?

Beitrag von Amiga »

Hm eher unwahrscheinlich,es geht ihr eher um Aufmerksamkeit einfach jemanden der ihr zuhört.Ist es in ihrer Familie zu einem Todesfall gekommen oder so was ? Da scheint mehr dahinter zustecken,versuch mal dezent an sie ranzukommen und zeig ihr das für sie da bist,dann redet sie bald von alleine.
Scheiß RTL !
Zhunami
AoA: 30

Beitrag von Zhunami »

Oh, Amiga sag' das nicht. Du weißt nicht, welchen Hintergrund dieses Mädchen hat, was sie für Probleme hat oder Erlebnisse, die sie vielleicht nicht verarbeiten konnte. Es ist nicht abwegig, dass 7, 8jährige Kinder an Suizid denken. Es gibt viele, die sich in diesem Alter schon selbst verletzen (durch Schläge, Schnitte, Verbrennungen o.ä.). Die Tatsache, dass sie Bettnässerin ist, weist auch schon deutlich darauf hin, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmen kann. Dazu müsste man aber ihren familiären Hintergrund kennen. Weißt du denn etwas darüber, keksi?
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
asgl
AoA: 11

Beitrag von asgl »

Entwicklungspsychologisch gesehen sind Suizidgedanken bei Kids vor der Pubertät eher unnormal. Das passt da einfach nicht rein.

Andererseits: Was ist schon normal? Es kommt eben mmer auf den Einzelfall an.

In der geschilderten Geschichte kommen mehrere Sachen zusammen, so dass sie daher schon fast unwirklich wirkt. Wie gesagt, niemand kann wirklich in einen anderen Menschen reinschauen, und deshalb wissen wir nie, was Realität und was Fantasie ist.
Die Geschichten vom Tod und der evtl. Todessehnsucht kann das Mädchen natürlich auch aus Gesprächen o.ä. zu Hause haben. Hatten wir auch schon öfter, dass z.b. in der nahen Verwandschaft ein Suizid vorkam und das Kind das übernommen hat.

Ich würde das allerhöchstens genauer beobachten. Es klingt aber nicht - so wie es wahrscheinlich angedacht war - nach sexueller Gewalt. Denn in solchen Fällen beschreibt nur Wildwasser es in solchen Worten - Kinder nicht (kann ich auch nicht wirklich erklären, ist Erfahrung und Gefühl).

Liebe Grüße
asGL
Kuschelbaer

Beitrag von Kuschelbaer »

Hallo

normalerweise würd ich die Suizidgefahr für minimal halten,
aber nachdme was du berichtet hast kann sie das schon ernst meinen.

Ich hatte selbst auch schon Suizidgedanken als Kind als ich 9 oder
10 war kann auch früher gewesen sein, ich bin mir nicht mehr ganz so sicher mit dem alter.

Aber eins kann ich sagen es gab einige Augenblicke wo ich auch gesprungen wäre wenn ich auf nem Dach gesessen hätte.

Deinen beschreibungen entnehme ich das sie Afrikanischer Herrkunft ist?
Wurde sie vllt beschnitten? In vielen Afrikanischen Ländern ist das ja leider immernoch gang und gäbe, sogar hier in Deutschland werden Afrikanische Mädchen heimlich beschnitten.

Das bettnässen halte ich für ein Indiz der Beschneidung.

Ich bleib dabei Kinder an die Macht
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Meines Wissens nach gibt es sehr wohl erfolgreiche Suicide in diesem Alter, von daher ist eine gewisse Umsicht ratsam. Gab es in ihrem Umfeld schon sowas, oder hat sie dieses Thema des "Schlußstrich" ziehen irgentwo aufgeschnappt ?
Beschneidung ? Wenn sie aus diesem Kontext stammt, durchaus möglich, jedoch würde das ja schon einige Zeit zurückliegen müßen. Sowas wird in sehr jungen Jahren gemacht (und ich kann es einfach nicht verstehen wie ein Volk auf sowas kommt). Mit dem Mädchen sollte man (Du?) sich jedenfalls beschäftigen. Rainer
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Kuschelbaer

Beitrag von Kuschelbaer »

Viele Mädchen werden zwichen 6 und 10 Jahren beschnitten.

Nicht als Babys.

Antworten