http://www.welt.de/die-welt/vermischtes ... erung.htmlMilderes Urteil nach Liebeserklärung
Kanu-Trainer wegen sexuellen Missbrauchs an 13-Jähriger verurteilt
Liebe wirkt manchmal Wunder, sogar gegen Paragrafen und Aktenzeichen. Ein Liebesgeständnis, abgelegt vor dem Hamburger Schöffengericht, bewahrte den ehemaligen Kanu-Trainer Sven K. (28) gestern vor einer langjährigen Haftstrafe. Angeklagt war der Student zum Bauingenieur wegen "schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern". Mindeststrafe: zwei Jahre.
Als Trainer eines Kanu-Vereins an der Alster verging er sich im Jahre 2007 zweimal an einer damals 13-Jährigen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit legte er ein umfassendes Geständnis ab. Dabei schilderte er seine emotionalen Gefühle für die junge Sportlerin. Seine Verteidigerin: "Er weiß, dass er einen großen Fehler gemacht hat. Aber er hat seinen Verstand beiseitegeschoben und sich in die Zeugin verliebt."
Zu sexuellen Kontakten kam es an einem Videoabend, zu dem er das Mädchen in seine Wohnung eingeladen hatte. Ein zweites Mal befummelte er sie nachts während einer Regatta-Veranstaltung im ostfriesischen Wittmund. Er öffnete ihren Schlafsack und streichelte sie, verfolgte sie anschließend noch auf die Toilette. Durch Gerüchte im Verein flog das Verhältnis des Ex-Trainers zu der Schülerin auf. Der zweite Vorsitzende, ein Polizeibeamter, stellte Strafantrag.
"Gewalt", so das Gericht, "hat Sven K. nicht angewendet." Zugunsten des Angeklagten sprach auch sein umfangreiches Geständnis, das der inzwischen 15-jährigen Schülerin die Aussage ersparte. In seinem "letzten Wort" vor der Urteilsverkündung sprach der Angeklagte die Schülerin, die im Zuschauerraum saß, direkt an: "Es tut mir leid. Ich hoffe, du kannst vernünftig weiterleben."
Durch die Einsicht des Angeklagten war es dem Gericht möglich, auf einen "minder schweren Fall des sexuellen Missbrauchs" zu erkennen, sodass sich der Strafrahmen verringert. Das Urteil: ein Jahr und drei Monate Gefängnis, zur Bewährung ausgesetzt.
Was würd ich geben für den Namen dieser Rechtsanwältin.....
Wahnsinn!