Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Nabokov
AoA: 9-12

Friedenspreise, Friedenspreisreden, und Frieden

Beitrag von Nabokov »

>>Ich bin homosexuell und wenn ich hier heute spreche, dann kann ich das nur, indem ich auch aus der Perspektive jener Erfahrung heraus spreche: also nicht nur, aber eben auch als jemand, für die es relevant ist, schwul, lesbisch, bisexuell, inter*, trans* oder queer zu sein. (Applaus) Das ist nichts, das man sich aussucht, aber es ist, hätte ich die Wahl, das, was ich mir wieder aussuchte zu sein. Nicht, weil es besser wäre, sondern schlicht, weil es mich glücklich gemacht hat.

>>Als ich mich das erste Mal in eine Frau verliebte, ahnte ich - ehrlich gesagt - nicht, dass damit eine Zugehörigkeit verbunden wäre. Ich glaubte noch, wie und wen ich liebe, sei eine individuelle Frage, eine, die vor allem mein Leben auszeichnete und für andere, Fremde oder gar den Staat, nicht von Belang. Jemanden zu lieben und zu begehren, das schien mir vornehmlich eine Handlung oder Praxis zu sein, keine Identität.

>>Es ist eine ausgesprochen merkwürdige Erfahrung, dass etwas so Persönliches für andere so wichtig sein soll, dass sie für sich beanspruchen, in unsere Leben einzugreifen und uns Rechte oder Würde absprechen wollen. Als sei die Art wie wir lieben für andere bedeutungsvoller als für uns selbst, als gehörten unsere Liebe und unsere Körper nicht uns, sondern denen, die sie ablehnen oder pathologisieren.<<

Aus:
Carolin Emckes Dankesrede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises 2016
Sehr gut gesagt.

„... schwul, lesbisch, bisexuell, inter*, trans* oder queer zu sein.“ Oder pädophil zu sein. Aber das gehört natürlich nicht dazu. Für Pädophile gilt vielmehr (noch immer): „...dass sie [die „Anderen“; Nab.] für sich beanspruchen, in unsere Leben einzugreifen“. Selbstverständlich aufgeklärt-rational-psychiatrisch.

Besser könnte man es nicht sagen: „...als gehörten unsere Liebe und unsere Körper nicht uns, sondern denen, die sie ablehnen oder pathologisieren.“

Yep - „pathologisieren“.
Smaragd aus Oz
Re: Friedenspreise, Friedenspreisreden, und Frieden

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Vielleicht wollte er die Pedovielie unausgesprochen mit dem Merkmal "queer" ^^ "quer" miteinbeziehen. :D
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Nabokov

Beitrag von Nabokov »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Vielleicht wollte er die Pedovielie unausgesprochen mit dem Merkmal "queer" ^^ "quer" miteinbeziehen. :D
Ich fürchte nein. "Er" ist übrigens eine "Sie", aber das nur nebenbei. Die Zeiten, wo noch enige Lesben Verständnis fanden für uns, sind wohl vorbei.
Lavinia Halbritter
AoA: 4-9-14

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Ganz unabhängig von ihrer persönlichen Meinung erlaubt es unsere Gesellschaft es einfach nicht sich unterstützend für Pädos zu äußern. Sie jetzt persönlich dafür anzugreifen, dass sie irgend eine Gruppe weglassen hat (zoo- on nekrophile übrigens auch) ist schlicht Blödsinn.

Außerdem hat Smaragd recht. "Queer" wird meist als Sammelbegriff verwendet um eben nicht alle möglichen Richtungen aufzählen zu müssen.
Nabokov

Beitrag von Nabokov »

Ich greife sie ja gar nicht persönlich an. Das würde mir fern liegen Ich schätze ihren Mut und mag ihre Sprache. Ich fand einiges darin sehr treffend, auf uns übertragen, und wohin ich die Spitze dann richte, habe ich ziemlich genau angegeben am Schluss.
Lavinia Halbritter
AoA: 4-9-14

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Oh, tschuldigung, da hab ich dich falschrum verstanden.
Nabokov

Beitrag von Nabokov »

Lavinia Halbritter hat geschrieben:Oh, tschuldigung, da hab ich dich falschrum verstanden.
Bitte, schon gut. Hätte vllt den "Modus", in dem ich das Ganze mitteilte, verdeutlichen sollen. Ich schrieb aus einer von mir angenommenen, hier allgemein geteilten Verbitterung heraus, die sich an eine unspezifizierte Oeffentlichkeit, plus einige therapeutische Wortführer in dieser, richtete.

P.S. Wäre nicht schlecht, man hätte auch in diesem Forum so etwas wie einen "like"- Button, dann könnte man, wenn man nur eine kurze Uebereinstimmung signalisieren will, einfach diesen tätigen.

Aber ok - so geht es auch.
Antworten