Zunächst der Thread-Starter:
"Kürzlich fragte mich meine Tochter, 5, während des Badens, wie man der Vagina [sie meinte natürlich die Vulva; r.] sagt. Ich sagte es ihr. Sie schien glücklich mit dem Wort und wiederholte es ein paar Mal. Wenige Tage später sagte mir ihr Lehrer, dass meine Tochter ihrer Klasse stolz gesagt habe, dass sie eine Vagina hat. Der [oder "die"] Lehrer[in] schlug mir vor, meine Tochter davon abzubringen, "solche obszöne Sprache" in der Schule zu verwenden, da einige Eltern entsetzt sein könnten, wenn ihr Kind sie benutzt. Ich fühlte mich verlegen - wie wenn mein Kind geflucht hätte. Was denkt ihr darüber?"
Im Laufe der folgenden Diskussion entnahm man leider nicht, wie die user über diesen Vorfall denken. Stattdessen plaudern sie einfach darüber, wie ihre eigenen Kleinkinder den "girlie bits" (den "weiblichen Teilen") sagen, oder auch, wie sie selber in ihrer Kindheit diese Partien zu benennen pflegten.
Ich greife nun einfach die am häufigsten genannten oder die lustigsten Bezeichnungen (ohne Rangierung) heraus.
Auffallend häufig werden Namen verwendet, die mit 'F' anfangen, wie:
fanjo
fanny
foo foo
foof
Flange
flossie
faff
Mich mal als Laien-Linguist betätigend mutmasse ich, dass foo foo (fufu) von Vulva herkommen könnte.
Der Vorschlag "Vulva" wird jedoch von den meisten Diskutanten sehr ungnädig ausfgenommen. Einige finden ihn klinisch kalt (wobei dann nicht wenige vpn diesen "vagina" vorschlagen - was ebenso medizinisch, nur streng genommen falsch ist), andere halten den Ausdruck für i-wie zu deutlich oder krass - wohl wie der eingangs zitierte (ziemlich dumme) Lehrer.
Ebenfalls verwendet wird 'flower' (Blume), wird jedoch von einigen als komisch abgetan.
Offenbar als Spielform von 'vagina' sind Bezeichnungen wie 'gina', 'jina' und dergleichen in Gebrauch.
Ebenfalls verbreitet sind...
lulu
noonie
ninny
nin
Eine andere Gruppe von Bezeichnungen rankt sich um ebenfalls in der Kindersprache geläufige Audrücke für "Urin" oder "Urinieren" (engl. 'pee' oder auch 'wee'), z.B. pipster. Auch lulu könnte daran anschliessen.
Jemand brachte kommentarlos diesen Post:
Swipsy-Dipsy-honey-fronty-twinkle-peeping-pipster.
"fronty" ist eine Anspielung auf eine andere, offenbar sehr verbreitete Benamsung, die eine (formale oder funktionale) Analogie zwischen Popo/Anus und Vulva macht, nämlich...
front bottoms
Dies versteht sich als Gegenstück zu 'back bottoms'. Alle, was mit 'front' zu tun hat, spielt einfach darauf an, dass die Vulva vorne liegt.
Nur einmal wurde 'butterflywings' genannt - Schmetterlingsflügel.
Ein Post erwähnt ausdrücklich das Fehlen von 'camel toe'.
Ob wohl das logo für GL davon inspiriert wurde? Ich hielt das immer für eine poesievoll gemeinte Umschreibung für (das ganze) Mädchen...
Einige (entweder stramm feministische oder dann lust-orientierte) Posterinnen kam auch auf die Klit(oris) zu sprechen. So in diesem Beitrag:
Meine 2yrs old sagte mir, dass sie eine "Krümel" in ihrer Blume habe. Ich sagte "nein, Liebling, das ist deine Klitoris." (Was da wohl der Lehrer von oben dazu sagen würde?).
Ein weiterer Beitrag dazu:
Ich will sagen können: "Er mag einen Penis haben, aber du hast etwas ebenso Gutes - du kannst nur nicht soviel sehen davon."
Am meisten mochte ich diesen Beitrag:
http://www.mumsnet.com/Talk/9/321695"Der ganze Teil von dir ist die Vagina. Das Stück, welches du reibst und das sich gut anfühlt, ist deine Klitoris. Jungs haben auch eine solche, aber deine ist innen und ihres ist aussen und nennt sich Penis." Sehr wichtig finde ich, dass die Leute oft die Klitoris nicht benennen - die die Quelle des Vergnügens ist - ich will wirklich wegkommen von "Jungen haben einen Willy und du hast einen Spalt [gap]". Ich will es benennen, wenn sie mit ihr spielt und es mit dem Penis gleichsetzen, so dass wenn sie gross wird, weniger von dem sein wird: "warum hat er einen und ich nicht".