Hauptbereich für Diskussionen.
rambler

Foofoo oder Vulva - wie soll man das 'girlie bit' benennen?

Beitrag von rambler »

Hier einige Auszüge aus einer Diskussion auf einem englischen Elternforum, wo sich Mütter darüber austauschen, welche Namen sie im Verkehr mit ihren Kindern für die Vulva verwenden...

Zunächst der Thread-Starter:

"Kürzlich fragte mich meine Tochter, 5, während des Badens, wie man der Vagina [sie meinte natürlich die Vulva; r.] sagt. Ich sagte es ihr. Sie schien glücklich mit dem Wort und wiederholte es ein paar Mal. Wenige Tage später sagte mir ihr Lehrer, dass meine Tochter ihrer Klasse stolz gesagt habe, dass sie eine Vagina hat. Der [oder "die"] Lehrer[in] schlug mir vor, meine Tochter davon abzubringen, "solche obszöne Sprache" in der Schule zu verwenden, da einige Eltern entsetzt sein könnten, wenn ihr Kind sie benutzt. Ich fühlte mich verlegen - wie wenn mein Kind geflucht hätte. Was denkt ihr darüber?"

Im Laufe der folgenden Diskussion entnahm man leider nicht, wie die user über diesen Vorfall denken. Stattdessen plaudern sie einfach darüber, wie ihre eigenen Kleinkinder den "girlie bits" (den "weiblichen Teilen") sagen, oder auch, wie sie selber in ihrer Kindheit diese Partien zu benennen pflegten.

Ich greife nun einfach die am häufigsten genannten oder die lustigsten Bezeichnungen (ohne Rangierung) heraus.

Auffallend häufig werden Namen verwendet, die mit 'F' anfangen, wie:

fanjo
fanny
foo foo
foof
Flange
flossie
faff

Mich mal als Laien-Linguist betätigend mutmasse ich, dass foo foo (fufu) von Vulva herkommen könnte.

Der Vorschlag "Vulva" wird jedoch von den meisten Diskutanten sehr ungnädig ausfgenommen. Einige finden ihn klinisch kalt (wobei dann nicht wenige vpn diesen "vagina" vorschlagen - was ebenso medizinisch, nur streng genommen falsch ist), andere halten den Ausdruck für i-wie zu deutlich oder krass - wohl wie der eingangs zitierte (ziemlich dumme) Lehrer.

Ebenfalls verwendet wird 'flower' (Blume), wird jedoch von einigen als komisch abgetan.

Offenbar als Spielform von 'vagina' sind Bezeichnungen wie 'gina', 'jina' und dergleichen in Gebrauch.

Ebenfalls verbreitet sind...

lulu
noonie
ninny
nin

Eine andere Gruppe von Bezeichnungen rankt sich um ebenfalls in der Kindersprache geläufige Audrücke für "Urin" oder "Urinieren" (engl. 'pee' oder auch 'wee'), z.B. pipster. Auch lulu könnte daran anschliessen.

Jemand brachte kommentarlos diesen Post:

Swipsy-Dipsy-honey-fronty-twinkle-peeping-pipster.

"fronty" ist eine Anspielung auf eine andere, offenbar sehr verbreitete Benamsung, die eine (formale oder funktionale) Analogie zwischen Popo/Anus und Vulva macht, nämlich...

front bottoms

Dies versteht sich als Gegenstück zu 'back bottoms'. Alle, was mit 'front' zu tun hat, spielt einfach darauf an, dass die Vulva vorne liegt.

Nur einmal wurde 'butterflywings' genannt - Schmetterlingsflügel.

Ein Post erwähnt ausdrücklich das Fehlen von 'camel toe'.

Ob wohl das logo für GL davon inspiriert wurde? Ich hielt das immer für eine poesievoll gemeinte Umschreibung für (das ganze) Mädchen...

Einige (entweder stramm feministische oder dann lust-orientierte) Posterinnen kam auch auf die Klit(oris) zu sprechen. So in diesem Beitrag:

Meine 2yrs old sagte mir, dass sie eine "Krümel" in ihrer Blume habe. Ich sagte "nein, Liebling, das ist deine Klitoris." (Was da wohl der Lehrer von oben dazu sagen würde?).

Ein weiterer Beitrag dazu:

Ich will sagen können: "Er mag einen Penis haben, aber du hast etwas ebenso Gutes - du kannst nur nicht soviel sehen davon."

Am meisten mochte ich diesen Beitrag:
"Der ganze Teil von dir ist die Vagina. Das Stück, welches du reibst und das sich gut anfühlt, ist deine Klitoris. Jungs haben auch eine solche, aber deine ist innen und ihres ist aussen und nennt sich Penis." Sehr wichtig finde ich, dass die Leute oft die Klitoris nicht benennen - die die Quelle des Vergnügens ist - ich will wirklich wegkommen von "Jungen haben einen Willy und du hast einen Spalt [gap]". Ich will es benennen, wenn sie mit ihr spielt und es mit dem Penis gleichsetzen, so dass wenn sie gross wird, weniger von dem sein wird: "warum hat er einen und ich nicht".
http://www.mumsnet.com/Talk/9/321695
Gelöscht_10

Re: Foofoo oder Vulva - wie soll man das 'girlie bit' benennen?

Beitrag von Gelöscht_10 »

Wie wär's mit: Mumu ?
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Gelöscht_21

Beitrag von Gelöscht_21 »

Dazu fällt mir ein Witz ein:

Fragt ein Mann eine Frau mit Katze auf dem Arm: "Darf ich mal ihre Muschi streicheln?" antwortet die Frau: "Ja, wenn sie mal kurz die Katze halten würden."

Nun zurück zum Thema, ich erinnere mich noch an die Bezeichnung "Schnecke"

Stewy
rambler

Beitrag von rambler »

Also eigentlich geht's hier ja um englische Ausdrücke. Wobei mich mehr das Drum udn Dran, die Beziehungen, Anklänge, wertungen, Verbindungen interessieren.

Ich möchte unterscheiden zwischen genauen, aber vllt "kalten", auf die Dauer allerdings unverzichtbaren Ausdrücke (die dann vom Volk natürlich prompt verwischt werden, wie Vagina-Vulva),

...und zärtlich-liebevollen Ausdrücken, wie Mumu, oder Schmetterling, die dem es dem Kind gestatten, ein liebevoll-stolzes Verhältnis zu seiner dingsda zu entwickeln

Ausdrücke, wie "front" zeigen die Verlegenheit der Erwachsenen, dem Kind ein liebevolles Verhältnis zu vermitteln. Auch "Vagina" etc. kann eine Flucht aus dieser Verlegenheit darstellen.

"Schnecke" gehört meinem Empfinden nach zu einer weiteren Kategorie: den abwertenden Bezeichnungen. Eine Schnecke halte ich nicht für etwas Sympathisches, weder in der Form noch der Konsistenz. Da deutet sich schon Ekel an. Mag für eine ausgewachsene europäische Vulva ja richtig sein. Aber was vermittle ich einem Mädchen, wenn ich ihm das Zentrum seiner erst zu entdeckenden und aufzubauenden Weiblichkeit als glibbriges Ding von schwer definierbarer Form vorstelle? (Ich sehe auch keine Aehnlichkeit in der Form).

Alle Anspielungen auf Katze haben wohl ebenfalls mit der Erwachsenen-Vulva zu tun, insbesondere mit der Behaarung derselben.

Wobei Muschi dann wieder so zärtlich ist, dass die Vorstellung einer ausgewachsenen Katze verschwindet. Ich glaub, ich würde Muschi wählen.

P.S. Stewart Otis: der Witz ist trotzdem gut.
Gelöscht_21

Beitrag von Gelöscht_21 »

Hallo rambler,

"Schnecke" finde ich meiner Meinung nach nicht abwertend, da Schnecken sehr schöne Tiere sind. Es gibt natürlich auch deutsche Begriffe dafür, die ich wiederrum sehr abwertend finde.

"Pussy" ist ja auch englisch und erinnert mich stark an "Muschi". Was diese Zweideutigkeiten für einen Sinn hat, verstehe ich nicht. Unter einem "Pussy Versand" würde sich wohl jeder etwas anderes vorstellen. :D

Stewy
rambler

Beitrag von rambler »

Ja nun, man kann Schnecken wohl verschieden empfinden... :)

Pussy ist auch so ein Kosenamen für Katzen (Pussycat). In dem Forum, wo ich reingeschaut habe, wurde es nie erwähnt. Ist wohl auch für Erwachsene vorgesehen.
c555c
AoA: 4-12

Beitrag von c555c »

Ne Pussy oder ne Muschi is Haarig.Also doch nicht ganz das wahre :lol:
Slit (Schlitz) würd ich nehmen.Butterfly klingt süss,aber dafür müssen die Lippchen ja erstmal weit genug rauskommen.
Knospe find ich schön.Das englische Bud aber nicht.

Schneckchen find ich gar nicht abwertend.Wurde selbst mit ähnlichem Kosenamen betitelt.
Im GLF seit 2004
Sairen

Beitrag von Sairen »

Also wenns drängt, denke ich mir meistens schnell einen Begriff aus.
Für die Begriffe: Penis, Vagina und Ficken, kann man generell alles sagen, und man verstehts immer :wink:

Tolle Begriffe für Vagina:
Giji giji
Fut
Öhöm öhöm
Zelele

Und Tausend andere^^
Wenn man will auch übertragen:
Das, was ich nie im Leben meinen würde
Der untere Mund
Etwas weiter unten
See you on a dark night
Restil

Beitrag von Restil »

Hallo,

ich bevorzuge die herkömmliche Wortwahl. Wozu überhaupt eine Kosenamensgebung? *grübel*

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
rambler

Beitrag von rambler »

@c555c: Dass Muschi schon für die haarige Erscheinung vorgesehen ist, könnte stimmen. Trotzdem wird es glaub ich in deutschen Landen schon von kleinen Mädchen für sich gebraucht.

An Stelle von Schlitz schlage ich Schlitzchen vor (in der Schweiz ist Schlitzli gebräuchlich). "Schlitz" klingt für mich i-wie zu hart. Da denke ich schon an ein aufgeschlitztes Polster in der Oeffentlichen; an Schlitzer und dergleichen. Noch süsser (und auch eindeutiger) finde ich Mädchen-Schlitzchen (klingt in meinem Dialekt dann sehr niedlich - Mäitäli-Schlitzli).

@Sairen: Wie sieht so eine Situation aus, in der es drängt? Einlässliche und stimmungsvolle Beschreibung willkommen...

Fut steht wohl für Fotze. Mag ich nicht. Höchstens Fützchen oder Fützlein. Fotze halte ich für abwertend, da (wie ich vermute) verwandt mit Fetzen, fremde Fötzel, usw.

Absolut reizend finde ich hingegen Der untere Mund. :D Wenn man das dann "in der Situation" (zB beim Baden und Waschen) wirklich sagt..

Was mir auch gefiele: Mädchenlippen. Muss man aber dem Mädchen erst erklären (sind die Lippen, die nur Mädchen haben. Die "oberen" hat jedermann).

@Restil:
Wozu überhaupt eine Kosenamensgebung? *grübel*
Kopfschüttel. Selbst Non-Pädos haben da mehr Gefühl für...

Aber wenn du's erklärt haben willst (ich hab's schon in meinem Text angetönt): ueber deine Namensgebung beinflusst du die Einstellung des Mädchens zu seiner exklusiven Mädchenpartie. Du präsentierst sie ihm je nachdem als etwas Schönes, Kostbares, liebevoll zu Behandelndes; als etwas, worauf es stolz sein darf, womit es Zuneigung gewinnt; etwas, zu dem es selber zärtlich sein darf und soll; etwas, was zu seinem Mädchendasein gehört und ein gut Teil des Spasses davon ausmacht; etwas, was weitere Erkundung lohnt... Bezeichnungen sind immer auch i-wie handlungsanleitend :D Ganz klar etwa bei Sairens "der untere Mund" - mit Mund verbindet sich die Idee "Küsschen"... :oops:

...oder als etwas, das in 1. Linie oder überhaupt nur sauber gehalten werden muss (und sonst Probleme macht), etwas was ggf den Doktor interessieren könnte (also lieber nicht); etwas, bei dem man immer peinlich auf die korrekte Bezeichnung achten muss, weil man sich sonst lächerlich macht; etwas, mit dem man im Normalfall (wenn man gesund ist) nichts zu tun hat; als einen Gegenstand, anhand dessen sich Gebildete und Ungebildete unterscheiden und für das der Lateinlehrer zuständig ist; als etwas, zu dem man dann im Biologie-Unterricht noch sehr ernste Sachen dazulernen wird (aber erst mal bist du noch zu klein dafür); als ein Gegenstand enzyklopädischen Wissens wie Namen von Berggipfeln, Hauptorten oder als etwas, das zwar i-wie zum eigenen Körper gehört, aber weiss Gott keine Zuneigung finden kann, wie etwa die Bauchspeicheldrüse, das Zwerchfell...

In Frankreich ist unter anderem "bijou" üblich, was bekanntlich soviel heisst wie "Juwel, Kleinod, Schmuckstück."

Na, das muss doch schön sein, mit sowas aufzuwachsen.
gelöscht_16
AoA: 7-12

Beitrag von gelöscht_16 »

sehr gebräuchlich sind auch ausdrücke wie "cunt", das auch viel als schimpfwort benutzt wird.

wenn man die fotze allerdings vulgär bezeichen möchte (also im slang) dann wird das wort "snatch" sehr oft gebraucht.

http://www.dict.cc/?s=snatch
Vagina Fan
Sairen

Beitrag von Sairen »

@Rambler
Beispiele gefällig? :mrgreen:

OK, woran ich mich noch sehr gut erinnern kann:
"Lisa" (Name geändert) kommt zu mir und hält sich die Hand zwischen die Beine.
Ich wundere mich "Was ist denn los?"
Ich bin da drauf gefallen. Ich guck nur mit Riesen-Augen :shock: "Auf deine ..."
(Tja, und in der Situation drängt es :wink: )
"... das, ... da unten?"
Lisa guckt mich entsetzt an: "NEIN! Doch nicht da! Auf mein Bein!" Und ist ganz beschämt, während ich mir den Schweiß von der Stirn wische :mrgreen:

Ich habe gerade mal geguckt:
Fotze hieß ursprünglich "alte, gammlige Handtasche". Kein schönes Bild :?
Aber wenn mir jemand mit "Fützlein" käme, würde ich es glaube nicht mehr aushalten :wink:
See you on a dark night
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Sairen hat geschrieben:Fotze hieß ursprünglich "alte, gammlige Handtasche".
Dazu würden mir jetzt spontan mehrere Schlüpfrigkeiten einfallen, die ich Euch aber vorenthalte, damit Ihr alle mit schön braven und frommen Gedanken ins Bettchen gehen könnt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Ich verwende hauptsächlich "Muschi".

Das verstehe ich, das verstehen die Mädchen. Und das Bedürfnis, es anders zu bezeichnen, hatte mir gegenüber bisher noch keine.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Restil

Beitrag von Restil »

rambler hat geschrieben:Kopfschüttel. Selbst Non-Pädos haben da mehr Gefühl für...
Hach Gott..

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Antworten