Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Horizonzero »

Ich bin auf ein weiteres Chatprogram gestossen das als sicher gilt - berichtigt mich falls anderweitige Erfahrungwerte.
Es ist Plattformübergreifend nutzbar, benötigt aber keine Telefonnummer (wie telegram zb.), lt. Hersteller speichert es keinen Verlauf, keine IP Daten, wird auf Servern in der Schweiz betrieben und ist daher weder an EU noch an USA Recht gebunden, es verschlüsselt mit dem SALSA 20 Schlüssel und P2P, es erfordert keine Registrierung oder Anmeldedaten wie Email.

Es kann was eigentlich alle neueren Chats können (Textchat, Voice cal, Video cal, Dateitransfer, Gruppenchats)
Angenehm empfinde ich die kurz gehaltene ID die man sich anlegt (die kostet nichts, möchte man stattdessen zb. seinen Namen ist es kostenpflichtig [nur der Name, nicht die Nutzung].
Vorteilhaft finde ich die leichte Bedienbarkeit, und umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Wenn man es auf verschiedenen Geräten betreibt hält es diese aktuell. Auch das Design ist modern und übersichtlich.
Erwähnenswert ist noch die Voreinstellung das es keine Dateien automatisch speichert, man muß es manuell machen und weiß daher was man runterlädt.

Der Link führt zum Download via Chip, natürlich kann es auch vom Hersteller direkt runter geladen werden. https://www.chip.de/downloads/TeleGuard-Android-App-Test_183620101.html oder https://teleguard.com/de
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Luna »

Ich habs mir mal installiert
Wir könnten ja eine GLF Gruppe aufmachen. ^^
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
TeenLvr
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2023, 19:47
AoA: 11-16

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von TeenLvr »

Ich bekomme nur eine Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Server
Meine TeleGuard ID: T4ZF9WSUF
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Horizonzero »

hm - hast du ggfs. eine firewall der du das program bei bringen mußt (whitelist) ??
679KCNGQQ (Teleguard)
TeenLvr
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2023, 19:47
AoA: 11-16

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von TeenLvr »

Horizonzero hat geschrieben: 02.01.2024, 18:36 hm - hast du ggfs. eine firewall der du das program bei bringen mußt (whitelist) ??
Nein. Habs nochmal runtergeladen. Direkt von der Herstellerwebseite und damit ging es. Die Version die es bei Chip gab war wohl outdated
Meine TeleGuard ID: T4ZF9WSUF
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Luna »

Ich lade mir generell nichts mehr von chip runter, wenn man deren installer nutzt und man nicht aufpasst was angeklickt ist, dann lädt man sich die Seuche auf den Rechner.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Horizonzero »

Chip ansich ist nicht schlecht, es kontrolliert alles auf Vieren - beim Instaler sind halt Werbeangebote drin- die man aber schlicht nur ablehnen muß.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1994
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von naylee »

Hauptsache, ihr wandert jetzt nicht alle in den chat ab und hier ist dann tote Hose... :|
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Horizonzero »

also auf mich wird das nicht zutreffen :) Du hast keinen Bock auf direkte Komunikation?
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Luna »

Naja, auf Teleguard scheint nix los zu sein.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1994
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von naylee »

Die Frage ist, wie sicher ist der Benutzer am Telefon? Es muss ja nicht mal irgendwas illegales geschrieben oder getauscht werden. Bei meiner HD hat zur Begründung mit beigetragen, dass ich mich mit zwei anderen getroffen habe und das auch noch auf deren Handys rekonstruiert werden konnte.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Verehrer
Beiträge: 459
Registriert: 22.09.2023, 18:42
AoA: 4-9
Wohnort: Wonderland of Alice

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Verehrer »

So als 2. Standbein , wäre das sicher nicht verkehrt , falls mal ein Server umkippt , oder so ...
Dann kann man sich zumindest noch informieren .
3MN7MRK5W
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Horizonzero »

also schlecht gelaufen bei Dir naylee, ja, die sichheit liegt nicht nur im Chat, auch an den beteiligten.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
uwuux
Beiträge: 121
Registriert: 17.10.2023, 17:28
AoA: 6-11

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von uwuux »

Wie viele von hier verwenden TeleGuard, denn? Ich bin generell skeptisch von diesen geschlossenen, "Swiss made" Kommunikations Diensten. Im VoA ist https://getsession.org/ ziemlich beliebt, es verwendet denselben Source-Code wie Signal, jedoch ist keine Telefonnummer erforderlich. Ich persönlich habe es noch nie verwendet.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Teleguard (Komunikation via Chat)

Beitrag von Horizonzero »

Ein paar bisher, mach doch für die andere Plattform einen eigenen Thread mit Beschreibung.
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten