Seite 1 von 1
Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 22.10.2024, 21:06
von meiner_reiner
Lebenszeit ist begrenzt. Da stellt sich die Frage, ob man beruflich, zumindest nebenbei, etwas anders machen könnte, was einem mehr gibt.
Was könnte man mit Kindern nebenberuflich, ohne Ausbildung und Vorkenntnisse tun? Schwierig oder, oder einfach - und ich mache mir zu viele Gedanken?
Kindergarten, klingt erst mal gut, aber auch Stress und viel Verantwortung – was gibt es noch?
Ich kenne diesen Tread. Das Führungszeugnis sollte natürlich sauber sein.
https://girlloverforum.net/forum/viewtopic.php?t=27513&hilit=F%C3%BChrungszeugnis&start=15
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 23.10.2024, 03:42
von Luna
Du machst dir einfach zu viele Gedanken. Ich habe lange Zeit als Buchpate gearbeitet und wirklich schöne Erfahrungen gesammelt. Wenn ich dafür Gehalt bekommen hätte, würde ich das heute noch machen. Leider kann man von Kinderlächeln keine Miete zahlen.
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 23.10.2024, 17:22
von Karamello
Heutzutage wirst Du für alles, was auch nur ansatzweise mit Kindern zu tun hat auf Herz und Nieren geprüft. Das macht es für uns Pädos natürlich schwer.
Aber ehrenamtliche Arbeit sollte schon möglich sein.
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 23.10.2024, 17:52
von naylee
Der Vollständigkeit halber, damit es nicht untergeht...
naylee hat geschrieben: ↑04.10.2024, 20:01
Kannst du versuchen irgendein Ehrenamt zu begleiten? Als Vorlesepate in der Bibliothek, als Schülerlotse, als Hausaufgabenbetreuung im Hort, als Ordner im Schulbus?
Horizonzero hat geschrieben: ↑05.10.2024, 12:22
Vielleicht hast Du einen Spielplatz in Viertel der einen Spielplatzpaten sucht, leicht zu erkennen an einem kleinen Kasten/Container in dem Spielzeuge bewahrt werden. Bekommst Du über das Stadtportal in der Du lebst heraus (bei Interesse).
naylee hat geschrieben: ↑05.10.2024, 17:59
Gemeinschaftsgärten sind auch eine gute Möglichkeit, raus zu kommen und das Jungvolk kennen zu lernen. Oder Angebote in Kinder- und Jugendtreffs. Offene und mobile Kinder- und Jugendarbeit in Brennpunktvierteln oder anderen Gebieten mit vielen Kindern und meist überforderten Eltern können auch immer Unterstützung brauchen. Oder Tierparks oder kleine Tier-Spielplatze (Esel, Hühner, Hasen...) suchen auch immer mal jemanden, der sich gerne kümmert.
An alle besorgten Mamas, Alis und BKA-Beamte: Es geht nicht um das Anbahnen sexueller Kontakte, sondern lediglich darum, die Lücke im Leben eines Pädophilen zu füllen.
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 23.10.2024, 18:23
von Namielle
meiner_reiner hat geschrieben: ↑22.10.2024, 21:06
Kindergarten, klingt erst mal gut, aber auch Stress und viel Verantwortung – was gibt es noch?
Grundschulen
Karamello hat geschrieben: ↑23.10.2024, 17:22Heutzutage wirst Du für alles, was auch nur ansatzweise mit Kindern zu tun hat auf Herz und Nieren geprüft. Das macht es für uns Pädos natürlich schwer.
Wieso denn das? Werden nicht gerade Pädophile normalerweise für unbedenklich gehalten?
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 24.10.2024, 00:56
von meiner_reiner
@Hallo Ihr, Hallo naylee
Nein, ich habe das nicht überlesen.
Habe mich bereits umgesehen, vor Ort ist wenig, aber in der nächst größeren Stadt . Vielen Dank für´s Zusammenstellen!
Problem ist, ich habe kaum Zeit bei meiner jetzigen Arbeitssituation.

Deshalb die Überlegung etwas Nebenberuflich zu machen.
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 24.10.2024, 04:01
von naylee
Achso. Also kürzer treten bei der jetzigen Arbeit, um dann Zeit für einen bezahlten Job mit Kindern zu haben?
Das könnte sich durchaus schwieriger gestalten, da die meisten Tätigkeiten eine Qualifikation oder einen Abschluss in diesem Bereich benötigen. Ich denke gerade an Hort, KiTa oder Bibliothek. Vielleicht kannst du Nachhilfe oder Tanz oder Sport oder Kunst oder Musik oder Schach oder Englisch oder Yoga anbieten? Da könntest du auf eigene Rechnung arbeiten oder bei einer Firma arbeiten, die solche Stunden anbietet für Schule, Hort oder KiTa. Aber in jedem Fall brauchst du irgendwas, was dich dafür qualifiziert. Denn Eltern werden wohl nicht bereit sein für etwas zu zahlen, bei dem ein Anfänger vor ihren Kindern steht. Gibt es da Weiterbildungsmöglichkeiten? Gibt es Programme für Quereinsteiger in der größeren Stadt? Mir fallen gerade Lehrer-Quereinsteiger ein oder Busfahrer-Quereinsteiger. Habt ihr einen Zoo oder Tierpark? Freizeitpark?
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 24.10.2024, 13:08
von Luna
naylee hat geschrieben: ↑24.10.2024, 04:01
Vielleicht kannst du Nachhilfe oder Tanz oder Sport oder Kunst oder Musik oder Schach oder Englisch oder Yoga anbieten? Da könntest du auf eigene Rechnung arbeiten oder bei einer Firma arbeiten, die solche Stunden anbietet für Schule, Hort oder KiTa.
Das entbindet dich aber nicht vom Führungszeugnis.
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 27.10.2024, 01:18
von meiner_reiner
So war das gedacht, aber ich habe eben keine
Qualifikation in diesem Bereich. Nebenbei mir etwas anzueignen, dürfte schwierig werden.
Mein Führungszeugnis ist sauber.
Tatsächlich gibt es eine befristete Stelle, die durchaus Interessant wäre. Tja, nur das liebe
Geld (reicht jetzt gerade so) und die Unsicherheit.
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 27.10.2024, 12:01
von Horizonzero
Einfach ausprobieren - wenn es nicht passt kannst Du das mitteilen und halt was anderes suchen.
Re: Arbeit mit Kindern 2024
Verfasst: 28.10.2024, 06:50
von naylee
Genau. Und vorher mit offenen Karten spielen, dass du ein totaler Neuling bist und gute Einarbeitung brauchst und so. Wenn sie dich dann trotzdem nehmen, ist die halbe Miete schon drin.