Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Jetzt habe ich extra noch mal nachgeguckt.
Wohl nicht genau genug. Deine 1234-Aufzählung ist nur eine gedankliche Kopie der Rechtfertigungsbehauptungen des Oberstudiendirektors. Der NDR hat diese aber bereits als unwahr entlarvt - auch das steht in dem Artikel. Und der NDR als Staatsmedium steht nicht in dem Ruf, ungerechtfertigt Stimmung gegen Muslime durch Thesen zu machen, die nicht bewiesen sind.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Der NDR hat diese aber bereits als unwahr entlarvt
Der NDR glaubt der Elternvertretung, dass sich diese Entscheidung so entwickelt hat.

Es bleibt dabei, dass die Muslimin sich vor einem Jahr beschwert hat, nicht über eine Weihnachtsfeier, sondern im Pflichtunterricht über das Anstimmen eines christlichen Liedes und, dass die Weihnachtsfeier nur für die Mittelstufe auf den Nachmittag verschoben wurde.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Es bleibt dabei
Nein. :kopfsch: Da gibt es nichts schön zu schreiben und an Märchen glaube ich auch nicht mehr.

Es bleibt dabei, dass diese Muslimin eine ganze Schule terrorisiert. Terroristen gehören bestraft.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Ovid »

Kannst du auch konkreter werden, was für dich jetzt Wahrheit und was ein Märchen ist?

Also hat sich die Muslimin dieses Jahr über die Weihnachtsfeier beschwert und die Schulleitung hat sofort alles auf den Nachmittag verschoben?
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Das Märchen sind Deine 1234-Wiedergaben. Die Wahrheit ist, dass eine Muslimin mit ihrem Religionsterrorismus eine Schule in Sippenhaft nimmt und deren Oberstudiendirektor kein Rückrad hat. Und das zum Fest der Liebe.
Vielleicht wird der Oberstudirex auch von Erdogan unter Druck gesetzt; das würde mich inzwischen gar nicht wundern.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Das Märchen sind Deine 1234-Wiedergaben. Die Wahrheit ist, dass eine Muslimin mit ihrem Religionsterrorismus eine Schule in Sippenhaft nimmt und deren Oberstudiendirektor kein Rückrad hat.
Das ist aber eine Metapher, die du da zeichnest und mit Worten ausschmückst - "in Sippenhaft nehmen", "Religionsterrorismus", "kein Rückrad"...

Das tust du ohne genau zu wissen oder unter Nichtbeachtung, was sachlich vorgefallen ist.

Das habe ich versucht aufzuzählen.

Ich frage dich noch einmal.
Welchen der Punkte der sachlichen Abfolge der Ereignisse möchtest du gerne anfechten und mit welcher Begründung?
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 931
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von LeGo »

Ovid, Du siehst keine Bevorzugung und keine Islamisierung.

allgemeine Beispiele:
- Wenn es für kein Kind mehr Schweinefleisch gibt in der Kita, dann ist das doch eine einseitige Anpassung. Wieso kann das muslimische Kind nicht einfach auf die Fleischbeilage verzichten an diesem Tag?
- Frauentage in Badeanstalten
- Milder Umgang der Justiz mit Moslems, Beispiel Mehrfachehen, Toleranz gegenüber strafbaren antisemitischen Rufen auf deren Demos, etc.
- Kreuze werden entfernt aus Rücksicht, z.B. auf Produkten im Supermarkt, usw.
- Massenweise tolerierte Befreiung muslimischer Schülerinnen vom Schwimmunterricht.
- Lichterfeste statt Martinsumzüge, Wintermärkte, usw.

um aber mal was konkretes zu nehmen: vor wenigen Wochen gab es doch das Urteil des Frankfurter LG, dass Kuwait Airways einem Iseaeli von einem deutschen Flughafen startend den Flug stornieren darf. Wäre ein solches Urteil nur im Ansatz denkbar, wenn es sich um einen Moslem als Opfer gehandelt hätte?
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:aber eine Metapher [...] Welchen der Punkte der sachlichen Abfolge der Ereignisse möchtest du gerne anfechten und mit welcher Begründung?
Ich weiß nicht, was Du meinst. Die Sachlage ist eindeutig, ebenso wie die ausweichenden Rechtfertigungsversuche des Oberstudirex eindeutig sind. Der Presseartikel des SPON und die Berichterstattung des NDR sind auch eindeutig:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er638.html
[color=#000000]NDR[/color] hat geschrieben:Nun bestätigt er in einem schriftlichen Statement, dass der Vorfall mit einer muslimischen Schülerin im vergangenen Jahr ihn veranlasst habe, Lehrer auf einen sensiblen Umgang mit christlichen Weihnachtsliedern hinzuweisen. Wie der NDR bereits berichtete, hatte diese den Musikunterricht verlassen, als dort christliche Weihnachtslieder angestimmt wurden. Die Religionsfachkonferenz aus Schülern, Elternvertretern und Lehrern hatte daraufhin beschlossen, die Weihnachtsfeier während der Unterrichtszeit in diesem Jahr abzusagen.
Man hat das Schulweihnachtsfest für Hunderte Schüler abgesagt, um es der selbstverliebten Befindlichkeit einer einzelnen Muslimin recht zu machen. Da gibt es nichts anzufechten und es besteht auch kein weiterer Begründungsbedarf hinsichtlich der Darstellung der Abfolge der Ereignisse.

Und Metapher verwende ich gerne. Das ist nichts Schlimmes.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Sakura »

Boah, ey... :evil:
Das ist ja noch krasser als vermutet.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von 712 »

Ovid hat geschrieben: So einfach funktioniert das Leben aber nicht und die Situation ist wie immer viel komplexer und vielschichtiger als diese Opferparolen.
Die Situation ist auch komplexer und vielschichtiger als Parolen wie "Refugees Welcome".
Und wo berufe ich mich in meinen Aussagen bitte auf irgendwelche billigen AfD- und Pegida- Parolen?
Ovid hat geschrieben: Was bedeutet denn Islamisierung genau?
Zum Beispiel das mit den Christstollen. Rest: Siehe LeGo.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Ovid »

Dann gucken wir mal, was von meinen vier Punkten geändert werden muss.
Ovid hat geschrieben: 1. Die Muslimin hat sich vor einem Jahr beschwert und zwar nicht über eine Weihnachtsfeier, sondern wollte beim Anstimmen eines christlichen Liedes im Pflichtunterricht nicht partizipieren. Daraufhin wurde die Weisung an Lehrer gegeben maßvoll mit glaubensbezogenen Inhalten im Pflichtunterricht umzugehen, so wie es auch im Schulgesetz steht.
Stimmt nach wie vor.
Ovid hat geschrieben:2. Ein Jahr später wurde die Weihnachtsfeier nur für die Mittelstufe auf den Nachmittag verschoben.
Stimmt auch. Es liegt ein Jahr dazwischen und die Weihnachtsfeier wurde auf den Nachmittag zur freiwilligen Teilnahme verschoben.
Ovid hat geschrieben: 3. Schulleitung und Elternvertreter widersprechen sich in der Darstellung darüber, welche Gründe die Verschiebung der Weihnachtsfeier hat. Die Schulleitung gibt Personalwechsel als Grund an, die Elternvertreter vermuten, dass die damalige Weisung und laufende Diskussion Einfluss gehabt hat.
Den Punkt kann man nun aufgrund neuer Erkenntnisse modifizieren:

3. Lehrer, Elternvertreter und Schüler beschließen in der Religionsfachkonferenz die Weihnachtsfeier in der Pflichtunterrichtszeit auszusetzen und als freiwillige Feier am Nachmittag zu verschieben.

Ovid hat geschrieben: 4. Von der Schulleitung wurde in Aussicht gestellt, dass die Weihnachtsfeier nächstes Jahr regulär am Vormittag stattfinden werde.
Unbekannt.

Für mich ändert sich in der Einschätzung nach nichts. Mir war klar, dass auch die Darstellung der Elternvertreter richtig sein könnte und das hat sich nun bewahrheitet.

Jetzt verrate mir mal wie man aus diesen sachlichen Begebenheiten schließen kann, dass "eine Muslimin mit ihrem Religionsterrorismus eine Schule in Sippenhaft nimmt und deren Oberstudiendirektor kein Rückrad hat"

Irgendwie gar nicht? Selbst die Schulleitung hatte nichts damit zu tun. Jetzt bleibt eben nur offen, wie die Religionsfachkonferenz inhaltlich gearbeitet hat und eine wie große Rolle der Vorfall einer muslimischen Schülerin vor einem Jahr im Musikunterricht gehabt haben kann?!

Und ich begrüße den Beschluss nach wie vor. Ich finde es gut, dass Rücksicht auf nicht-christliche Schüler genommen wird und solche Inhalte aus der Pflichtunterrichtszeit herausgenommen. Wir leben in einem säkularen Staat.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Dann gucken wir mal, was von meinen vier Punkten geändert werden muss.
Deine vier Punkte sind für mich nicht maßgeblich. Maßgeblich ist für mich, dass eine Muslimin eine ganze Schule ausgerechnet zum Weihnachtsfest in Sippenhaft nimmt. Daran ändern auch Deine vier Punkte nichts.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Ich finde es gut, dass Rücksicht auf nicht-christliche Schüler genommen wird
Die Araber und Muslime danken es Dir, indem sie auf Deine Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Wir leben in einem säkularen Staat.
Gerade deshalb sollen sich die Muslime ihre psychischen Komplexe in ihren Hintern schieben. :evil:
Dein Berufen auf den säkunderen Staat ist hier zudem verfehlt: Weihnachtslieder gehören in Deutschland zur Gemeinkultur und sind kein religiöses Phänomen. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Ich bin in einem antireligiösen Teilstaat von Deutschland aufgewachsen und auch dort haben wir Weihnachtslieder gesungen und einen Weihnachtsbaum geschmückt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Ovid »

LeGo hat geschrieben: - Wenn es für kein Kind mehr Schweinefleisch gibt in der Kita, dann ist das doch eine einseitige Anpassung. Wieso kann das muslimische Kind nicht einfach auf die Fleischbeilage verzichten an diesem Tag?
Es gibt viele unterschiedliche Lösungen an Kindertagesstätten und Schulen für Kinder, die bestimmte Dinge nicht essen dürfen.
Dabei gibt es religiöse Gründe, medizinische Gründe oder Lebensstil-Gründe (Vegtarier).
Dass komplett auf Schweinefleisch verzichtet wird, ist eher die Ausnahme.
Ich kenne mehrheitlich das Modell, dass es dann Extra-Bestellungen für Allergiker, Vegetarier oder Kinder, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen, gibt.

Es gibt sogar eine KiTa, die sich nur vegetarisch ernährt. Warum regt man sich nicht darüber auf?
Wenn du Vater bist, kannst du dir gerne eine Schweinefleisch-KiTa aussuchen.

Ich sehe das Problem nicht. Wenn das ein führendes Beispiel für eine schlimme "Islamisierung" sein soll, dann frage ich mich ob wir sonst keine Probleme haben. :?
LeGo hat geschrieben: - Frauentage in Badeanstalten
Gab es doch früher auch schon?
LeGo hat geschrieben: - Milder Umgang der Justiz mit Moslems, Beispiel Mehrfachehen, Toleranz gegenüber strafbaren antisemitischen Rufen auf deren Demos, etc.
Hast du Belege für diese Hypothese?
Kann ja sein. Männer werden zum Beispiel auch schwerer bestraft als Frauen - für die gleiche Tat.

Aber wer sich seine Informationen nur von Artikel-Überschriften holt, der kann leicht in die Irre geleitet werden.
Also man braucht schon handfeste Daten.

Deutsche werden deiner Meinung also schwerer bestraft als ausländische Täter - für die gleiche Tat? Dann her mit den Daten.
LeGo hat geschrieben: - Kreuze werden entfernt aus Rücksicht, z.B. auf Produkten im Supermarkt, usw.
Wenn sich so das Produkt besser verkaufen lässt? Das würde jeder BWLer so machen.
LeGo hat geschrieben: - Massenweise tolerierte Befreiung muslimischer Schülerinnen vom Schwimmunterricht.
Schwieriges Problem. Gerichte entscheiden da regelmäßig mit Sicht auf Kindeswohl.
Wenn die Pflicht am Schwimmunterricht teilzunehmen den Frieden und das Vetrauen der Eltern zur Schule stört, das Kind in innere Konflikte stürzt, dann ist es das kleinere Übel den Schwimmunterricht zu erlassen, als Polizei anrücken zu lassen und das Kind in die Badeanstalt zu zwingen.

Das ist ein Punkt, den man eindeutig inhaltlich an der Religion kritisieren kann. Das tue ich als Atheist ja ständig.
Aber damit habe ich ja noch keine gute Lösung, wie man möglichst sensibel mit gläubigen Menschen umgeht, die sich ja nicht mit Umlegen eines Schalters "bekehren" lassen.
LeGo hat geschrieben: - Lichterfeste statt Martinsumzüge, Wintermärkte, usw.
Weder das Lichterfest noch der Wintermarkt ist etwas Islamisches. Das sind säkulare glaubensneutrale Feste an denen Menschen jeder Religion oder Nichtgläubige zusammen teilnehmen.
Ich finde das gut.
LeGo hat geschrieben: dass Kuwait Airways einem Iseaeli von einem deutschen Flughafen startend den Flug stornieren darf. Wäre ein solches Urteil nur im Ansatz denkbar, wenn es sich um einen Moslem als Opfer gehandelt hätte?
Ein schlechtes Urteil. Die scheinen das schon sehr lange so zu machen (aufgrund eines Gesetzes aus dem Jahre 1964 in Kuwait) und bisher hat jedes Gericht gegen diese Fluglinie entschieden.
Interessant wäre das volle Urteil.

Wie es andersherum wäre, ist leider schlecht herauszufinden. Weil es keine Airlines gibt, bei denen ein ähnliches inländischen Gesetz es verbietet Menschen einer anderen Nation zu befördern, die mehrheitlich muslimisch ist.

Entscheidend ist übrigens auch nicht der Glaube sondern die Staatsangehörigkeit. In Israel wohnen auch ca. eine Millionen Muslime. Auch diese darf die Airline nicht befördern, wenn sie sich nach dem Gesetz ihres Landes richteten.

Also klappt dein Vergleich in dieser Weise nicht so gut.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:dass eine Muslimin eine ganze Schule ausgerechnet zum Weihnachtsfest in Sippenhaft nimmt.
Blödsinn. Erstens galt diese Entscheidung nur für die Mittelstufe und zweitens besteht die Religionsfachkonferenz nicht aus dieser einen muslimischen Schülerin, die vor einem Jahr im Musikunterricht nicht an einem christlichen Lied mitmachen wollte. :roll:

Angenommen im GLF wären die Wortspiele und Ketten im Kindergarten Pflicht. Jetzt beschwert sich Ovid und möchte da nicht mitmachen.
Ein Jahr später entscheidet Sakura, dass diese Spiele nicht mehr für alle Pflicht sind und sofort geht ein Shitstorm los, der beklagt, dass wegen Ovid nun alle Wortspiele angeblich verboten seien, weil Ovid genervt davon sei.

So klingt das gerade.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Weihnachtslieder gehören in Deutschland zur Gemeinkultur und sind kein religiöses Phänomen.
Ja und? Weihnachtslieder sind ja nicht verboten worden.
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von 712 »

Ovid hat geschrieben: Weder das Lichterfest noch der Wintermarkt ist etwas Islamisches. Das sind säkulare glaubensneutrale Feste an denen Menschen jeder Religion oder Nichtgläubige zusammen teilnehmen.
Ich finde das gut.
Sag mal stellst du dich dumm, oder so? Es war nie die Rede davon, dass diese Feste plötzlich islamisch sind, nur dass sie wegen des Islams umbenannt werden, im Namen der political correctness.
Ovid hat geschrieben:Wir leben in einem säkularen Staat.
Fragt sich, wie lange noch, wenn wir den Muslimen Stück für Stück unser Land überlassen.
Bist du eigentlich der Meinung, dass man seine eigene Weltanschauung gegen andere, fremde Weltanschauungen verteidigen darf? Oder denkst du, dass man das nicht darf, dass man lediglich das Recht hat, sie mit anderen zu teilen?
Ich bin von ersterem überzeugt. Ich würde niemals einen Massenmörder und Kindervergewaltiger wie Mohammed verehren und tue, was ich kann, damit es meine Landsleute auch niemals tun.
Zuletzt geändert von 712 am 23.12.2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Antworten