Was haltet ihr von folgenden Aussagen der Schweizer Polizei?
Oder wie ist eure Meinung dazu?
Aus einem Doku-Film über das Darknet.
"Wir ermitteln auch dort, nur wenn wir es dann geschafft haben da rein zu kommen, so werden wir schon erwartet und unsere Ermittlungen werden blockiert"
Aus einer Radiosendung über die neuen Verschlüsselungen von WHATSAPP
"Wir bedauern es sehr das WHATSAPP diese Verschlüsselung eingeführt hat, weil es erschwert unsere Ermittlungen erheblich. Es ist vergleichbar wie mit einer Postkutsche einen Ferrari zu verfolgen"
Ich kenne das Darknet nicht, aber wie aus der Dokumentation zu entnehmen war, sind dort nicht die Dümmsten an zu treffen.
Was das Die Verschlüsselungen bei WHATSAPP betrifft, so steht für mich Privatsphäre vor Schnüffeln
- kEsel
- AoA: 6 - 11
Re: Grosse oder kleine Macht?
Mano hat geschrieben:"Wir ermitteln auch dort, nur wenn wir es dann geschafft haben da rein zu kommen, so werden wir schon erwartet und unsere Ermittlungen werden blockiert"

Ich glaub die wissen selber nicht, was die da reden. Mit dem Darknet werden in der Regel Tor Hidden Services gemeint. Da reinzukommen, ist wirklich nicht schwer.
Das ihre Ermittlungen blockiert werden, hat da eher mit der Natur der Hidden Services zu tun. Das das ganze trotzdem klappt, zeigen einige "Ermittlungserfolge" die meistens nur die kleinen Fische treffen.
Wer verschlüsselt kommunizieren will, ist nicht auf WhatsApp angewiesen. Somit ist die Einführung der End zu End Verschlüsselung in WhatsApp eher als Sieg für die Privatsphäre zu verstehenMano hat geschrieben:"Wir bedauern es sehr das WHATSAPP diese Verschlüsselung eingeführt hat, weil es erschwert unsere Ermittlungen erheblich. Es ist vergleichbar wie mit einer Postkutsche einen Ferrari zu verfolgen"
Es bleibt dort aber immer noch die sehr aufschlussreichen Metadaten, wer mit wem, wann und wie häufig kommuniziert, was meistens aufschlussreichere Daten sind, als das was sie kommunizieren.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
- Smaragd aus Oz
Gibt es zu diesen Aussagen auch einen Kontextbericht? Auch ich könnte aus dem Kontext gerissene isolierte Aussagen von Irgendwem präsentieren und damit Reaktionen triggern.[color=#000000]Mano[/color] hat geschrieben:Was haltet ihr von folgenden Aussagen der Schweizer Polizei?
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Nein, die gibt es vermutlich nicht, zumindest habe ich solche noch nie gesehen.Smaragd aus Oz hat geschrieben: Gibt es zu diesen Aussagen auch einen Kontextbericht? Auch ich könnte aus dem Kontext gerissene isolierte Aussagen von Irgendwem präsentieren und damit Reaktionen triggern.
- Lavinia Halbritter
- AoA: 4-9-14
Ach, dewegen darf man jetzt nur noch mit Postkutschen zu fahren! Ich hab mich schon gewundert."Wir bedauern es sehr das WHATSAPP diese Verschlüsselung eingeführt hat, weil es erschwert unsere Ermittlungen erheblich. Es ist vergleichbar wie mit einer Postkutsche einen Ferrari zu verfolgen"
Verschlüsselung ist gut, der Staat muss nicht alles kontrollieren, das wäre Diktatur.