Seite 1 von 1

Gesprächsprotokolle KTW

Verfasst: 12.02.2019, 23:29
von Gast
Wird bei KTW jedes Gespräch protokolliert?
Wie kommen Frontal 21 an wörtliche Zitate?

Re: Gesprächsprotokolle KTW

Verfasst: 13.02.2019, 17:58
von Luna
Die Täter werden zwingend auf Video aufgenommen. Diese könnten dann auch als Beweis genutzt werden, wenn die Täter ihre Aussagen später zurücknähmen, etwa weil sie unter Druck gesetzt würden.

Re: Gesprächsprotokolle KTW

Verfasst: 20.02.2019, 14:32
von Keksmonster
Was den Datenschutz bei KTW betrifft und all sowas ist es schwierig.
Denn bei KTW ist es so das man Ihnen alle Informationen rund um den Datenschutz aufwendig entlocken muss.

Normalerweise würde man ja erwarten das man bei solchen Projekten wie KTW mit Datenschutz wirbt und vertrauen schaffen will, dem ist aber nicht so.

KTW hat sich zu der Frage wie sie die Unterlagen zu den Teilnehmern so geäussert das man alle Aufzeichnungen in einem abschließbaren Schrank aufbewahrt. Die Unterlagen sollen hierbei nur eine Nummer/Code tragen und somit sieht man den Datenschutz gewährleistet.

Wie nun Frontal21 in der letzten Woche zum Thema Cybergrooming an die Zitate gekommen ist, nun die wird Prof Dr. Dr. Beier denen gegeben haben. Ob dieses mit dem Zitatgeber abgesprochen war, kann man schlecht prüfen.

Bedenken sollte man aber immer das KTW auch als Forschungsprojekt gesehen wird.
Wie man auf der KTW-Seite unter Ziele lesen kann wird alles ausgewertet und weiterverwendet.
Diesen Punkt sehe ich persönlich extrem kritisch.

Aber auch allgemein sehe ich was die Aufklärung um Rechte und den Datenschutz allgemein bei KTW angeht vieles nach wie vor fraglich.

Denn alle Informationen die es zum Thema Datenschutz auf der KTW gibt, sind Informationen die aufwendig über Anfragen nachdem Informationsfreiheitsgesetz gestellt werden mussten. KTW hat dabei für die Beantwortung einfachster Fragen auch immer wieder Geld verlangt und so musste mühsam gekämpft werden um überhaupt Informationen zu bekommen.

Auch das FAQ: "FAQ zu den Themen Datenschutz und therapeutische Haltung" sind letztlich nur Antworten die man so traurig es klingen mag aus KTW rausgepresst hat.

Wenn ich aber seh wie wenig sich getan hat nachdem KTW das letzte mal im größerem Rahmen per Twitter, FragDenStaat, Jungsforum, Expertenchat bei SuH, Emailverkehr, Beschwerden bei Datenschutzbehörden, ...

Tja ich glaube dann ist es an der Zeit abermals den Finger in die Wunden zu legen.
Denn irgendwie kann es einfach nicht sein das ein öffentlich geförderted Projekt wie KTW so intransparent arbeitet.