Seite 1 von 1

Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 01:08
von crona
Wen kennt ihr so an deutschsprachigen Youtubern die sich sachlich und kritisch mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinandersetzen?

Mir fallen spontan nur ein:
Der Doktorant
SallyIsG4y

und vielleicht noch
Imp der Übermensch
Dorian der Übermensch


die letzten beiden kenne ich aber noch kaum.

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 01:38
von 712
Wow. Das sind genau die, die mir auch einfallen. Man könnte vielleicht noch Kuchentv hinzufügen und den Mythen Metzger und natürlich Shlomo Finkelstein aka. Die vulgäre Analyse. Das ist mein absoluter Youtube-Star. Musst du sehen!

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 02:19
von crona
Fullquote entfernt, da direkt hier drüber im Verlauf nachlesbar. GLF-Moderation

Shlomo und Kuchentv kenne ich schon. Bei den beiden gibt es aber irgendetwas was mir nicht so gefällt. Ich glaube, die sind mir zu unsachlich. Kann man sich mal geben, aber würde ich jetzt nicht weitermepfehlen oder sogar zum Vorzeigen nehmen, da wäre ein Doktorant schon viel angebrachter, der sich ja fast nur auf Wissenschaft stützt und immer schön Quellen angibt. :)

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 02:53
von 712
Shlomo stützt sich auch auf Fakten und zuverlässige Quellen. Er ist halt nur etwas vulgär und polemisch und gerade das gefällt mir an ihm. :D

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 03:04
von crona
712 hat geschrieben:Shlomo stützt sich auch auf Fakten und zuverlässige Quellen. Er ist halt nur etwas vulgär und polemisch und gerade das gefällt mir an ihm. :D
Von dem kenne ich nur wenige Videos. Fand's zwar unterhaltsam und informativ, aber irgendwie zu provokant. Wenn man Konflikte lösen möchte ist Provokation eher kontraproduktiv.
Deshalb sind seine Videos auch nicht so zum Vorzeigen geeignet, wenn man z.B. seine "Gegner" überzeugen möchte.

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 03:08
von 712
crona hat geschrieben: Deshalb sind seine Videos auch nicht so zum Vorzeigen geeignet, wenn man z.B. seine "Gegner" überzeugen möchte.
Ich glaube es gibt Gegner, die man einfach nicht überzeugen kann. Gerade bei den Themen Islam und Feminismus.
crona hat geschrieben:Wenn man Konflikte lösen möchte ist Provokation eher kontraproduktiv.
Das kommt drauf an. Als letzte Instanz kann sie hochwirksam sein.

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 03:44
von crona
Fullquote entfernt, da direkt hier drüber im Verlauf nachlesbar. GLF-Moderation

Vielleicht hochwirksam, Leute zum Ausrasten zu bringen, damit sie offensichtliche Fehler begehen und damit selbst raus sind.

Man kann aber jeden zum Ausrasten bringen der irgendwelche Probleme hat. Ist nicht unbedingt etwas was den eigenen Standpunkt bekräftigt.

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 14:41
von Horizonzero
@ crona - verlernt wie man quotet? :roll:

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 15:41
von crona
Horizonzero hat geschrieben:@ crona - verlernt wie man quotet? :roll:
Sorry, ja irgendwie schon. Kenne das in manchen anderen Foren so, dass niemand checkt, wen man meint und da hab ich wohl die Gewohntheit entwickelt, immer gleich alles zu zitieren, damit man sieht, worauf ich genau antworte.

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 16:01
von 712
@crona: Kennst du auch den Drachenlord?

(Das mit Ricochet versuch ich heute Abend mal)

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 16:51
von crona
712 hat geschrieben:@crona: Kennst du auch den Drachenlord?
Meddl Loide
So weit ich weiß, ist der einer ziemlich impulsive, peinliche Witzfigur.
Ja, das mit dem Internetmobbing finde ich echt nicht gut, aber auf der anderen Seite hat er sich vieles auch selbst zuzuschreiben. Also was erwartet er für Reaktionen, wenn er immer aggressiv und beleidigend reagiert und ziemlich peinliche Sachen öffentlich macht oder sagt?

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 29.06.2017, 18:00
von Smaragd aus Oz
[color=#000000]crona[/color] hat geschrieben:wohl die Gewohntheit entwickelt, immer gleich alles zu zitieren
Diese Gewohnheit solltest Du unverzüglich ablegen, denn Du wurdest jetzt schon zweimal darauf hingewiesen und hast trotzdem weiter damit gemacht. Sonst werden wir leider Maßnahmen ergreifen müssen.

Re: Sachliche, kritische, deutschsprachige Youtuber.

Verfasst: 22.07.2017, 10:33
von crona
Ich hab die Weltraumaffen voll vergessen. Die finde ich neben dem Doktorant am interessantesten, weil es eben mehrere Personen sind die ihre ganz eigenen Meinungen vertreten die sich manchmal untereinander auch unterscheiden oder widersprechen und dann wird eben in der Gruppe sachlich und ganz locker darüber diskutiert und analysiert. Sehr chillig, sowas nebenbei laufen zu lassen, wenn man gerade zu tun hat und ein Ohr frei hat. :D