Hauptbereich für Diskussionen.
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Re: Das holländische Mädchen

Beitrag von torres »

Mein lieber Herr Smaragd,

darf ich gratulieren?

Du hast die ersten Schritte in eine sehr richtige Richtung gemacht. Manche kriegen nicht einmal das hin, was du bisher - mit deinen SCHEINBAR misslungenen Kontakten einmal mit dem Mädel in der Fußgängerzone und dann mit dem im Bus - hinbekommen hast. Und wer will ihnen das verübeln - der Schritt von 0 auf 1 ist elementarer als der von 1 auf 2, 3 oder 4.

Richte dich darauf ein, daß du jetzt nicht mehr zurück kannst.

Du hast die ersten, kleinen baby steps gemacht, und sie waren aufwühlend, anstrengend. Aber damit hast du die Komfortzone unwiderruflich verlassen. Du könntest versuchen, wieder in den alten Trott der letzten 11 Jahre zurückzukehren, klar, vermutlich wird das zwischendurch ganz automatisch passieren.

Aber auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst und dich vielleicht sogar heftig gegen den Gedanken wehrst: du bist ziemlich sicher angefixt. Raus kommste da nicht mehr ;-).

Jetzt überlegen wir uns mal ganz pragmatisch, wie das alles weitergehen könnte.

Erstens mal: du brauchst eine gewisse Portion Masochismus, jedenfalls eine Zeitlang. Masochismus deshalb, weil es dir leichter fällt, dich extremen Situationen auszusetzen, wenn du - so paradox das klingt - gerade das Belastende, Schüttelfrostige, Magenglobberige und Handschwitzig-Beinaheherzinfarktige "genießen" kannst. "Spiel" mit diesem Gefühl, "sprich" mit ihm. Es ist da, präsent, du kannst direkt spüren, wie du dich an ihm abarbeitest - und was dir das bringt.
(Mir hat diese Herangehensweise beim Boxen sehr geholfen, und ich war ja so stolz auf mich, daß ich mir dieses "spiel mit dem "bösen" Gefühl"-Ding ausgedacht hatte... war nur leider nix Neues... fast das Gleiche hat der Extremsportler J.Franz geschrieben und Jahrzehnte vorher sogar der olle Camus, aber was solls...).

Ich weiß, daß das erstmal etwas albern und widersprüchlich klingt. Es ist aber sogar recht leicht zu erlernen, was - nehme ich an - daran liegt, daß uns extreme Empfindungen schnell zu schwankenden, scheinbar gegensätzlichen Wahrnehmungen führen - vllt kennst du das, wenn du kochendheißes Wasser abbekommst und sich das im ersten Moment "kalt" anfühlt. Oder, mehr auf der emotionalen Schiene: du bist erst absolut stinkwütend auf jemanden, steigerst dich und Wut und Ärger rein - und so nach und nach "genießt" du diese ja eigentlich negative Emotion richtiggehend (oder bin nur ich so gestört??? *etwas verunsichert*).

Naja, das erstmal dazu.

Jetzt brauchst du natürlich noch ne "Sandbox". Negative, anstrengende Gefühle "angehen", schön und gut, aber es kann ja nicht schaden, Stressfaktoren zu minimieren.
Du brauchst Trainingspartner, damit du so nach und nach keine Angst mehr vor Mädchen haben mußt (kennst du eig. "Big Bang Theory"? Der Inder da, der is genauso wie du, nur in hetero ;-)). Daher suchst du dir zweckmäßigerweise Umgebungen, in denen du von vorneherein keine "Beziehung" finden wirst - weil das ja doch irgendwie im Hinterkopf mit drin ist - weil sich besagte Umgebung zB. 100 KM von deinem Wohnort entfernt befindet. Da besteht dann auch keine Gefahr, daß dir jmd übern Weg läuft, der dich kennt. Und dort übst du dann - ganz einfach solche Sachen, wie du sie die letzten Tage schon erlebt hast. Es wird mit jedem mal leichter. Jetzt kannst du natürlich sagen: was hat der denn für ne Ahnung davon, der ist ja nicht mal Päde, was will der mir erzählen.... glaub mir: sowas Absonderliches ist das nicht, was du durchlebst, das geht sehr vielen Menschen so, nicht nur GLs.

Was das "Training" angeht, überlasse ich die Zusammenfassung mal der medizinischen Abteilung, die kann das viel besser und knackiger formulieren als ich:
http://www.youtube.com/watch?v=GuueLWWA-0U

(das auch bezogen auf Sakuras "Erobertwerden". Er hat recht, ich erleb das ja selber. Weil ich es nicht drauf anlege. Aber durchaus gerne mal ein bischen "mitmache"... je nun, ich hab ja auch tagaus tagein mit vielen Mädels von 8 - 15 zu tun und krieg auch noch Geld dafür ;-)).

Klar wirst du immer wieder mal zurückwollen in die Komfortzone. Klar wirds Rückschläge geben. Klar wirst du jede noch so nichtvorhande Bewegung/Gesichtsmuskelzuckung/Augenverdrehung eines dir begegnenden Mädchens ganz dolle und vor allem so schlümm wie möglich interpretieren. Das ist normal, damit stehst du nicht alleine. Wenn du mal wieder eine tiefetiefe Talsohle witterst, dann mal dir deine Fortschritte mal als Kurve auf (es empfiehlt sich, Tagebuch zu führen und dort sowohl die Erfolge, die schönen Erlebnisse, die Entwicklungsfortschritte festzuhalten wie auch die Rückschläge, schonungslos ehrlich). In aller Regel wird die Kurve viele lustige Zacken haben, aber im Großen und Ganzen bergauf zeigen, und da willste ja hin....

Ich hoffe mal, Teile meines zugegeben leicht selbstgefälligen Sermons können sich als hilfreich für dich erweisen, weil dafür war das ja eigentlich gedacht 8)
keksi
Beiträge: 1709
Registriert: 09.10.2008, 18:19

Re: Das holländische Mädchen

Beitrag von keksi »

@ smaragd

wie gut ich das kenne, was Du da beschreibst... mir gehts oft, sehr oft genauso wie Dir und zwar fast immer bei mädchen, die ich wunderschön finde... je mehr ich von ihnen verzaubert bin, desto mehr angst habe ich vor ihrer negativen reaktion...
ich erzähl Dir mal was von mir: bis ostern hatte ich über ein halbes jahr furchtbar gelitten: mir war es in dieser langen zeit fast nie gelungen, die jana auch nur anzuschauen... ich wollte sie anlächeln, aber es ging nicht, ich war vor angst wie gelähmt ... ich hatte panische angst davor, sie könnte mein lächeln nicht erwiedern, sie könnte mir dann zu verstehen geben, dass sie mich nicht mag ... ich hatte auch angst davor, dass ich mich blöd verhalten würde ...
dann ostern... sie und ihre freundin sprechen mich an... und plötzlich war das eis gebrochen, wir haben uns ganz normal unterhalten, sogar geflirtet... und danach war ich überglücklich... und ich habe mir an diesem tag geschworen, dass ich mich ab jetzt ganz normal verhalten würde und sie anlächeln würde, da ich ja keine angst mehr zu haben bräuchte und da ich ja endlich den "beweis" hatte, dass sie mich doch mag...
das hatte ich mir geschworen... und was glaubst Du, was dann war? na rate mal... ich hab mich genauso bescheuert verhalten wie vorher auch... trotz des "beweises"... ich habe genauso panische angst gehabt, wie zuvor...

und sie muss mich wohl tatsächlich für bescheuert halten... dieser komische typ, schaut mich an und macht ein gesicht... naja ...

neulich war es so, dass es sogar jemandem aufgefallen ist, dass ich anders war "als sonst" ... ich muss mich zusammenreißen, das sind richtige panikattacken inzwischen...

naja vielleicht tröstet das Dich ein bisschen, dass Du da nicht allein dastehst...
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Das holländische Mädchen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Hallo an alle! Vielen Dank für Eure anregenden Gedanken. Ich habe mich gestern Abend zum Glück noch fangen können.

@
Horizonzero:
Deine Ideen zum Eisbrecher sind sehr logisch. Vielleicht bekomme ich das mit dem Kopf das nächste Mal hin. Für ein Winken müsste ich meine Zähne schon sehr zusammenbeißen, aber ein Wink-Szenario stelle ich mir sehr amüsant vor.
Aber ein Rübersetzen kommt wirklich nicht in Betracht.

@
Sakura:
Sakura hat geschrieben:So sicher ist es aber nicht, dass man mit einem Blick gleich eine Freundin findet.

:shock: Du denkst ja gleich wieder in exorbitanten Dimensionen.

Ja, ich habe mir wohl zu viele Gedanken gemacht, ob sie wie auf meine Mimik wie eine Alte reagieren könnte.
Andererseits hatte ich aber auch wieder Angst, dass - wenn sie zu Hause sagt ein fremder Mann habe sie angelächelt - man gleich sonst etwas vermutet und mit einem Terrorabwehrkommando in meine Wohnung stürmt und am nächsten Tag mein Bild auf der BLÖD-Zeitung steht mit einem Text so ähnlich wie diesam:


"DAS LÄCHEL-MONSTER VON ****** - WER SCHÜTZT UNSERE KINDER?
Gestern musste ein kleines unschuldiges Mädchen während einer Bussfahrt von X nach Y grausame Qualen erleiden: Mit einem perfiden Verstellen seines Gesichtes schaffte es ein Pädo-Gangster, ein Lächeln auf seine Lippen zu zaubern.
Das arme Mädchen musste während der ganzen Fahrt den freundlichen Anblick ertragen. Unter schrecklichen Schmerzen merkte das Mädchen dadurch, dass es gemocht wurde. Noch immer ist das Mädchen völlig verstört, dass ihr jemand zugelächelt hat.
In ****** ist man entsetzt: "Wie kann man nur einem Kinde solche Freundlichkeit antun?" sagt Brunhilde T., die Nachbarin des kleinen Opfers.
Die Bundesregierung will nun durch ein neues Gesetz das freundliche Lächeln gegenüber Kindern in der Öffentlichkeit unter Todesstrafe stellen."

@Gürkchen:
Ja, da hast Du Dir die Rosinen herausgepickt. Ich hoffe es kommt die Zeit, da Du dies nicht mehr so stehen lassen kannst.
Nun hast Du ein wunderbares Exempel, wie mein Glück-Leid-Pendel funktioniert: Eigentlich war der Blickkontakt mit dem Mädchen sehr schön, aber trotzdem schlägt es dann ins doppelt so starke Leid um.

@torres:
Du hast Recht was die Fortschrittskurve angeht. Im Vergleich zu den letzten 11 Jahren verliefen die letzten Monate bei mir trotz Rückschläge fast synchron mit dem Dax - bergauf aus dem Tal. Nur sehe ich dann immer recht schnell, wo meine Grenzen sind und das tut weh.
Und wohl komme ich da wirklich nicht mehr heraus - sonst hätte ich die letzten aufwühlenden Erlebnisse tatsächlich nicht gehabt: Ein Mädchen anzusehen ist nichts Schlimmes aber etwas Schönes - wie soll ich darauf nun wieder verzichten können?
Ich verstehe, was Du mit dem Masochismus meinst. Zugegeben war es für mich auch irgendwie spannend, mich meiner Angst zu stellen und den raschen Wechsel zwischen heiß/kalt zu spüren. Und danke für Deinen "Trainingstipp".

@Keksi:
Wie Sakura schon meinte, machen wir uns zu viele Gedanken über eine offenbar unbegründete Angst vor dem Zurückgewiesenwerden. Mit dieser Angst macht man sich am Ende nur selbst alles kaputt und es kommt gerade nichts Positives als Feedback. So merke ich es ja selbst.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Gartenzwerg09
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2009, 20:53

Re: Das holländische Mädchen

Beitrag von Gartenzwerg09 »

Wirklich interessant was meine kleine Geschichte hier so ausgelöst hat. Aber ich freu mich darüber und außerdem merke ich gerade immer mehr, dass ich mit meinen Gefühlen nicht allein bin.

Diese Angst ein Mädchen überhaupt nur anzusehen habe ich auch und auch ich würde - wenn sie zurückschauen würde - vor Verlegenheit nur zu Boden sehen...

Es gab bisher 2 Situationen in meinem Leben, in denen ich süßen Mädchen sehr nahe sein durfte (kuscheln) und ich glaube ich würde so ziemlich alles (natürlich strafrechtliches ausgeschlossen) dafür tun es noch einmal erleben zu dürfen.

Zum Thema Kontakt mit Mädchen in der Kindheit habe ich eine Therotie. Ich selbst hatte erst in der 4. Klasse (sehr spät) bewusst Kontakt mit Mädchen und stellte mich entsprechend dämlich an... und auch danach hielt ich mich fern.... ich glaube, dass diese soziale Lücke die so entstand (ich hatte selbst als Kind nie ein Mädchen nackt gesehen) mit dazu geführt hat, dass ich später mit der sexuellen Reife zum GL wurde. Was meint ihr dazu?
Antworten