Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Altruist

Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Altruist »

Hallo zusammen,

ein mir bekanntes Mädchen wird in der Schule sehr schlimm gemobbt.

Sie ist 11.

Jetzt will ich ihr helfen.

Kennt jemand Fachliteratur zu Mobbing und auch Bücher zum Thema Mobbing, die für das Mädchen als hilfreiche Lektüre & zur Information geeignet sein könnten?
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8342
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Luna »

Am besten sprichst du mal mit ihr und gehst mit ihr zu einem Vertrauenslehrer. Es gibt auch noch die Nummer gegen Kummer die du ihr geben kannst.

Jugendliche, die von (Cyber-)Mobbing betroffen sind und sich jemandem anvertrauen möchten, können das zum Beispiel unter der „Nummer gegen Kummer“ tun. Sie lautet 116 111 und ist von Montag bis Samstag immer zwischen 14 und 20 Uhr anonym und kostenlos erreichbar. Wenn du nicht telefonieren willst, kannst du auch die Online-Beratung via Mail oder Chat nutzen.

Mobbing muss angesprochen und schnell beendet werden. Wenn Sie da Jemanden anruft oder mit Jemanden chatet, der sich in dem Thema wirklich auskennt, dann ist das meiner Meinung nach viel besser, als wenn du dich ersteinmal in das Thema einlesen und Lösungen erarbeiten musst.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13375
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Horizonzero »

Es hilft ihr auch nichts solltest die Mobber der kleinen damit konfrontieren - sobald Du weg bist wird das zum Bummerang den sie ab bekommt. Hilfsangebote die Luna schon aufgeführt haben sind sicherlich besser. Ich war auf einer Schule wo das ein tägliches Problem war, regelmässig waren Polizei und sogar Rettungswagen auf dem Schulhof zu sehen. Wirklich in Ruhe gelassen wurden -leider- nur die die sich dem Mobber körperlich annahmen und in einer Pause eins auf die Nase gegeben haben....
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Kaninchenfreund
Beiträge: 220
Registriert: 26.07.2023, 21:24
AoA: 4-11(12)

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Kaninchenfreund »

Auch wenn das blöd ist, aber meiner Erfahrung nach hilft es nur, wenn das "Opfer" sich wehrt. Sich körperlich wehrt.
Gespräche bringen meist nichts und wenn man es dem Lehrer sagt, macht es das nur noch schlimmer, denn viel mehr als Gespräche führen, kann die Lehrkraft auch nicht machen.
Natürlich könntest du den Mobbern körperliche Gewalt antun aber sowas endet in 99% der Fälle mit einer Anzeige und wahrscheinlich auch einem Besuch in der JVA.

Als ich in der GS war, hat ein Vater genau das gemacht. Er hat den Mobber seines Sohnes gewürgt und an die Wand gedrückt. Dafür hat er aber auch eine Anzeige kassiert und das ganze ist vor Gericht gelandet. Das Mobbing hat danach allerdings aufgehört...
Wenn du keinen Eintrag im Führungszeugnis willst, muss sie sich selbst verteidigen, anders wird das ganze wohl nicht aufhören. :|
Ist der Anti kriminell - euthanasieren aber schnell!
Tox: 269C1B5A73F1DEC936BF96C553DF58CD7DDF9BB87E26B5F79A0C6225ACD5E14EC0EB78C41BBD
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 2045
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von naylee »

Dennoch wäre es nicht verkehrt, die Lehrer und Hortleute darauf aufmerksam zu machen. Aber es stimmt schon, Mobbing kann man nur durch selbstbewusstes Auftreten beenden. Stichwort Empowerment... dabei kann pädagogisches Personal auch helfen. Hat das Mädchen Freunde, die sie dabei unterstützen können?
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
lolitalover
Beiträge: 608
Registriert: 22.11.2021, 15:57
AoA: Ab 11
Wohnort: Schweiz

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von lolitalover »

Ich wurde in der Schule und bei den Pfadfindern auch gemobbt. War nicht sehr lustig... :-(
Meine TOX-ID:

0810E396C7B502030B87D52B520C6B24FD470942C063955C90B3D7275A909314039D4A1CAF1F
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 2045
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von naylee »

Warum machen Kinder sowas? Ich hatte nur mit ein paar Jungs aus der Parallelklasse Probleme, aber das waren Arschlöcher.

In unserer Klasse gab es zum Glück kein Mobbing, nur etwa zwei bis vier Außenseiterinnen. Die eine war aber echt selbst schuld, weil sie nie Deo benutzte. Damals fand ich ihren Geruch auch unangenehm, heute würde ich mich wohl sicherlich gerne in ihrer Nähe aufhalten.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13375
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Horizonzero »

Oft sind das Spiegel des eigenen Erleben - zb. aufbrausende Eltern die schlechtere Noten mit schlagenden Argumenten begegnen -
679KCNGQQ (Teleguard)
Altruist

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Altruist »

Vielen Dank für Eure Antworten und die Ratschläge.

Seit meinem ersten Beitrag ist das Mobbing leider total eskaliert und so wie es aussieht, kann sie wohl aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres nicht mehr in die Schule gehen.

Ich werde ihr und den Eltern raten, dass sie die Schule wechselt (falls ich dazu um Rat gefragt werde).

Ich frage mich auch, wie es sein kann, dass das Mobbing so schlimm werden kann und keine einzige Lehrkraft zuvor etwas mitbekommen haben will, angeblich "niemandem" zuvor etwas "außergewöhnliches" aufgefallen ist.

Ein derartiges Mobbing in der Schule ist doch nicht "aus dem Nichts auf 100", sondern steigert sich (allmählich) immer weiter.

Mobbing macht die Opfer kaputt. Das hat inzwischen sogar die Wissenschaft erkannt.

Vor ein paar Jahren wurden die Erkenntnisse einer wissenschaftliche Studie zu den Folgen von Mobbing im Kindes-und Jugendalter in der FAZ zitiert. Die Wissenschaftler kamen in ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass die Folgen von Mobbing in der Schule schlimmer seien als physische Misshandlung im Elternhaus und schlimmer als sexueller Missbrauch (!).

Leider habe ich den Artikel der FAZ nicht mehr finden können.
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 999
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Namielle »

naylee hat geschrieben: 06.05.2024, 09:08 Aber es stimmt schon, Mobbing kann man nur durch selbstbewusstes Auftreten beenden.
Wenn du wirklich gemobbt wirst, hast du kein Selbstvertrauen mehr. Am Schluss war ich ganz allein.
Altruist hat geschrieben: 07.05.2024, 20:11Seit meinem ersten Beitrag ist das Mobbing leider total eskaliert und so wie es aussieht, kann sie wohl aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres nicht mehr in die Schule gehen.
Das war bei mir auch so. Die einzige Lösung war ein Schulwechsel. Da bin ich dann in einer guten Klasse gelandet, in der es tatsächlich kein Mobbing gab.
Altruist hat geschrieben: 07.05.2024, 20:11Ich frage mich auch, wie es sein kann, dass das Mobbing so schlimm werden kann und keine einzige Lehrkraft zuvor etwas mitbekommen haben will, angeblich "niemandem" zuvor etwas "außergewöhnliches" aufgefallen ist.
Meiner Erfahrung nach wird das von den Erwachsenen ignoriert, heruntergespielt oder sogar der Person, die gemobbt wird, die Schuld dafür gegeben. Ich habe selbst erlebt, dass die Klassenlehrerin gemeint hat, dass ich der Grund dafür wäre, dass ich gemobbt werde. Natürlich wurde es nicht "Mobbing" genannt. :roll:

Erwachsene sind so blöd... Da könnte ich mich wieder aufregen.
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13375
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Horizonzero »

Definitiv kann ein Schulwechsel Erleichterung schaffen, sollte aber einhergehen mit Beratung um in der neuen Schule solche Problemen zu vermeiden. Diese Mobber gibt´s leider an allen Schulen und spüren schnell wer geignete Opfer sind.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 2045
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von naylee »

Boah krass... ehrlich? Niemand hat das kommen gesehen?

Vermutlich ist es das Beste, gleich zur Schulleitung zu gehem und auf das Problem aufmerksam zu machen. Elternrat ist auch eine gute Idee. Das muss sich doch angekündigt haben...

Heutzutage ist es durch die leichte elektronische Kommunikation auch sehr einfach,dass das Mobbing dadurch in die neue Schule getragen wird. Auf jeden Fall muss es dort, falls es wieder auftreten sollte, sofort im Keim erstickt werden.

Namielle, das tut mir sehr leid für dich :cry:
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Verehrer
Beiträge: 500
Registriert: 22.09.2023, 18:42
AoA: 4-9
Wohnort: Wonderland of Alice

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Verehrer »

Eigentlich sollte es an jeder Schule Vertrauenslehrer geben, die sich solcher Probleme annehmen. Für betroffene Kinder kann das sehr traumatisch sein. Als Eltern muss man den Lehrern auf die Nerven gehen, und sich nicht abwimmeln lassen.
3MN7MRK5W
Altruist

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Altruist »

Die Frage, die mich zurzeit beschäftigt, und die auch euch stellen möchte, ist folgendes:

Gehen wir mal vom (fiktiven) "worst-case-szenario" aus:

Aus unerfindlichen Gründen kann sie die Schule (zunächst) nicht wechseln & muss nach den Sommerferien zurück in ihre alte Klasse.

Jetzt stellt euch einmal ein schüchternes, zierlich Mädchen vor, die also weder eine Kampfsportlerin noch selbstbewusst.

Bisher hat sie die Erfahrung gemacht, dass sich eine Meute von skrupellosen & mitleidlosen Mobbern gegen sie zusammengerottet hat & ihr das Leben zur Hölle gemacht hat.

Außerdem hat sie gelernt, dass sie den Attacken der Mobber hilflos ausgeliefert ist & die Lehrkräfte systematisch wegschauen & alles (offenbar vorsätzlich!) ignorieren.

Jetzt kommt meine Frage: was also kann dieses Mädchen in Zukunft tun, wie kann die sich in Zukunft verteidigen, wie kann sie sich in Zukunft
Altruist

Re: Schlimmes Mobbing in der Schule

Beitrag von Altruist »

(Fortsetzung vorheriger Beitrag)

Meine Frage: wie kann sich das Mädchen also bis zum Beginn des nächsten Schuljahres am besten auf dieses wirst-case-szenario vorbereiten?

Als aufmerksamer Leser der Nachrichten habe ich die Antwort gefunden: "Chemische Kampfstoffe"!

Das, was im Krieg verboten ist, kann ein kleines Mädchen ganz legal "im zivilen Leben" einsetzen.

Und bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt: keine Sorge, es ist wirklich völlig legal:

Hochpotentes Pfefferspray!

An dieser Stelle ausnahmsweise mal ein fettes Lob an den Gesetzgeber (ganz ohne Ironie):

Pfefferspray kann / darf in Deutschland auch von Kindern und Jugendlichen legal erworben & "geführt" werden.

Und dank Wikipedia weiß ich, dass es eine offizielle Empfehlung der Tschechischen Polizei für Frauen & KINDER & JUGENDLICHE gibt, Pfefferspray zur Selbstverteidigung stets bei sich zu führen!

Die (tschechische) Polizei, Dein Freund & Helfer! :)
Antworten