Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Flucht aus Nordkorea

Beitrag von Luna »

https://www.arte.tv/de/videos/116267-000-A/flucht-aus-nordkorea/

Wo sind hier die ganzen Internet-Kinderschützer? Stahlisten? und Social-Media-Brüllaffen? Solche Leute, wie ein Carsten Stahl der meint das Kinderschutz unverhandelbar sei? Achja, das sind ja keine deutschen Kinder und in diesem „Kampf für Kinder“ muss man ja auch sein eigenes Leben riskieren. Da ziehen solche Selbstdarsteller lieber schnell den Schwanz ein. Der Pfarrer in der Doku ist meiner Meinung nach ein echter Kinderschützer. Der hat es auch nicht nötig sich ständig wie ein Carsten Stahl auf Facebook selbst auf die Schulter zu klopfen.

Die Doku hat mich gefesselt, Sprachlos zurückgelassen. Ich wurde traurig und denke jetzt ein Tag später noch darüber nach. Interessant fand ich auch die Stelle als erklärt wurde, warum eigentlich die Bibel in Nordkorea verboten ist. Das Regime hat quasi das heilige Buch plagiiert.

Eine Familie will mitsamt der alten Großmutter und der kleinen Kinder durchs Gebirge aus Nordkorea, dem repressivsten Staat der Erde, entkommen. Ein Pfarrer aus Südkorea hilft und wird zum selbstlosen Helden. Diese packende Fluchtgeschichte zeigt Bilder aus Nordkorea, die unter Lebensgefahr heimlich aufgenommen wurden.

Wie weit sind Menschen bereit zu gehen, um ihre Freiheit zu erlangen? Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms steht eine Mutter, die verzweifelt versucht, ihr Kind wiederzusehen, das sie zurücklassen musste; eine fünfköpfige Familie – darunter kleine Kinder und eine ältere Großmutter –, die sich auf eine tückische Reise über den Fluss Yalu und in die feindlichen Berge Chinas begeben, und ein Mann Gottes, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, diesen verzweifelten Menschen zu helfen. Sollten sie gefasst werden, drohen schwerste Strafen, möglicherweise sogar die Hinrichtung.

Die Grenze zwischen Nord- und Südkorea ist über viele Quadratkilometer so vermint, dass dieser Fluchtweg nicht infrage kommt. Deshalb müssen Nordkoreaner, die ihr Land verlassen wollen, nicht nur einen Stacheldrahtzaun überwinden und einen reißenden Fluss überqueren, sondern sich anschließend noch heimlich über China, Vietnam und Laos bis nach Thailand durchschlagen. Erst dort sind sie sicher und werden nicht mehr an die Schergen von Kim Jong Un ausgeliefert.

Was wir von Nordkorea sehen, ist zumeist genau das, was das Kim-Regime uns sehen lassen will: die Atomraketen, die großen Paraden und die emotionale Vergötterung der Kims. Der Dokumentarfilm wirft einen Blick auf den Alltag der 26 Millionen Nordkoreaner, die weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten sind und sich nicht vorstellen können, dass es noch ein anderes Leben gibt als das, das sie führen. Historische Rückblenden und politische Exkurse erlauben eine geopolitische Einordnung der aktuellen Situation zwischen Nord- und Südkorea.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
lolitalover
Beiträge: 601
Registriert: 22.11.2021, 15:57
AoA: Ab 11
Wohnort: Schweiz

Re: Flucht aus Nordkorea

Beitrag von lolitalover »

Nordkorea ist die Hölle auf Erden. Scheiss stalinistisches Regime.. Ich bin auch sehr links eingestellt und für einen demokratischen Sozialismus, aber was in Nordkorea abgeht, ist nichts anderes als roter Faschismus .... Dieses Land sollte man mit Südkorea zwangsfusionieren.
Meine TOX-ID:

0810E396C7B502030B87D52B520C6B24FD470942C063955C90B3D7275A909314039D4A1CAF1F
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1994
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Flucht aus Nordkorea

Beitrag von naylee »

Danke für den Tipp, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Loli_Slayer87
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2024, 05:57
AoA: 5-15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flucht aus Nordkorea

Beitrag von Loli_Slayer87 »

Hab ich auch, yellow fever, seit 2016!

Habe mich anfänglish bei "Kanna Hashimoto" angesteckt.

Wird man nie wieder los, ist permanent! :herz: :mrgreen:
TeleGuard: 473K8XXTG
You know my Name
Not my Story
Antworten