Seite 1 von 1

García Márquez: Von der Liebe und anderen Dämonen

Verfasst: 11.12.2009, 17:59
von gelöscht_04
Schauplatz der Handlung ist die kolumbianische Hafenstadt Cartagena de Índias des ausgehenden 18. Jahrhunderts.
Erzählt wird die Geschichte der jungen Sierva María de Todos los Ángeles, der einzigen Tochter eines spanischen Adligen. Sie wächst inmitten der schwarzen Haussklaven auf, deren heidnische Lebenswirklichkeit ihr näher ist als ihr eigener katholischer Glaube. Als sie von einem tollwütigen Hund gebissen wird, lässt der Vater sie in ein Kloster einweisen, wo man glaubt, das Mädchen sei vom Teufel besessen.
Pater Cayetano Delaura, rechte Hand des Bischofs, soll sie exorzieren, verliebt sich jedoch unsterblich in die gerade erst Zwölfjährige.

Ein wunderschöner, trauriger Roman über eine unmögliche Liebe von einem der weltbesten Autoren unserer Zeit. Prädikat "besonders wertvoll"!

Re: García Márquez: Von der Liebe und anderen Dämonen

Verfasst: 13.12.2009, 13:34
von Gelöscht_10
Das Buch gibt es bei Amazon für 8,90 € zu kaufen:

http://www.amazon.de/anderen-D%E4monen- ... 3596162521

Kurzbeschreibung:
Die kolumbianische Hafenstadt Cartagena im ausgehenden 18. Jahrhundert ist Schauplatz dieses Romans. Einst Hauptumschlagsplatz für Sklaven, befindet sie sich jetzt in einer Zeit des Umbruchs; unterschiedliche geistige Strömungen lösen Unruhe aus. Erzählt wird vor allem von der jungen Sierva Maria de Todos los Angeles, der einzigen Tochter eines spanischen Adligen. Sie wächst inmitten der schwarzen Haussklaven auf, deren religiöse Vorstellungen ihr näher sind als der Katholizismus ihrer Vorfahren. Pater Cayetano Delaure, rechte Hand des Bischofs, soll sie zum rechten Glauben führen, entbrennt aber in heißer Liebe zu der gerade erst Zwölfjährigen.
Das klingt alles ganz gut finde ich. Ich glaube ich werd's mal lesen ;).

Re: García Márquez: Von der Liebe und anderen Dämonen

Verfasst: 13.12.2009, 14:33
von kEsel
Ich habs schon gelesen. Mir persönlich hat der Schreibstil nicht zugesagt, der Inhalt jdeoch schon, der Grund warum ich es zuende gelesen habe, aber es ist für mich kein Buch, welches ich nochmal lesen werde.

Re: García Márquez: Von der Liebe und anderen Dämonen

Verfasst: 13.12.2009, 21:58
von gelöscht_04
Na ja, der Roman hat natürlich einen gewissen literarische Anspruch und ist dem so genannten Magischen Realismus zuzuordnen, der sich in vielen südamerikanischen Werken der Gegenwart findet.
Das muss man mögen, bzw. man muss sich darauf einlassen.

Re: García Márquez: Von der Liebe und anderen Dämonen

Verfasst: 13.12.2009, 22:02
von kEsel
Realismus ... Das erklärt warum ich mich dadurchquälen musste, ganz eindeutig nicht mein Fall ;)