Bücher für GLs.
Antworten

Kennst du Lewis Carrolls Buch "Sylvie und Bruno"?

Ja, und es gefällt mir gut
2
25%
Ja, aber ich mag es nicht
0
Keine Stimmen
Nein, aber ich möchte es lesen
2
25%
Nein, und ich werde es nicht lesen
4
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Lewis Carroll: Sylvie und Bruno

Beitrag von Bruno »

Während Lewis Carrolls Alice-Bücher (http://www.girlloverforum.net/forum/viewtopic.php?t=216) bis heute sehr bekannt geblieben sind, hat es interessanterweise Carrolls umfangreiches 2-bändiges Alterswerk "SYLVIE UND BRUNO" seinerzeit wie heute bei weitem nicht geschafft, einen ähnlichen Grad an Berühmtheit zu erlangen.

Ursache dafür dürfte vor allem die Unklarheit des Zielpublikums sein: Für Kinder sind manche Passagen mitunter zu kompliziert, für viele (nicht kindlich gebliebene) Erwachsene muten manche Passagen zu kindlich an. Im Gegensatz zu den für alle Altersklassen flüssig lesbaren Alice-Büchern, müssen hier in weitaus größerem Ausmaß die Präferenzen Lewis Carrolls geteilt werden, um den "Sylvie und Bruno"-Büchern insgesamt etwas abgewinnen zu können.

Zielgruppe Pädo?

Vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber wohl nicht ganz falsch. Lewis Carroll hat hier (im Gegensatz zu den Alice-Büchern) sehr viel von seiner persönlichen Vorliebe für das kleine Mädchen dargestellt, ja letztendlich ist das ganze Buch daran aufgehängt.

Die etwa 12-jährige Sylvie ist gewissermaßen Kulminationspunkt aller realen Mädchenbekanntschaften Carrolls. Sie tritt dabei in wechselnden Gestalten auf, mal als Traumwesen (geistig), mal als Naturgeist (teilmaterialisiert) mal als Kind in der realen Welt (materialisiert), darüber hinaus kann sie sich auch in der erwachsenen Frau (Lady Muriel) zeitweilig manifestieren (!) und es gibt mehrfach Übergänge von einer Person in die andere bzw. von der Realitäts- in die Halbtraum- und Traumebene sowie umgekehrt.

Carroll selbst tritt in vielen Personen auf: als Erzähler (alter Mann), als etwa 40-jähriger Mann, der um die Hand der schönen Lady Muriel anhält und diese zuletzt heiratet (!) sowie als der kleine 6-jährige Bruder Sylvies: Bruno. Das unschuldig-reine Wesen Sylvie erlebt am Ende des Buches eine Apotheose: Sie wird zum Engel. Ihre letzten Worte geben Antwort auf Brunos Frage beim Anblick des blauen Himmels, was diesem denn seine "wunderherrliche" Farbe gäbe: "ES IST DIE LIEBE".



P.S.: Wer das Buch lesen möchte, dem sei die meines Erachtens hervorragende deutsche Neuübersetzung von Michael Walter empfohlen:

Carroll, Lewis: Sylvie und Bruno. Eine Geschichte. Ins Deutsche übertragen von Michael Walter und Sabine Hübner. Mit einem Nachwort von Joachim Kalka. München 2006.
Zuletzt geändert von Bruno am 06.03.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Vana
Beiträge: 41
Registriert: 08.10.2008, 20:17
Wohnort: irgendwo zwischen BER und DRE

Re: Lewis Carroll: Sylvie und Bruno

Beitrag von Lord Vana »

Bruno hat geschrieben :

"P.S.: Wer das Buch lesen möchte, dem sei die meines Erachtens hervorragende deutsche Neuübersetzung von Michael Walter empfohlen:



Carroll, Lewis: Sylvie und Bruno. Eine Geschichte. Ins Deutsche übertragen von Michael Walter und Sabine Hübner. Mit einem Nachwort von Joachim Kalka. München 2006."



Meine Frage dazu : gibt es zu der deutschen Übersetzung auch eine ISBN ? Steht meist auf dem Umschlag oder vorn oder hinten im Umschlag ? Wäre nett, denn das Beschriebene hört sich interessant an und somit würde ich es ev. gerne lesen.



M f G Lord Vana
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Beitrag von Bruno »

ISBN-10: 3423132892

ISBN-13: 978-3423132893


Diese und weitere Angaben zu dem Buch findest du u.a. auch hier:
http://www.amazon.de/Sylvie-Bruno-Lewis ... 3423132892
Antworten